blaser K95 mit 3-12*56 Zielfernrohr

Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Warum kauft man sich denn überhaupt eine K95 bzw. allgemein eine Kipplaufpüchse. Man möchte doch eine kurze, führige und sehr leichte Büchse haben mit der man auf der Pirsch oder langen Wegen zum Hochsitz keine übermäßig schwere Schulter bekommt!

Ein 56er ZF kauft man sich meißtens allerdings als reines Ansitz-ZF, also umgekehrtes Anforderungsprofil. Allerdings ist das 56er mittlerweile das Standard-ZF. Ich würde da wie ich es auch bei meiner BBF gemacht habe zum 2,5-10x50 tendieren aber wesentlich schlanker sieht es dank des 6mm schlankeren Rohres auch nicht aus.

Es ist mit solch einem ZF nicht wunderschön aber auch nicht übermäßig hässlich!
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.854
Ihr habt da echt schöne Gewehre. Hab da mal eine andere frage zur k95: wie schaut das mit dem System aus? Spannschrauben und trockener blaserabzug? Etwa gleich wie r8??
 
Registriert
24 Jan 2012
Beiträge
298
Aber das sind doch gerade die Vorteile einer K95 beim Ansitz.
Kurz und führig in engen Kanzeln, absolut lautlos nachzuladen, sehr guter Feinabzug und durch die Handspannung sicher
Außerdem ist die Waffe so leicht, dass man sie selbst mit einem 56er Glas mit zur Bergjagd nehmen kann.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Als älterer Knabe führe ich seit einigen Jahren fast nur noch meine K95 mit dem 48cm Lauf und 7X57R auf alles europäische Wild zu jeder Tageszeit. Die Waffe spricht mich vom Aussehen an, ist bei Pirsch und Ansitz absolut führig und das einfache 6X42 Swarovski ist für mich ausreichend lichtstark.
 
Registriert
24 Jan 2012
Beiträge
298
Ich würde auch lieber ein kleineres Glas nehmen, aber wenn die Sauen im Feld zu Schaden gehen kommts doch auf die Lichtstärke an.
Den 48er Lauf gibt es bei Blaser aber nicht im Katalog oder?
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Ich denke es gibt nichts was Blaser nicht auf Sonderwunsch machen würde, z.B. 8x57 IS oder 8x68S in Kipplaufwaffenläufe oder heute noch 16/70 in BBF95-Lauf ist denk ich auf Nachfrage alles möglich!
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
An sich ist ein Kipplaufstutzen eine schöne Sache, allerdings brauch ich in unserem Revier den Schrotlauf und deshalb gehe ich mit einer BBF95 zu Werke.

P.S.: Ein Schalldämpfer passt aber irgendwie nicht zu einer eher klassischen Kipplaufbüchse!
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Waidmannsrast schrieb:
Ich würde auch lieber ein kleineres Glas nehmen, aber wenn die Sauen im Feld zu Schaden gehen kommts doch auf die Lichtstärke an.
Den 48er Lauf gibt es bei Blaser aber nicht im Katalog oder?

Als ich einmal mit dem ehemaligen Besitzer von Blaser jagde, fand ich seine K95 in 7X57R mit dem kurzen Lauf optimal. Sofort bestellte ich mir diese Sonderanfertigung, allerdings nicht ganz in der selben "Preisklasse". Es wurde trotzdem mein Lieblingsgewehr.

Reiner
 
Registriert
24 Jan 2012
Beiträge
298
@Reiner setzt Du deine K95 auch zur Bergjagd ein? Ich stell es mir schwierig vor so eine extrem leichte Waffe bei weiten Schüssen ruhig zu halten.
 
Registriert
30 Jul 2005
Beiträge
223
Für Bergjagd und weite Schüsse auf Rehwild 200 m +++ ist nach meiner Erfahrung ein Kickstopp ein gutes Ding. Ich führe zwei K95 mit 3 Wechselläufe ( 257 wby ,270 wby und 30R Blaser) . Beide hat ein Kickstopp drin.
Die Waffe wird schwerer und liegt damit stabiler im schuss.
 
Registriert
24 Jan 2012
Beiträge
298
257 wby und 270 wby in einer K95 ist ein Wort! Hast Du eine Mündungsbremse drauf? Gibt es mit den Gürtelpatronen Probleme mit dem Auszieher?
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
… setzt Du deine K95 auch zur Bergjagd ein? Ich stell es mir schwierig vor so eine extrem leichte Waffe bei weiten Schüssen ruhig zu halten.

[satire]
Es soll helfen die Waffe aufzulegen! :idea:
Des Weiteren habe ich mir sagen lassen dass Berge sehr groß sind und sich nur
ganz langsam bewegen, es sollte daher nicht so schwierig sein sie zu treffen … :26:
[/satire]


Zum Thema – meine täglich geführte Gebrauchswaffe - allerdings mit Standard-
Lauflänge, aber längerem und breiterem Vorderschaft:

12815601ix.jpg


Oder auch hier.

WH H
 
Registriert
30 Jul 2005
Beiträge
223
Waidmannsrast schrieb:
257 wby und 270 wby in einer K95 ist ein Wort! Hast Du eine Mündungsbremse drauf? Gibt es mit den Gürtelpatronen Probleme mit dem Auszieher?

Der Rückstoss der 257 und 270 wby ist kein Problem so eine Mündungsbremse braucht man nicht. Das Schussknall dagegen ist nicht besonders lustig deswegen nutze ich ab und zu ein A-tec Maxim. Mit dem Auszieher habe ich keine Probleme gehabt.
Die 30R Blaser dagegen kicked wie ein Pferd deswegen ist das Lauf Magnaported.

8277510000_522f22fa3c_b.jpg
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Waidmannsrast schrieb:
@Reiner setzt Du deine K95 auch zur Bergjagd ein? Ich stell es mir schwierig vor so eine extrem leichte Waffe bei weiten Schüssen ruhig zu halten.

Ja, bei der Bergjagd mit G.B. habe ich die Waffe kennengelernt. Auch ich verlade wie er das 9,1 Gramm Nosler Partition mit R902 und habe bis 250m noch keine Probleme gehabt. Eine sichere Auflage, z.B. der Rucksack oder eine zusammengerollte Jacke auf Fels gibt die Grundlage für einen sauberen Schuß.

Gruß
Reiner
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
654
Oben