Blaser F16

Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Selber führe ich eine F3 Game Competition.
Sehr zufrieden aber fraglich ob eine F16 nicht auch noch was wäre
 
Registriert
14 Jul 2014
Beiträge
463
Konnte am Wochenende die F16 mal ausprobieren ohne die leider zu schießen. Habe mich für die Beretta entschieden.
Dir Beretta hat mir persönlich besser gefallen und sie passte auf Anhieb.
Finde die Beretta ehrlich gesagt auch etwas wertiger, das Holz die Basküle.
 
Registriert
13 Dez 2009
Beiträge
364
Ich habe seit Februar/März 2021 eine F16 Competition/Sporting, die ich ausschliesslich auf dem Schießstand inkl. Jagdparcours einsetze. Habe die neue Waffe bei einem Händler aus dem Bestand erworben (habe Sie mir angesehen, dann wurde mir erzählt, dass die Waffe bei egun eingestellt ist und ich habe Sie so ersteigert).

Ich habe den Schaft mit einer Einlage aus dem Blaser-Verlängerungskit meiner R8 Professional Success (beinhaltete drei Einlagen) etwas verlängert. Hier habe ich mir im Baumarkt längere Schrauben besorgt. Zusätzlich habe ich mir vier verlängerte Chokes gekauft (2x Skeet, 1x4/4, 1x3/4). Standardmässing sind dabei: 3/4, 2/4, 1/4. Die Chokes ohne Werkzeug wechseln zu können, ist sehr komfortabel. Im Parcours schiesse ich dann 3/4 und 2/4. Ich bin mit der Waffe sehr zufrieden. Habe ca. Euro 1.000 unter Liste bezahlt.

Mit den Abzügen und der Verarbeitungsqualität bin ich zufrieden. Beim Standardholz habe ich Glück gehabt. Handling, tieflliegende Läufe, etc. alles top. Eine Anpassung scheint mir derzeit nicht erforderlich. Die Möglichkeit mit zusätzlichen Gewichten etwas zu ändern habe ich bislang nicht genutzt. Die Optik gefällt mir so la-la. Die matte Cerakotebeschichtung der Läufe gefällt mir nicht. Auch werden die Läufe im Vergleich zu einer anderen Flinte mit einer ventilierten Zwischenschiene (heisst das so?) sehr heiß. Hier hilft mir auf dem Stand ein Golfhandschuh auf der linken Hand.

Ich hatte zuvor eine neue Berettaflinte von Frank&Moni erworben, deren Verarbeitungsqualität so schlecht war, dass sie zurückgenommen wurde. Weiter habe ich eine elf Jahre alte Beretta Onyx Sporting mit deutlich besserer Verarbeitungsqualität als die zurückgegangene Waffe.

Gruss & WMH

Andreas aus D
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Ich bin mit meiner F16 super zufrieden! Null Probleme! Lässt sich prima schnell in Anschlag nehmen.
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
554
Hallo, habe meine F16 seit 2018 für Jagd und Tontauben schiessen und hatte noch nie Probleme damit. Habe mir aber selbst den Schaft angepasst - Standardschäfte passen mir eigentlich nie. Bin sehr zufrieden
 
Registriert
13 Dez 2009
Beiträge
364
Zu meiner euphorischen Nachricht über meine F16 gibt es leider ein Nachspiel.

Im Oktober 2021 begann die Waffe sporadisch, vlt. jeder 25te Schuss, den zweiten Schuss aus dem oberen Lauf nicht zu zünden. Ich habe verschiedene Munitionssorten ausprobiert. Daran lag es also nicht. Waffen Berger in MG wusste zu berichten: ein modelltypisches Problem, der Schlagbolzen sitzt nicht genau in der Mitte. Er kenne dieses Problem von einigen Kundenwaffen. Ungeachtet der Garantie, bat ich ihn, vor dem Hintergrund der zu erwartenden längeren Laufzeit bei Blaser, um Reparatur - auf meine Kosten. Dies lehnte er ab, sagte mir, dass er dies auch nicht leisten könne. Auf meine Kosten - der Weg zum Verkäufer nach Hagen war mir dann zu weit - ist die Waffe nun von ihm zu Blaser gesandt worden. Auf Rückmeldung warte ich seither. Ich werde Euch hier informiert halten.

Nach Rückkehr der Waffe lasse ich mir von Berger noch eine Schaftkappe anfertigen, die den schnellen Anschlag befördert. Bei der mitgelieferten Gummischaftkappe bleibt der Schaft bei schnellen Tauben gerne hängen. Versuchsweise habe ich die Gummischaftkappe seitlich mit Klebeband abgeklebt und eine Besserung vermerkt.

Gruss und WMH

Andreas aus D.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Bei deinem Profilbild hätte es halt nur eine Beretta werden dürfen… ;)
Drücke die Daumen für eine schnelle Reparatur!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
619
Besucher gesamt
753
Oben