blaser K95 mit 3-12*56 Zielfernrohr

Registriert
6 Feb 2012
Beiträge
132
@ W.Reb: stimmt, ist aber auch nicht der kurze Lauf, oder? Bin jetzt zwar auch nicht der Riesen-Ästhet, aber dann verändern sich die Proportionen noch mal. Wie gesagt, ich sprach zusätzlich auch noch über die Stutzen-Version.

Grüße
Michael
 
Registriert
24 Jan 2012
Beiträge
313
@Werner Reb das ist ja eine super schöne Waffe auch mit dem Glas.
Ich will mir eine in 308 aber mit kurzem Lauf LL 52 cm kaufen.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.699
Du solltest Dir überlegen, was Du denn wirklich willst.

Willst Du ein Schmuckstück mit angepassten Proportionen nimm z.B. das Swaro 2-12x50 oder ein noch kleineres Glas.

Willst Du ein Werkzeug zum jagen, dann nimm das Material mit der besten Leistung.

Da Du auf Lichtleistung Wert legst, ist die Antwort doch klar, oder brauchst Du die Absolution eines Internetforums?
 
A

anonym

Guest
form follows function - in erster Linie ist ein Gewehr ein Werkzeug, was die erforderliche Funktion und Haptik einschließt. Schießen muss es besser als ich. Das Aussehen an sich ist nachrangig.

Wenn ich also von der Funktion ein großes Glas brauche, z.B. wegen des Vorteils der größeren AP bei schlechter Sicht, dann bau ich mir ein 72er drauf, auch wenn selbsternannte "Ästheten" der Schlag trifft.

Will ich jedoch ein leichtes Büchserl für die strapaziöse Bergjagd, so nehm ich ein entsprechendes Glas (auf meiner silbernen K77 in 8,5x63 R [attachment=0:14mdaoag]Blaser K77 Conquest chin. Grenze.jpg[/attachment:14mdaoag]sitzt ein silbernes 44er Zeiss Conquest).
 
Registriert
24 Jan 2012
Beiträge
313
@Wilde Jagd
ich brauche keine Absolution, sonder wollte nur von denen wissen die so eine Kombination führen, ob sich durch ein großes Gals
das Handling der Waffe ändert. Ich sehe es auch so, dass eine Waffe in erster Linie ein Werkzeug ist.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.582
Stichpunkt: max. Pupillenöffnung.
Oft reicht da auch ein 50er oder 42 ZF im Alter.
Verschandeln tut man eine K95 mit einem 56er Glas sicherlich auch nicht mehr.
 
A

anonym

Guest
Zivilmauser schrieb:
Stichpunkt: max. Pupillenöffnung.
Oft reicht da auch ein 50er oder 42 ZF im Alter.
...

Das ist die allgemeine, wenngleich nicht unbedingt überall richtige Meinung (Stichwort Komfortzone, "Leichtigkeit des Sehens")...
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.699
Waidmannsrast schrieb:
@Wilde Jagd
ich brauche keine Absolution, sonder wollte nur von denen wissen die so eine Kombination führen, ob sich durch ein großes Gals
das Handling der Waffe ändert. Ich sehe es auch so, dass eine Waffe in erster Linie ein Werkzeug ist.


na also
:28:

Ein 3-12x56 erachte ich noch nicht als grosses Glas. Das Handling könnte durch das höhere Waffengewicht beeinflusst werden, der Schwerpunkt ist entsprechend höher, theoretisch bei einer leichten K95 bemerkbar, wohl subjektiv. Ein langes Glas könnte den Schwerpunkt nach vorne verlagern, wohl auch nur theoretisch. Habe auf meiner K95 ein 3-18x50 montiert, jedenfalls ich kann da keine besonderen Handlingnachteile erkennen. Ich hatte wegen der Saujagd auch an ein 56er Glas gedacht, wollte dann doch speziell was für weite Schüsse. Bei wenig Licht ist das 50er jedoch im Nachteil gegenüber meinen 3-12x56.

Von daher nimm das 56er Glas.
 
Registriert
24 Jan 2012
Beiträge
313
Das war meine Befürchtung, dass durch das große Glas der Schwerpunkt zu hoch über der Waffe liegt.
Dies könnte leichter zu einem verkanten der Waffe führen. Meiner Meinung nach hat ein 56er auf jedenfall Vorteile gegenüber einem 50er Glas.
Wenn man an der Wald-Feldkannte bei schlechtem Licht mal weiter Schießen muss und kontrastlose Frischlinge kommen sieht man den Unterschied, aber ein 72er Glas geht meiner Meinung nach auf einer K95 nicht.
 
Registriert
30 Jul 2005
Beiträge
223
Das ZF ist nur ein Werkzeug. Hier ein Swarovski 5-30x50 BT
8119581829_0a9b8f129e_b.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Ich hab auf der K95 Stutzen auch schon ein S&B 56er Zenith drauf gehabt, auch auf dem 60er Normallauf. Geht beides.
Allerdings ist auf dem Stutzenlauf wieder mein Zeiss 2,5-10x50 Victory, und das ist füpr mich DIE Kombination. Lichtausbeute zu einem 56er Zeiss Victory: für mich nicht feststellbare Unterschiede. Deshalb hatte ich mich von dem auch getrennt udn das kleinere behalten. Es paßt top zur Waffe ohne Einbußen in der Praxis.
Das Zenith ist auch noch vorhanden, das geb ich auch nicht her. Sehr gutes Universalglas..
WmH,
K95fuxx
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Hier könnt ihr die 2 Varianten meinses Stutzens sehen mit Swaro 2,5-15x56 und 1,7-10x42
Beide passen meiner Ansicht nach. Das erste ist für den Ansitz und das zweite für die Pirsch und Drückjagden
 
Registriert
24 Jan 2012
Beiträge
313
@JoeKox jetzt hast Du doch geschafft die Bilder einzustellen.
ich finde die Waffe sieht mit beiden Gläsern gut aus. Ich möchte nur keinen Stuzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
568
Oben