Blaser BD 880

Registriert
12 Aug 2014
Beiträge
21
Liebe Forumsgemeinde,
ich darf eine Blaser BD 880 mein Eigen nennen (Beschuss 1991, 7X65 R große Kugel, 3-12 x 56 Diavari VM mit Leuchtkreuz) - nun soll es ans Einschießen gehen. Kann hier jemand Tipps geben, wie die Hornet zur großen Kugel passend eingeschossen wird? Gibt es Dinge, auf die man besonders achten muss (hatte bisher keinen Drilling). Wie lange muss man zwischen den Schüssen warten, damit der Lauf ausreichend abkühlt?
Bin sehr Dankbar für Ratschläge zu dieser -zumindest optisch - schönen Waffe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Liebe Forumsgemeinde,
ich darf eine Blaser BD 880 mein Eigen nennen (Beschuss 1991, 7X65 R große Kugel, 3-12 x 56 Diavari VM mit Leuchtkreuz) - nun soll es ans Einschießen gehen. Kann hier jemand Tipps geben, wie die Hornet zur großen Kugel passend eingeschossen wird? Gibt es Dinge, auf die man besonders achten muss (hatte bisher keinen Drilling). Wie lange muss man zwischen den Schüssen warten, damit der Lauf ausreichend abkühlt?
Bin sehr Dankbar für Ratschläge zu dieser -zumindest optisch - schönen Waffe.
Dann mal Glückwunsch zur Baustelle.
tu dir einen Gefallen las es einem BM versuchen. Ich hab nach 1 Jahr und 4 BM die sich daran versucht haben aufgegeben und verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Liebe Forumsgemeinde,
ich darf eine Blaser BD 880 mein Eigen nennen (Beschuss 1991, 7X65 R große Kugel, 3-12 x 56 Diavari VM mit Leuchtkreuz) - nun soll es ans Einschießen gehen. Kann hier jemand Tipps geben, wie die Hornet zur großen Kugel passend eingeschossen wird? Gibt es Dinge, auf die man besonders achten muss (hatte bisher keinen Drilling). Wie lange muss man zwischen den Schüssen warten, damit der Lauf ausreichend abkühlt?
Bin sehr Dankbar für Ratschläge zu dieser -zumindest optisch - schönen Waffe.
Ich habe den BD880 seit 8 Jahren im Kaliber 30 R Blaser, 22 Hornet, 16/70,
bisher gab es absolut keine Probleme.

Angeblich soll sich der Hornetlauf selbständig verstellen, bei mir bisher nicht.
Ich habe in diesem Jahr mit dem Hornetlauf 20 Winterfüchse bis zu einer Entfernung von 121 m geschossen.
Außerdem einige Sauen, allerdings mit der 30 R Blaser. Ist meine reine Winteransitzwaffe.

Ich habe den Hornetlauf bisher noch nie verstellen müssen. In der 30 R Blaser verschieße ich
11,7 TUG, passt perfekt mit der Hornet zusammen.

Es gibt bei Blaser eine Einschießanleitung für den Hornetlauf. Einfach mal anrufen, dann faxen die dir etwas zu.

TH
 
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
255
Hallo NeuerJäger,

Herzlichen Glückwunsch zum super Drilling (y). Ich besitze selber einen mit der gleichen Kaliberauswahl und 16/70 Schrot.

Zum Einschießen :
Zuerst die große Kugel auf 100m Fleck mit dem ZF einschießen, dann die kleine Kugel ebenfalls 100m Fleck mit der Mündungsverstellung, gemäß Anleitung, einschießen und zum Schluss 3 - 4cm, je nach Gusto, hochdrehen.

Aber!!!!!!!!!
Bedingt durch das leichte Laufbündel klettert die große Kugel stark, bereits mit dem zweiten Schuss! Also entweder Stand mit Ventilator zum Kühlen und min 30min kühlen oder nur einen Schuss pro Abend.
Bei der Hornet gehen m. E. zwei Schuss hintereinander, dann auch kühlen.

Erst wenn die große Kugel reproduzierbar schießt, mit der kleinen Kugel anfangen. Bitte an die Angaben halten, sonst wirst wahnsinnig.

Viel Spaß Mit der Waffe, auch wenn sie am Anfang etwas Arbeit macht.
 
Registriert
4 Sep 2005
Beiträge
208
verstellt haben sich die Hornetläufe bei einigen der ersten Drillinge. Mein 1988 erworbener BD880 (Waffennr. <300) wurde dann 1999 von Blaser auf die 3-Fach Verstellung kostenlos umgebaut. Seitdem keine Probleme mit dem Hornetlauf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Ich habe den BD880 seit 8 Jahren im Kaliber 30 R Blaser, 22 Hornet, 16/70,
bisher gab es absolut keine Probleme.

