Blaser Bockdrilling BD14

Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Den Unterschied zwischen .308 und .30-06 wird dir höchstens ein Messgerät beantworten, für die Praxis völlig unrelevant.

Mich persönlich würd da mehr das Gefummel mit den randlosen Patronen stören, aber das muss jeder selber wissen.
 
Registriert
14 Jun 2013
Beiträge
137
BD 14 in .308 Und .222 mit Steiner 4-16x56, würde mit nix tauschen wollen.
 

Anhänge

  • A3FD00C0-A602-465E-9F47-9872E4F149C3.jpeg
    A3FD00C0-A602-465E-9F47-9872E4F149C3.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 171
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Hallo.

Bin dabei mir einen BD 14 gebraucht zuzulegen.

Hat Jemand die Kombination mit .30-06 und .222 Rem.?

Zufrieden damit oder doch lieber .308 Win. ?

Könnt ihr mal schreiben, welche Zieloptik ihr drauf habt und dann mal Fotos hochladen?

Gruß
Ich habe den BD14 in .30-06 und .222 Rem mit Zeiss Victory HT 3 - 12 x 56. Was soll ich sagen, ich bin zufrieden. Mir gefällt die Kaliberkombination nach wie vor sehr gut.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.624
Hallo.

Bin dabei mir einen BD 14 gebraucht zuzulegen.

Hat Jemand die Kombination mit .30-06 und .222 Rem.?

Zufrieden damit oder doch lieber .308 Win. ?

Könnt ihr mal schreiben, welche Zieloptik ihr drauf habt und dann mal Fotos hochladen?

Gruß

Habe diese Kombi. ZF ist ein Swaro Z4i 3-12x50 mit original BSM.
Funktioniert. 😀
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
171
Danke für die Rückmeldungen!

Ich überlege halt, was für ein Glas drauf sollte. Wollt mal der Optik wegen ein paar Eindrücke sammeln...
Wenn ich ein Zeiss V8 1,4-18x50 montiere, komme ich da mit einer Sattelmontage mit Ringen weiter runter als mit der Montage mit Schiene?
Möchte halt möglichst wenig Abstand zwischen Visierlinie und Seelachse der Ballistik wegen...

Stört Euch die offene Visierung beim Zielfernrohr auf kleiner Vergrößerung?

Gruß
centrino
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.624
Ich behaupte jetzt mal - und bitte ggfs. um Korrektur von den Profis in Sachen Montage - dass Du bei der Montage mit Ringen höher kommst, als bei der mit Schiene.

Mich stört die Visierung im ZF nicht.
 
Registriert
27 Apr 2005
Beiträge
403
Mein Favorit heute: Prinz Drilling.
Einschloß, vorderer Abzug= große Kugel außer man schaltet auf kleine Kugel um.
Nach öffnen der Waffe automatisch wieder große Kugel.
Hinterer Abzug immer Schrot bzw. oberer Lauf.
Ist das idealste finde ich.
(nun hab ich schon wieder Werbung für den gemacht :rolleyes:)

Ist übrigens beim BD 880 auch so.
So ein Bockdrilling is was ganz Feines, trägt kaum mehr auf als eine BBF
und man hat doch für jede Gelegenheit was dabei.(y)

Und weil die Edith eh grad Bier bringt, hier noch ein wichtiger Hinweis:
Ein Universalgerät, am besten in nem Universalkaliber, z.B.: :censored: oder auch :censored:. Schrot unbedingt :censored:.

:devilish: :evil::ROFLMAO:


WMH und guten Anblick,

klausef
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Danke für die Rückmeldungen!
Wenn ich ein Zeiss V8 1,4-18x50 montiere, komme ich da mit einer Sattelmontage mit Ringen weiter runter als mit der Montage mit Schiene?
Möchte halt möglichst wenig Abstand zwischen Visierlinie und Seelachse der Ballistik wegen.

Gruß
centrino

Also ich würde nie ein Glas mit Ringen montieren wenn nicht zwingend nötig.
Vor allem bei der Sattelmontage gehts mit Innenschiene gar nicht einfacher!
Das ZF sitzt 100% grade, keine Probleme den Augenabstand einzustellen, keine Klebe nötig und sieht auch noch gut aus. Ob du mit Ringen vielleicht paar Millimeter weiter runter kommst weiß ich nicht, macht den Bock sicherlich nicht fett!
Warum möchtest du so wenig Abstand zwischen Visierlinie und Seelenachse? Was bringt dir das?
Besseren Haltepunkt auf unter 10m Schußentfernung? Ist es da nicht egal ob die Seelenachse 5cm oder 7cm unter der Visierlinie liegt (Repetierer vs. BBF). Beim BD14 und Ring vs. Schiene dürfte sich der Unterschied so um 5mm bewegen. :unsure:
Für mich ist ein größerer Abstand zwischen Seelenachse und Visierlinie sogar ein erfreulicher Nebeneffekt bei einer BBF denn die GEE schiebt sich dadurch etwas nach hinten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
818
Besucher gesamt
965
Oben