Blaser CDC erfahrungen

Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
38
Hallo zusammen
Ich führe eine R8 im Kal. 7mm Blaser Mag. mit dem CDC und eine .375 Blaser Mag. mit dem Barnes TSX (WL). Da ich an diversen Drückjagdten teilnehme und bei den meisten Bleifrei pflicht ist, habe ich komplett auf Bleifrei umgestellt. Seit zwei Jahren habe ich immer die .375 Blaser Mag. auf Drückjagdten geführt und mit dem Barnes TSX 17g immer super Erfolg gehabt. Aber wie es halt so ist, will man immer wieder mal was neues ausprobiere.
Ich habe vor kurzem bei meiner 7mm Blaser Mag. das CDC auf dem Schiessstand getestet und auch ein paar Tage später auf einer Drückjagd geführt. Ich hatte an dem Tag super Anlauf und konnte zwei stück Rehwild und zwei Sauen mit 42+70kg strecken. Die Augenblickswirkung war super und jedes stück lag gleich im Feuer. Alle treffer waren auf dem Blatt und der Wildbrettverlust ist sehr gering, Ausschuss ist kleiner als ein zwei Euro stück.

Wie sind eure erfahrungen mit dem CDC?

Gruss und Waidheil
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hallo zusammen
Ich führe eine R8 im Kal. 7mm Blaser Mag. mit dem CDC und eine .375 Blaser Mag. mit dem Barnes TSX (WL). Da ich an diversen Drückjagdten teilnehme und bei den meisten Bleifrei pflicht ist, habe ich komplett auf Bleifrei umgestellt. Seit zwei Jahren habe ich immer die .375 Blaser Mag. auf Drückjagdten geführt und mit dem Barnes TSX 17g immer super Erfolg gehabt. Aber wie es halt so ist, will man immer wieder mal was neues ausprobiere.
Ich habe vor kurzem bei meiner 7mm Blaser Mag. das CDC auf dem Schiessstand getestet und auch ein paar Tage später auf einer Drückjagd geführt. Ich hatte an dem Tag super Anlauf und konnte zwei stück Rehwild und zwei Sauen mit 42+70kg strecken. Die Augenblickswirkung war super und jedes stück lag gleich im Feuer. Alle treffer waren auf dem Blatt und der Wildbrettverlust ist sehr gering, Ausschuss ist kleiner als ein zwei Euro stück.

Wie sind eure erfahrungen mit dem CDC?

Gruss und Waidheil




Evtl. wird Dir jemand antworten, wenn ihm nachvollzihbar erklärt wird, warum sich die Wirkung des CDC überhaupt von der des TTSX unterscheiden könnte.:cool:
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
38
Mir ist es egal, wer das CDC produziert! Ich von meiner seite kann es nur Loben. Super finde ich auch, das sie auch an die 8x68 gedacht hatten.
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
38
ich weis nicht ob ich bei dieser Antwort, Lachen oder Weinen soll....

Wieso Lachen oder Weinen?

1. Wieso soll man sich fragen, ob das CDC jetzt von Blaser oder doch von Barns gefertigt wird? Fakt ist, das es funktioniert und mich überzeugt hat.
2. Es finde es auch gut, dass die von Blaser auch an die Deutsche Magnum gedacht hatten!
Da der Buum an Bleifrei anhällt und ich kein Wiederlader bin, hoffe ich auf steigendere auswahl an Bleifreimunition Werkseitig.
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
9
Hallo,

ich finde es gut, dass es das CDC auch im Kaliber 8x68S gibt, da ich kein Wiederlader bin. Mir bleibt sonst nur der Weg über einen gewerblichen Wiederlader und für ein bleifreies Zerlegungsgeschoss ala TIG nature scheint mir die angegebene Geschwindigkeit der 8x68S doch zu hoch.

Bitte berichte auch weiterhin über deine Erfahrungen mit dem Geschoss.

Mal eine Frage an die Experten. Mir ist aufgefallen, dass die Patronen recht viel Luft in der Hülse zu haben scheinen. Ist das normal??? Die Leistungsdaten sind ja in Ordnung. Nur sagte mir mal ein Wiederlader, dass dies auch mal zu Problemen führen kann.

Gruß
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
ich finde es gut, dass es das CDC auch im Kaliber 8x68S gibt, da ich kein Wiederlader bin.

Mal eine Frage an die Experten. Mir ist aufgefallen, dass die Patronen recht viel Luft in der Hülse zu haben scheinen. Ist das normal??? Die Leistungsdaten sind ja in Ordnung.

Gibts überhaupt noch schwächere Ladungen als das CDC in 8x68S?
Mit 4717 J Papierwert kommt die einem ja schon fast abgebrochen vor. ;)
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
9
Okay, die Loborierungen um die 11-12 g in 8x68s sind sonst etwas flotter unterwegs. Aber schwachbrüstig würde ich die Leistung der CDC in 8x68s nun auch nicht nennen. Und was ist eine abgebrochene Ladung???
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
"Unter einer abgebrochenen Ladung versteht man im Allgemeinen eine starke Reduzierung der Pulvermenge, die wiederum die eigentlich kalibertypischen Eigenschaften wie Rückstoß, Schußknall, Lauferwärmung, usw. drastisch senkt."

Wenn du jetzt sagst da sei recht viel Luft in der Hülse...zum Blaser CDP fehlen jedenfalls gut und gerne 1000 Joule!
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
9
Hallo und danke für die Antwort.

Zur Energie des Geschosses hast du Recht. Aber reichlich genug, um alles Wild hier in Deutschland zu erlegen. Ich werde es mal probieren und berichten.

Wie gesagt, mein Problem ist halt, dass ich kein Wiederlader und auf Werkmunition angewiesen bin.

Wenn noch jemand Erfahrungen mit dem CDC sammelt, wären Erlegungsberichte toll.

Waidmanns Heil
 
A

anonym

Guest
Ich schieße die CDC in .308 nun seit Oktober letzten Jahres und bin mit der Wirkung auf Rehwild und Schwarzwild bis 50 kg sehr zufrieden. Das eine Stück welches noch 100 Meter ging war leider grün, daher kann man es nicht auf das Geschoss schieben.
Ich habe einige Sauen bis über 60 kg geschossen und war mit der Wirkung bis 50 kg zufrieden, danach gingen die Stücke trotz Kammerschuss bis zu 5 Meter.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Ich habe einige Sauen bis über 60 kg geschossen und war mit der Wirkung bis 50 kg zufrieden, danach gingen die Stücke trotz Kammerschuss bis zu 5 m.

Morgen

Das ist natürlich fatal und geht gar nicht.

Mfg
 
A

anonym

Guest
Hab mich am Handy vertippt. Es sollte 50 Meter heißen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
657
Oben