Blaser K95 - Kaliberempfehlung für Rehwild und Rückstoßarm

Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.700
quasi...:-D

Das Ogival ist das verbesserte TAG. Interessanter ist eher, dass das "TAG" Angebot noch nicht mal einheitlich ist und die Geschosse mit ohne Spitze verdammt nach HDB DJ aussehen... ;-)
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
@kuno, das von dir empfohlene Sierra HP #1700 ist laut Beschreibung eher ein Varmint und Scheibengeschoss. Wie sind deine Erfahrungen auf Schalenwild???

Vielleicht wäre es auch einen Versuch wert in meiner 6,5x55?!
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Ich muss auch unbedingt noch ein Kaliber nennen: .303 British.
Das kann zwar nix was andere nicht auch können, aber dafür isses wenigstens exklusiv!
Allein schon der Umstand, dass Blaser da nicht draufgekommen ist, zeigt, was das für ein Saftladen ist


Die 30BR wäre doch mal eine ideale Rehwildpatrone. ;)
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... ich würde eure Hilfe/Empfehlung zur "richtigen" Kaliberwahl für einen Blaser K95 Edition Stutzen benötigen.
Der Stutzen soll auf Rehwild geführt werden, keine großen Distanzen maximal 100 Meter. Besondern Wert wollte ich auf ein Rückstoßarmes Kaliber legen
Der Aufgabenstellung nach muss bei der Patronenbezeichnung vorne 5,6 und, wenn nichts besseres angeboten wird, meinetwegen .22 stehen. (Hinten in der Patronenbezeichnung x 57, das wäre aber ganz was rattenscharfes.) Jetzt ist die geringste Patrone, die in der Stutzenausführung angeboten wird, aber die .243. Daher kann es nur diese Patrone werden.

Dank in diesem Zusammenhang an den Fragesteller, weil er in seiner Eingangsfrage sogar den Link mit der Patronenliste angeführt hat.


Seit einigen Jahren träume ich von einer K95. Irgendwann, vielleicht innerhalb des nächsten Dezenniums, wird es einmal soweit sein. Weil mir selber schlagende und springende Büchsen zuwider sind und ich Wild mit Wildbretgewichten bis 100 kg damit bejagen will, wird es eine 6,5x55 werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Ich habe seit ein paar Jahren die K95 im Schwedenkaliber, ist eine super Kombi!
Leicht, präzise und mit entsprechenden Geschossen eigentlich für alles Wild bei uns in den Bergen geeignet!

Nun habe ich hoffentlich auch das richtige ZF dafür, das länger bleiben kann! Zuerst war ein Zeiss 2,5-10x50 oben, musste weg weil ich 12x wollte. Dann heuer das Swaro Z4 4-12x50, aber das Fadenkreuz war für meine nicht mehr so guten Augen zu fein.
Jetzt ist es ein Kahles Helia3 4-12x44, macht bisher einen sehr guten Eindruck!
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
@kuno, das von dir empfohlene Sierra HP #1700 ist laut Beschreibung eher ein Varmint und Scheibengeschoss. Wie sind deine Erfahrungen auf Schalenwild???

Vielleicht wäre es auch einen Versuch wert in meiner 6,5x55?!

Wo hätte ich das genannte Geschoß empfohlen?
Kann ich gar nicht, denn das Sierra HP1700 gibt es nur in .264 und da fehlt mir die entsprechende Waffe im Schrank.
 
Registriert
6 Feb 2012
Beiträge
132
Hallo, meine Frau führt einen K95 Stutzen in 5,6x50R Magnum auf Rehwild. Sie findet die Kombination super, allerdings ist die Auswahl an Fabrikmunition mäßig. Zumindest die Verfügbarkeit ad hoc im Handel. Sie hat allerdings noch einen WL in 8x57, der tritt allerdings mächtig!
WMH, Michael
 
C

Chris Blackwood

Guest
Bei einem K95 Stutzen solltest Du die kurze Lauflänge und dafür geeignete Munition bedenken, bei der die Patrone bei Austritt der Kugel aus dem Lauf auch abgebrannt ist. Sonst hast Du einen großen Mündungsblitz und Knall und Leistungsverluste. In Frage kommen daher z.B. .308, 8x57 IS, 9,3x62
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Bei einem K95 Stutzen solltest Du die kurze Lauflänge und dafür geeignete Munition bedenken, bei der die Patrone bei Austritt der Kugel aus dem Lauf auch abgebrannt ist. Sonst hast Du einen großen Mündungsblitz und Knall und Leistungsverluste. In Frage kommen daher z.B. .308, 8x57 IS, 9,3x62

Warum sollte die Patrone abgebrannt sein?
Dann noch die Kaliberempfehlungen????
Selbst wenn nur 85% des Pulvers im Lauf umgesetzt werden ist das Mündungsfeuer zu vernachlässigen,sprich, da kann man auch in der Dämmerung locker durch's Feuer schauen.
Also, keine Stories erzählen!
Es wurde ein rückstoßarmes Kaliber gesucht. Die von dir genannten, bis auf vielleicht die .308 gehören sicher nicht dazu. In einem K95 schon gleich gar nicht (was nicht heißt, man könne das nicht problemlos verwenden).
Angenehm schiessen läßt sich z.B. die 7x57R.
 
Registriert
6 Dez 2012
Beiträge
177
Für alle, die hier ihre Erfahrungsschätze eingebracht oder sich auch nur durch den Faden gelesen haben: Wäre ja mal interessant zu wissen, was es denn nun geworden ist...:unsure:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
754
Besucher gesamt
901
Oben