Blaser ES 79 vs Heym 22S2

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 12266
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Hallo,

ein Bekannter möchte eine der beiden Waffen erwerben. Da ich mit beiden kaum Erfahrungen habe, hier die Frage welche ihr wählen würdet?

Heym 22S2 6,5x65R - 20/76 1,5-6x42 Swaro


Blaser ES 79 7x65 - 17/70 2,5-10x52 Zeiss

Kaliber/Munition mal außen vor da sie nur als ab und zu mal Waffe gedacht ist, wenn mal ein Schrotlauf vor notwendig erachtet wird.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.143
Kaliber/Mun ist nat. wichtig !
Was willste mit 6,5x65R ?

Blaser ES 79 ? Was soll das sein, hier gibt's einen Zahlendreher.
17/70 gibt's auch nicht...

Aber egal, nimm die Blaser , auch wegen des ZF ! ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Kaliber/Mun ist nat. wichtig !
Was willste mit 6,5x65R ?

Blaser ES 79 ? Was soll das sein, hier gibt's einen Zahlendreher.
17/70 gibt's auch nicht...

Aber egal, nimm die Blaser , auch wegen des ZF ! ;)

12/70 => Tippfehler von mir!
Modellbezeichnung Blaser ES 79 im Shop!

PS: Wieso wegen des ZF, da bin ich der Meinung die nehmen sich wenig.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.143
Dann Fehlbezeichnung im shop, es gab eine ES 67 u. 70, 80...

ZF: Hängt vom Einsatzzweck ab - wenn Ansitzwaffe und das ja wohl wegen Schrotlauf, ist das große Zeiss vorzuziehen, ein super Dämmerungsglas; außerdem: wenn Feldrevier größeres Zoom verfügbar, ddch. sicherer Schuß!

Wie gesagt, für mich scheidet solch selt. Kaliber 6,5 x irgendwas per se aus....wozu auch ?

Kombinierte Waffen werden heute in 99 % der als Ansitzwaffen genutzt, daher passt die große Optik eindeutig eher...

Mein unverbindliche Meinung und Tip; letztlich entscheidet der, der zahlt...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Kaliber/Mun ist nat. wichtig !
Was willste mit 6,5x65R ?

Blaser ES 79 ? Was soll das sein, hier gibt's einen Zahlendreher.
17/70 gibt's auch nicht...

Aber egal, nimm die Blaser , auch wegen des ZF ! ;)


Es ist eine ES 79, auf dem Seitenkasten eingraviert!
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Das 52er Zeiss ist ein Superglas, allerdings wird es wohl keinen Leuchtpunkt haben. Deswegen habe ich bei meiner Blaser 770/88 das 52er gegen ein neueres 3-12x56 mit LP getauscht - und das ging, ohne die Montagebasen verschieben zu müssen.

Ich würde auch die Blaser nehmen. 7x65R ist ein sehr universelles Kaliber, leider im allgemeinen .30irgendwas-Hype etwas aus der Mode gekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Was ist bitte ein Seitenkasten bei einer BBF ? :confused:
Ich denke das weißt du selbst, natürlich hätte man Basküle schreiben können, nur wäre das dann kein Anreiz für einen Kenner gewesen;)

@Busch: "Dann Fehlbezeichnung im shop, es gab eine ES 67 u. 70, 80..." stimmt, habe ich übersehen. Aber vielleicht interessiert es andere...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
663
Oben