Blaser Bockdrilling BD14

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
377
Gerade für die winterliche Raubwildjagd würde mir aber die Kombi Schrot + kleine Kugel fehlen (wenn z.B. ein Fuchs im Schrot liegt, ein weiterer auf 100m verhofft...).

So verschieden sind die Anforderungen.

Gerade die Möglichkeit mit dem BD14 einen Bergstutzen zu haben, den ich auf Bockbüchsflinte umstellen kann fand ich immer als besonders attraktiv. Der vordere Abzug ist immer die große Kugel.

Liegt aber wohl auch an den Reviergegebenheiten.

Ein Fuchs mit Schrot und gleichzeitig ein anderer der diesen Schuss auf 100m aushält? Für den seltenen Fall wähle ich dann das größere Loch in Fuchs Nr. 2 und nehme die große Kugel.

Die Möglichkeit einer Dublette auf Kitz und Ricke ohne umstellen und spannen ist hier im Waldrevier eindeutig praxistauglicher.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.075
Ich behaupte mal, dass meine BD14 nicht grossartig schwerer ist, als meine R8 mit Normalkonturlauf.

Bzgl. der Annahme Drillinge wären grundsätzlich schwerer als Repetierer:

Sauer 3000 in 16/70 3,3kg
98er mit 52cm LL und 17mm LD: 3,7kg
R8 Prof mit 52cm LL: 3,3kg

Bei Drillingen (den D99 mal außen vor) ist eher die Frage was man noch so rein- und drauf baut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Ein Fuchs mit Schrot und gleichzeitig ein anderer der diesen Schuss auf 100m aushält? Für den seltenen Fall wähle ich dann das größere Loch in Fuchs Nr. 2 und nehme die große Kugel.

Darum sollte man ja auch schnell sein ;)

Der D99 könnte beides: Bergstutzen und BBF mit der kleinen Kugel...

Aber ok, mein Fall ist er auch nicht... (aber mehr wie der BD14, auch optisch).
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
377
Gut das wir genug Auswahl haben damit jeder das passende Werkzeug für sich finden kann.

EDIT empfiehlt: Norbert Klups - Der Drilling - Heel Verlag.
Bietet eine schöne Übersicht in einem hochwertigem Bildband.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925

Toll, das Problem steht doch schon in der Beschreibung: schießt nicht. Wenn man die 7x65R auf GEE einschießt, geht die Hornet auf 100m 10cm hoch. Wie soll man damit ein Ziel in der größe eines Kanninchens zuverlässig treffen auf 50, 100 und 120m? Waffen wie die verlinkte sind mehr was zum Ansehen, der BD 14 ist mehr was zum Jagen.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
171
Hallo.

Bin dabei mir einen BD 14 gebraucht zuzulegen.

Hat Jemand die Kombination mit .30-06 und .222 Rem.?

Zufrieden damit oder doch lieber .308 Win. ?

Könnt ihr mal schreiben, welche Zieloptik ihr drauf habt und dann mal Fotos hochladen?

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
605
Oben