Blaser CDP Geschoß

Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
694
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jachty:


Das war das einzige Mal, dass ich bei einem erlegten Stück keinen Ausschuss hatte!

Vielleicht war's ein Herstellungsfehler beim Geschoss? Ich weiß nicht.
Gruß J.
<HR></BLOCKQUOTE>

Danke Jachty.

Ich gehe davon aus, daß Du mit der 30.06 auf Jagd warst. Da wundert mich das Ergebnis schon.

Letzteres vermute ich mal nicht, weil es ja, wie immer, perfekt aufgepilzt war. Aus Wild konnte ich bisher nichts bergen, wegen Ausschuß. Bei Beschußversuchen allerdings sahen die Dinger immer top aus.

Ich habe übrigens bei einem Versuch auf Fichtenbretter (sicher nicht optimal) feststellen müssen, daß ein 7X65R KS tiefer eindringt als das CDP in 30.06! Auf Wild wird es wegen des anderen "Mediums" hoffentlich anders sein.

WMH pica
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
694
@spaetlese

Was willst Du denn sonst nehmen? Ich würde , wenn nur die Waffe in Betracht kommt, mit genau der Patrone losziehen. Ich hatte bei Rotwild damit bisher immer Ausschuß, auch wenn dabei leider nicht mal ansatzweise ein ungarischer Brunfthirsch war
icon_wink.gif
.
Auf normale Jagdentfernung dürfte das kein Problem sein. Man darf nur nicht erwarten, daß das Stück am Platz liegt. Nach meiner Erfahrung sind Hirsche während der Brunft eklig hart im nehmen, aber dennoch sterblich.

Viel Erfolg und WMH auf der Jagd!!

pica
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Spaetlese:
Hallo
Auch ich habe dazu eine Frage
Ich schieße das CDP Geschoss seit einiger Zeit in Kaliber 30-06 10,7 g .
Habe in den letzten Jahren 2 Hirsche damit erlegt, Flucht 20 bis30 m.
Dieses Jahr fahre ich nach Ungarn auf den Brunfthirsch ,hat jemand Erfahrung mit diesem Geschoss ? Da die Hirsche in Ungarn doch einiges schwerer sind als die Hirsche aus dem Thüringerwald. Übrigens meinen letzten Ungarnhirsch erlegte ich mit RWS- TUG .
Gruß
<HR></BLOCKQUOTE>

TUG ist doch auch sehr gut(und teuer!).
Nach Aussage polnischer Jagdführer taugt das CDP 10.7 g bei Rotwild allemal, also ohne Beschränkung im Hinblick auf möglichst hohes Gewicht.
Habe selbst keine Erfahrung mit mehr als 140 Kg, aber ich glaube denen.
icon_wink.gif
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pica:


Danke Jachty.

1)Ich gehe davon aus, daß Du mit der 30.06 auf Jagd warst.....

2)Ich habe übrigens bei einem Versuch auf Fichtenbretter (sicher nicht optimal) feststellen müssen, daß ein 7X65R KS tiefer eindringt als das CDP in 30.06! Auf Wild wird es wegen des anderen "Mediums" hoffentlich anders sein.

WMH pica
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo pica!
ad 1):ja(mein Lieblingkaliber).
ad 2): ich denke, die beiden Medien kann man nicht vergleichen, da zeigt der Gelatinebeschuss schon eher gleichartige Wirkung.
Gruß
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Spaetlese:
Hallo
Auch ich habe dazu eine Frage
Ich schieße das CDP Geschoss seit einiger Zeit in Kaliber 30-06 10,7 g .
Habe in den letzten Jahren 2 Hirsche damit erlegt, Flucht 20 bis30 m.
Dieses Jahr fahre ich nach Ungarn auf den Brunfthirsch ,hat jemand Erfahrung mit diesem Geschoss ? Da die Hirsche in Ungarn doch einiges schwerer sind als die Hirsche aus dem Thüringerwald. Übrigens meinen letzten Ungarnhirsch erlegte ich mit RWS- TUG .
Gruß
<HR></BLOCKQUOTE>

In .30 R Blaser hat es immer seine Aufgabe erfüllt.
icon_wink.gif
 
Registriert
7 Apr 2004
Beiträge
288
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:


In .30 R Blaser hat es immer seine Aufgabe erfüllt.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Wie das, in einem Niewildrevier ?
icon_smile.gif
icon_razz.gif
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von PistPatrone08:


Wie das, in einem Niewildrevier ?
icon_smile.gif
icon_razz.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Das mag verwundern, aber auch ich treibe mich bei Zeiten in wildreichen Gebieten rum.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.711
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:


Das mag verwundern, aber auch ich treibe mich bei Zeiten in wildreichen Gebieten rum.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Und warum dann der Wechsel zur 9,3x74R?
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Und warum dann der Wechsel zur 9,3x74R?
<HR></BLOCKQUOTE>

Auch mit CDP???

[ 27. Mai 2004: Beitrag editiert von: Jachty ]
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Und warum dann der Wechsel zur 9,3x74R?
<HR></BLOCKQUOTE>

1. Auf kurzen Entfernungen spricht die .30 R Blaser bei geringen Stücken nicht ausreichend an und 2. hatte ich das Kaliber in einer Blaser KLB UL, da ist eine 8x68S aus einem Repetierer zahm gegen.
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:


1. Auf kurzen Entfernungen spricht die .30 R Blaser bei geringen Stücken nicht ausreichend an...
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Brackenjäger!
Und welches Geschoss nimmst Du jetzt bei 9.3???
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jachty:


Hallo Brackenjäger!
Und welches Geschoss nimmst Du jetzt bei 9.3???
<HR></BLOCKQUOTE>

RWS DK 14,6 probiere ich z.Z. aus.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:


RWS DK 14,6 probiere ich z.Z. aus.
<HR></BLOCKQUOTE>

Habe einen Freund, der das in 9.3x 62 verschießt und sehr zufrieden ist.
Werde ihn mal fragen, wie das speziell mit Ausschuss ist.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.711
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jachty:


Habe einen Freund, der das in 9.3x 62 verschießt und sehr zufrieden ist.
Werde ihn mal fragen, wie das speziell mit Ausschuss ist.
<HR></BLOCKQUOTE>


Groß, hängt einiges raus
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.711
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:
...und 2. hatte ich das Kaliber in einer Blaser KLB UL, da ist eine 8x68S aus einem Repetierer zahm gegen.
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Das hätte dir so ziemlich jeder hier vorher sagen können
icon_rolleyes.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
743
Besucher gesamt
842
Oben