Angeblich soll sich der Hornetlauf selbständig verstellen, bei mir bisher nicht.
Ich habe in diesem Jahr mit dem Hornetlauf 20 Winterfüchse bis zu einer Entfernung von 121 m geschossen.
Außerdem einige Sauen, allerdings mit der 30 R Blaser. Ist meine reine Winteransitzwaffe.

Ich habe den Hornetlauf bisher noch nie verstellen müssen. In der 30 R Blaser verschieße ich
11,7 TUG, passt perfekt mit der Hornet zusammen.

Es gibt bei Blaser eine Einschießanleitung für den Hornetlauf. Einfach mal anrufen, dann faxen die dir etwas zu.

TH
Genau den hatte ich auch.
Sei froh
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
verstellt haben sich die Hornetläufe bei einigen der ersten Drillinge. Mein 1988 erworbener BD880 (Waffennr. <300) wurde dann 1999 von Blaser auf die 3-Fach Verstellung kostenlos umgebaut. Seitdem keine Probleme mit dem Hornetlauf.
meiner hatte die 3fach Verstellung 4 BM haben es nicht hin bekommen.
ich hab nach einem Jahr dann aufgegeben.
 
Registriert
27 Apr 2005
Beiträge
403
Glückwunsch zu der tollen Waffe!!

Ich habe selbst auch einen, allerdings mit der 7x57R, .22Hornet, 16/70 und bin absolut glücklich damit.
Das Ding schießt genau dahin, wohin es soll und das nun schon seit fast 15 Jahren.
Eingeschossen auf die 10,0 Blaser CDP, als Hornet die RWS JM.

Das Einschießen hab ich den Spezialisten der Fa Blaser überlassen (Danke nochmals an Hr Huber), ich bin hingefahren, sehr freundlich empfangen worden und hatte ein tolles Erlebnis.
Vom Los der Einschießmunition habe ich dann einen Vorrat direkt von Blaser aus an meinen Händler schicken lassen, bei dem ich die Mun dann erwerben konnte.

Ich wünsch Dir viel WMH mit Deinem BD 880,

viele Grüße

klausef
 
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
255
Das ist natürlich auch eine Lösung. Bin mir nicht sicher, ob die das auch mit wiedergeladener Munition machen, meine aber eher nicht.
Das Ganze mit einem Urlaub im schönen Allgäu, meiner alten Heimat, verbinden und es ist alles gut.

Sofern man nicht den Herrn Prinz in Maierhöfen besucht, das kann schnell zu Haben-Wollen und somit zu einem leeren Geldbeutel führen ....
 
Registriert
12 Aug 2014
Beiträge
21
Vielen Dank für die vielen Tipps - ich war heute auf dem Stand. Sicherlich auch ein bisschen Glück dabei, aber die grosse Kugel (obwohl andere als eingeschossen) passte mit leichter Zielfernrohrverstellung sofort, die kleine Kugel (RWS MJ) schoss hier fast Loch an Loch. Beides auch reproduzierbar. Schrot war mit ZFR eine super Deckung, FLG (Rottweil Excact) schoss auf 50 Meter auf einen größeren Bierdeckel mit knapp 10 cm Tiefschuss. Kurz und gut, ich bin begeistert. Der Lauf hat nur jew. 10 Minuten geruht, die Schüsse sind absolut reproduzierbar...
 

WUA

Registriert
28 Jun 2014
Beiträge
69
Um keine neue Post aufzumachen nehme ich den hier (den neuesten über BD880).

Ich habe diesen hier gefunden:


Wenn er ein 20-70 Schrotlauf hat, kann ich dann sicher sein, dass er nicht einer der ersten mit den "Hornet-Problemen" ist?

Vielen Dank für Eure Antworten. :)
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.520
Die späteren Versionen hatten an der Laufmündung drei anstelle von nur zwei Verstellschrauben. Daran ist der Nachfolger vom Vorgänger zu unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WUA

WUA

Registriert
28 Jun 2014
Beiträge
69
Du meinst also, dass man bei dem oben abgebildeten Angebot nicht wissen kann ob es eine der ersten BD880 ist, ohne sie zu sehen?
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Die anfänglichen Probleme hatten nichts mit der Verstellung zu tun sondern mit der Rostanfälligkeit des Hormetlaufes.
Wenn die Waffennummer in Erfahrung zu bringen ist, könnte ein Anruf bei Blaser Aufschluss geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WUA

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
726
Besucher gesamt
853
Oben