Blaser BD 14

Registriert
20 Mrz 2019
Beiträge
50
Hallo Zusammen,

ich stehe kurz vor der Bestellung meines BD14 und wollte fragen, ob einer von Euch eine seitliche Aufnahme des Patronenlagers mit randlosen Patronen für mich einstellen oder mir per PN schicken könnte. Am liebsten mit Patronen im Lager.

Vielen Dank!
 
T

Thaleskreis

Guest
Was sieht man da ?
Ein Stück Stahl und einen bündigen Patronenboden ?
 
Registriert
18 Aug 2015
Beiträge
61
Hallo Zusammen,

ich stehe kurz vor der Bestellung meines BD14 und wollte fragen, ob einer von Euch eine seitliche Aufnahme des Patronenlagers mit randlosen Patronen für mich einstellen oder mir per PN schicken könnte. Am liebsten mit Patronen im Lager.

Vielen Dank!
Würde mich auch interessieren...

Worin genau besteht eigentlich der Nachteil von randlosen Patronen in Kipplaufwaffen? Habe den Eindruck da wird sich oft dagegen ausgesprochen und würde gerne verstehen warum.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.903
Die Patronen ohne Rand sind schlechter zu greifen - und das musst Du nachdem der Auszieher sie Dir ein Stück weit rausgeholt hat.

Und WENN mal eine sich im Lager verklemmt - hatte ich schon, gleich mal vorweg für die Superschlauen - möchte ich nicht drauf wetten dass man ohne Werkzeug eine Randlose wieder rauskriegt.
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
Die Patronen ohne Rand sind schlechter zu greifen - und das musst Du nachdem der Auszieher sie Dir ein Stück weit rausgeholt hat.

Und WENN mal eine sich im Lager verklemmt - hatte ich schon, gleich mal vorweg für die Superschlauen - möchte ich nicht drauf wetten dass man ohne Werkzeug eine Randlose wieder rauskriegt.


Letztendlich ist für dem Moment "Game over" wenn sich wirklich mal ne Hülse stark verklemmt, egal ob Randkaliber oder randlos.
Wenn technisch alles in Ordnung ist gibt es m.E. nach keinen signifikanten Unterschied beim Entnehmen einer Hülse, ist beim Drilling immer konstruktionbedingt etwas fummeliger.
Meine Erfahrung im D99 mit .30-06 und 8x57irs in einer Waffe.

Das vielzitierte "Hülsenklemmen" oder Bruch der Auszieherkralle will ich nicht in den Bereich der Fabeln verweisen, ist mir und anderen Drillingnutzern in meinem Umfeld aber noch nicht vorgekommen, mag sein dass die Angst davor die Sache etwas aufbauscht.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.903
Nö, da ist nicht Game Over. Und es ist bei mir noch gar nicht lange her, da hatte ich genau den Fall.
Ich war sowas von froh eine Randpatrone zu haben. :rolleyes:
Grundsätzlich, wie schon gesagt, sind sie aber nach meinem Erleben auch deutlich besser zu greifen.
Im Drilling hab ich auch ein Schaftmagazin, ich weiß gar nicht ob diese Option bei einer Randlosen überhaupt möglich wäre.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.799
Würde mir mal ein D99 Besitzer und ein BD14 Besitzer jeweils das Gewicht ihrer Schmuckstücke verraten? Also mit Glas als Bonusinfo? Das wäre nett.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Mein d99 Duo mit 8x57irs/5,6x52r und 20/76 mit 56er Zeiss zf wiegt ziemlich genau 5kg ausgehfertig
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
432
Oben