Blaser BD 14

Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
Würde mir mal ein D99 Besitzer und ein BD14 Besitzer jeweils das Gewicht ihrer Schmuckstücke verraten? Also mit Glas als Bonusinfo? Das wäre nett.

BD14 in .30-06, .222 und 20/76 mit 56er Zeiss und Vorschaftschutzfilz und Neoprentrageriemen 4,4kg. (Grob mit Personenwaage ermittelt)

Es fällt aber bei der Rohwaffe schon ein Gewichtsunterschied zwischen D99 und BD14 auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.799
BD14 in .30-06, .222 und 20/76 mit 56er Zeiss und Vorschaftschutzfilz und Neoprentrageriemen 4,4kg. (Grob mit Personenwaage ermittelt)

Es fällt aber bei der Rohwaffe schon ein Gewichtsunterschied zwischen D99 und BD14 auf.

Wäre ja sogar leichter als meine R8 Prof. Succ. mit Semi Weight Lauf.... ich mach mir immer Sorgen, dass ich da zuviel Gewicht mit rum schleppe.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
Mir gefällt der BD 14 grade deswegen, weil er ein für eine kombinierte Waffe im mittelkaliber geradezu optimales Gewicht hat und - zumindest mir - gut liegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Wäre ja sogar leichter als meine R8 Prof. Succ. mit Semi Weight Lauf.... ich mach mir immer Sorgen, dass ich da zuviel Gewicht mit rum schleppe.

Die Success ist auch eine eher schwere Repetierbüchse, gerade mit dem Magnumlauf oder Semiwight-lauf...
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.799
Die Success ist auch eine eher schwere Repetierbüchse, gerade mit dem Magnumlauf oder Semiwight-lauf...

Jubb, nicht gerade ein Leichtgewicht, aber ich hatte befürchtet, dass ein BD 14 mit noch mehr Gewicht zu Buche schlägt. Wenn dem aber nicht so ist, würde ich mir den dann doch mal näher ansehen und in der Kasse nachgucken, was da so zu machen ist :D
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Warum macht man sich bei einer reinen Ansitzwaffe wie einem Bockdrilling Gedanken über das Gewicht?
Bei den paar Hundert Metern zum Hochsitz sind 500g hin oder her doch völlig egal.
Bei einer Pirsch- oder Bergbüchse könnte ich das noch nachvollziehen.
Während sich hier manche Zeitgenossen die Köpfe über so einen Schmarrn zerbrechen, gehen andere jagen und lachen sich eins...
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Wieso sollte der BD14 eine reine Ansitzwaffe sein? Eben weil er nicht so'n Klotz ist wie der D99 Duo, sollte er doch gut für die Pirsch geeignet sein. Angeblich gibt's den BD14 ab 3,3kg (Netto) zu haben, was dem Standardgewicht jedes ordentlichen Repetierers entspricht (abgesehen von der Lite-, Light-, Superlight-, Carbonmode ;)). Mit nem nicht zu klobigen Glas sicher ne gute Pirschwaffe. Kommt halt immer drauf an wie man die Waffe bevorzugt einsetzen will :geek:.
Gruss Wisent
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
824
Ich habe jetzt über 20 Seiten gelesen aber leide keine passende Antwort gefunden-deshalb muß ich fragen.
Kann man einen Wechellauf einfach in den BD14 einsetzen, oder muß dieser von Blaser oder Büma eingepaßt werden? Vielen Dank
 
Registriert
31 Jul 2011
Beiträge
554
Ich habe jetzt über 20 Seiten gelesen aber leide keine passende Antwort gefunden-deshalb muß ich fragen.
Kann man einen Wechellauf einfach in den BD14 einsetzen, oder muß dieser von Blaser oder Büma eingepaßt werden? Vielen Dank

Du meinst sicher Einstecklauf ... ich hab meine BD14 mit einem 22 Hornet Einstecklauf ausgerüstet. Unbedingt solltest Du dies vom Büma machen lassen, das Ganze muss dann ohnehin zum Beschussamt. ( Interessanterweise muss es nicht in die WBK eingetragen werden... )
 
