Blaser CDP oder RWS Speed Tip Pro .308

Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
198
Wmh!
Der 1.Mai naht und ich bekomme mit der RWS Hit leider keinen ordentlichen Streukreis zusammen.
Nun wäre die Hornady GMX, Blaser CDP und die RWS Speed Tip pro short rifle im Kaliber .308 in der engeren Auswahl. Habt Ihr Erfahrungen mit einer dieser Munitionen? Welche davon würdet Ihr nehmen?
Jage in einem Bergrevier bis unter die Waldgrenze auf Reh, Rot und Gamswild.
Freue mich pber eure Erfahrungen...

Lg und wmh!
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.693
Ein Reh hatte ich mit der RWS Speed Ti Pro Short mal erlegt , es hat sehr gut gewirkt aber es war sehr viel kaputt
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.234
ich habe das GMX ( 165 Grain ) in den Kaliber .308 & 30-06 verladen.
Das Ergebnis auf dem Schießstand war gut, ca. 3,5-4 cm Streukreis in beiden Kalibern.
Jagdlich habe ich es noch nicht benutzt.
D.T.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Es wäre gut, wenn du noch sagen könntest, um welche Waffe es geht. Evtl. gibt es hier dann jemanden, der dann für die Kombi Erfahrungswerte mitteilen könnte und die Sache wahrscheinlich schon mal eingrenzen könnte, was angesichts der Zeitknappheit sicher nicht schadet.

Ansonsten ist die Kernfrage ja quasi "Welche .308 Munition soll ich nehmen?", und dazu gab es hier schon den einen oder anderen Thread....;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Echt jetzt? Alternative Munition schon getestet und ggf. Waffe schon neu eingeschossen? Oder müsstet du das auch noch erledigen, einschließlich empfohlene Munition kaufen . . . Sportlich, sportlich in den verbleibenden 3 Tagen

WL schließe ich mal bei den genannten Munitionssorten aus.

Von daher und falls vorhanden: Geh mit einer bewährten Waffe/ Munitions- Kombi raus. Und dann in Ruhe um diese Baustelle kümmern,
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
198
Es wäre gut, wenn du noch sagen könntest, um welche Waffe es geht. Evtl. gibt es hier dann jemanden, der dann für die Kombi Erfahrungswerte mitteilen könnte und die Sache wahrscheinlich schon mal eingrenzen könnte, was angesichts der Zeitknappheit sicher nicht schadet.

Ansonsten ist die Kernfrage ja quasi "Welche .308 Munition soll ich nehmen?", und dazu gab es hier schon den einen oder anderen Thread....;)
Blaser r8 ;)
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
198
Echt jetzt? Alternative Munition schon getestet und ggf. Waffe schon neu eingeschossen? Oder müsstet du das auch noch erledigen, einschließlich empfohlene Munition kaufen . . . Sportlich, sportlich in den verbleibenden 3 Tagen

WL schließe ich mal bei den genannten Munitionssorten aus.

Von daher und falls vorhanden: Geh mit einer bewährten Waffe/ Munitions- Kombi raus. Und dann in Ruhe um diese Baustelle kümmern,
Waffe erst letzte woche bekommen ;)
Ja es muss ja jetzt nicht zwingend bis 1.Mai ready sein...
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
198
Echt jetzt? Alternative Munition schon getestet und ggf. Waffe schon neu eingeschossen? Oder müsstet du das auch noch erledigen, einschließlich empfohlene Munition kaufen . . . Sportlich, sportlich in den verbleibenden 3 Tagen

WL schließe ich mal bei den genannten Munitionssorten aus.

Von daher und falls vorhanden: Geh mit einer bewährten Waffe/ Munitions- Kombi raus. Und dann in Ruhe um diese Baustelle kümmern,
Mir gehts jetzt nicht wie ich das „problem“ löse sondern um die Erfshrung der Geschosse
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Waffe erst letzte woche bekommen ;)
Ja es muss ja jetzt nicht zwingend bis 1.Mai ready sein...
Kam aber so rüber . .

Ich würde zumindest die Finger vom GMX lassen. Nicht wegen der Wirkung auf Wild! Sondern weil man nie weiß, wo und wie die nächste Charge trifft. Hatte ich beim WL des Geschosses, Jedes neue Los war da ein Ü-Ei. Und mittlerweile auch bei 2 Jägern im Bekanntenkreis und Kaufmunition erlebt, dass eine neue Charge eine um 10 bis 15cm andere Ablage und extrem schlechten Streukreis hatte. Händler hat dann die Charge gegen eine weitere getauscht und Streukreis war wieder in Ordnung.

Ansonsten SuFu benutzen, gibt gefühlt 100000 Tröts mit dem Thema Geschosswirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
629
Mir gehts jetzt nicht wie ich das „problem“ löse sondern um die Erfshrung der Geschosse
ein guter Freund hatte das gleiche (bei Blaser wohl bekannte) Problem mit der Hit Short Rifle und hat zur Zufriedenheit auf die ‚normale‘ Hit gewechselt. Die schiesse ich u. a. auch - alles bestens. Speedtip geht bei mir treffpunktgleich mit der Hit.
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
198
ein guter Freund hatte das gleiche (bei Blaser wohl bekannte) Problem mit der Hit Short Rifle und hat zur Zufriedenheit auf die ‚normale‘ Hit gewechselt. Die schiesse ich u. a. auch - alles bestens. Speedtip geht bei mir treffpunktgleich mit der Hit.
Also bei der normalen Hit war der Strekteis plötzlich um einiges besser? Das würde ja mal gut klingen...
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
362
Wenn es die genannten Laborierungen sein müssen würde ich wie folgt priorisieren - RWS, Blaser, Hornady.

Ich persönlich würde für diesen Zweck, jedoch keine der genannten Laborierungen verwenden.
(ich verwende aber sowohl Hornady als auch RWS)
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
Ich verwende das Blaser CDP im D99 Drilling seit 2008 zur vollsten Zufriedenheit, allerdings in 30-06 mit 165gr. Etwas härterer Geschossaufbau, ähnlich dem langjährig bewährtem Nosler Partition, daher auch für Rehwild geeignet, wenn sauber hinters Blatt getroffen.

Geborgene Geschosse zeigten bisher immer eine Öffnung in 4 Fahnen, so wie es vorgesehen ist.

Habe bei Loswechsel bisher nie was nachstellen müssen, sowohl bei Verwendung der "alten" Patronen noch aus Thuner Fertigung oder den neuen RWS.

Fazit: nicht billig, aber funktioniert bei mir.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
400
Oben