Blaser K95 - Kaliberempfehlung für Rehwild und Rückstoßarm

C

Chris Blackwood

Guest
Warum sollte die Patrone abgebrannt sein?
Dann noch die Kaliberempfehlungen????
Selbst wenn nur 85% des Pulvers im Lauf umgesetzt werden ist das Mündungsfeuer zu vernachlässigen,sprich, da kann man auch in der Dämmerung locker durch's Feuer schauen.
Also, keine Stories erzählen!
Es wurde ein rückstoßarmes Kaliber gesucht. Die von dir genannten, bis auf vielleicht die .308 gehören sicher nicht dazu. In einem K95 schon gleich gar nicht (was nicht heißt, man könne das nicht problemlos verwenden).
Angenehm schiessen läßt sich z.B. die 7x57R.

Kollege: Versuch macht kluch. Schieß mal ne 6,5x55 SE oder .30-06 aus nem 52 er Lauf im letzten Büchsenlicht. Da siehst Du außer dem Feuerball nichts mehr und im nächsten Dorf gehen vom Knall die Lichter an
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Ich habe eine K77 in 7x65R. Diese ist ja durchaus mit der .270er vergleichbar.
Bei dem Waffengewicht ist die Waffe mit einem solchen Kaliber bestimmt alles andere als rückstoßarm und ich bin nicht empfindlich was das angeht.
7x57R und .270W ist wie Äpfel mit ...
 
Registriert
6 Dez 2012
Beiträge
176
@ Kanzelschläfer:
Habe ebenfalls eine K 77 Ultralight in 7x65R, bin fast 2m groß bei ca 98kg und sicher keine Rückstoßmimose, aber da hast Du mit Deinem Obstvergleich vollkommen recht!

Für mich wäre das jetzt kein K.O.-Kriterium. Unsere Waffen sind leicht, Augen- und Handschmeichler und in der Praxis reicht ja i.d.R. ein tödlicher Treffer. Rückstoß sowie Schußknall nehme ich im Jagdgeschehen nur sekundär wahr. Wer aber, so wie seinerzeit der Starter dieses Fadens, ehrlich ist und besonderen Wert auf ein rückstoßarmes Kaliber legt, wird spätestens nach dem ersten Probeschießen mit .270 Win. nicht glücklich aus der Wäsche schauen und das Teil beim Händler stehen lassen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Selbst wenn nur 85% des Pulvers im Lauf umgesetzt werden ist das Mündungsfeuer zu vernachlässigen,sprich, da kann man auch in der Dämmerung locker durch's Feuer schauen.
Also, keine Stories erzählen!

Umsetzungsgrad 85% ?!?
Das wird aber höchstgewaltig vorm Lauf blitzen. :eek::cool:
Da dürfte selbst tagsüber nix mit "durch´s Feuer schauen" sein.
Das wären z.B. bei einer angebl. "kurzlaufgeeigneten" .308Win. rd. 6-7grs. TLM (also in etwa eine mittlere KW-Patronenladung) die vorm Lauf verbrennen.
100% werden bei üblichen Lauflängen wohl nie umgesetzt werden können, der Umsetzungsgrad sollte aber schon zw. 97 und 99% liegen. Aber auch mit gut über 95% wird´s in der Dämmerung schon schwer mit dem "durch´s Feuer gucken", TLM verbrennt halt mit heißerer Flamme als eine Wachskerze oder ein Benzinfeuerzeug. ;)

Grüße
Sirius
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

der TS fragte nach einem rückstoßarmen Rehwildkaliber für <100m Schußentfernung. Er wird sich in den 15 Monaten seit dem bestimmt für was entscheiden haben.
Für die, die nun vorm gleichen Problem stehen, da .270Win. oder 7x65R zu empfehlen paßt ja nun gar nicht. Wäre eher ´ne Empfehlung für Schalenwild bis 100kg (Rehwild liegt da bei 5-25kg) und Schußentfernungen von 100-200m (also doppelt so weit wie verlangt).
Da kommt vom Kaliberangebot her eigendlich nur die 5,6x52R in Frage, die aber leider nicht für den Stutzen, sondern nur für die 60cm Standardlänge angeboten wird.
Bei ´ner "Baukasten"-Waffe und einem Büma mit Eisensäge und Drehbank sollte das aber keine Schweirigkeit sein, aus einer Standard-K95 in 5,6x52R einen Stutzen zu machen. ;)

Grüße
Sirius
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Ich glaube der Gedanke mit 7x57R kam mehreren. ...
Mir auch.

Dann saß ich vor einem Satz abgeschossener 7x57R Hülse und sinnierte:
Gewählt habe ich die K95, nicht zuletzt wegen des vertrauenerweckenden Jäger-Verschlusses. Und da soll ich eine Büchse, die für 4,4 kbar gut ist, mit 3,4 kbar betreiben?

Ungeil sieht sie aus, die 7x57R Hülse. Viel zu konisch, eine übriggebliebene Schwarzpulver-Patrone. Und eigentlich habe ich die Hülse beim Wiederladen nie voll gekriegt. Sie hat um mindestens 20% zuviel Fassungsvermögen.

Schießen mag sie RWS TMR 165 grs. Alles andere passt eigentlich nicht so richtig. Das TMR ist auch nicht das Geschoß meiner Träume.

Für eine langläufige "egal was kommt, egal auf welche Entfernung"-Pirschartillerie heißt die logische Alternative 7x65R, zur Not 270 Win.

Deshalb die Büchsenmacher, von denen ich Angebote für die K95 eingeholt habe, nach ihrer Meinung dazu befragt:
A, "ich hab' noch keine 270 gesehen, die schießt".
B, "308, die habe ich selber im Stutzen. Alles drüber macht in dem leichten Büchserl keine Freud"
C, Billigstbieter, "270 ist das Wahre."

Ich habe bei A gekauft und bin der Patronenempfehlung von C gefolgt. :censored:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
693
Oben