Registriert
31 Jul 2011
Beiträge
554
Nein. Nicht Einstecklauf. Es gibt doch komplette Laufbündel
War ich nicht drauf gekommen, dass man bei der BD14 das Bedürfnis nach einem Laufbündelwechsel haben könnte... nun, ich denke, da hilft nur das Nachfragen bei dem Büma: ich wollte mal bei ner Blaser S2 ein Wechsellaufbündel in 375 H&H zu meinem vorhandenen 30R Blaser Laufbündel erwerben und das ging nicht, weil unterschiedliche Kalibergruppen ( und ich vermute hier geht es auch um 2 verschiedene Kalibergruppen zB für die große Kugel bei der BD14 ) - innerhalb einer Kalibergruppe ( Tabelle bei Blaser ) sollte es keine Probleme geben
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
War ich nicht drauf gekommen, dass man bei der BD14 das Bedürfnis nach einem Laufbündelwechsel haben könnte... nun, ich denke, da hilft nur das Nachfragen bei dem Büma: ich wollte mal bei ner Blaser S2 ein Wechsellaufbündel in 375 H&H zu meinem vorhandenen 30R Blaser Laufbündel erwerben und das ging nicht, weil unterschiedliche Kalibergruppen ( und ich vermute hier geht es auch um 2 verschiedene Kalibergruppen zB für die große Kugel bei der BD14 ) - innerhalb einer Kalibergruppe ( Tabelle bei Blaser ) sollte es keine Probleme geben

Doch, „Probleme“ wird es unabhängig vom Kaliber wahrscheinlich schon geben. Die Wechselläufe müssen vorher eingepasst werden. Ich kann nur von der B95/97 reden. Da ist es jedenfalls so, dass für diese Waffe angebotene Wechsellaufbündel nicht automatisch passen. Blaser hat mir seinerzeit auf meine Anfrage dazu mitgeteilt, dass die Laufhaken der Wechselläufe geringe Toleranzen haben können und nicht automatisch und optimal in die Basküle passen. Sie müssen deshalb im Werk bei Blaser kontrolliert und eingepasst werden. Das kostet bei den Wechsellaufbündeln der B95 bzw. B97 ca. 280 Euro. Dabei wird auch ein Testbeschuss vorgenommen. Ohne dieses Procedere gibt Blaser keine Garantie auf die Präzision dieser Läufe. Ich vermute, dies gilt für alle Blaser Kipplaufwaffen und deren Wechsellaufoptionen.
 
T

Thaleskreis

Guest
....... nun, ich denke, da hilft nur das Nachfragen bei dem Büma: ich wollte mal bei ner Blaser S2 ein Wechsellaufbündel in 375 H&H zu meinem vorhandenen 30R Blaser Laufbündel erwerben und das ging nicht, weil unterschiedliche Kalibergruppen ( und ich vermute hier geht es auch um 2 verschiedene Kalibergruppen zB für die große Kugel bei der BD14 ) - innerhalb einer Kalibergruppe ( Tabelle bei Blaser ) sollte es keine Probleme geben

Ähmmm.....was ist der Büma von Beruf ? ;)
Bei einer S2 gibts keine Kalibergruppen, das hat er wohl mit den Repetierern verwechselt.
So ein Wechsellauf ist kein Problem, muss halt eingepasst werden.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
824
Für alle die es interessiert-hier die offizelle Antwort von Blaser(innerhalb von 2,5h-Respekt)
Bei dieser Waffe ist durch die kompakte Bauweise und der komplexen Konstruktion das Einpassen eines Wechsel-Laufbündels immer werksseitig notwendig.
 

WUA

Registriert
28 Jun 2014
Beiträge
69
Guten Abend zusammen

Jetzt habe ich wirklich 57 Seiten durchgelesen um mich schlau zu machen, ob ich folgende Waffe erwerben soll:


Was ich gelesen habe, um die Jahre 2014-2016 wurde vom 9.3er Kaliber abgeraten. Wie ist es jetzt? Führt jemand die BD14 in dem Kaliber? Wäre über jede geteilte Erfahrung sehr dankbar!

wua
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
710
Oben