Blaser Kipplaufbüchse K95 vs. K77 (K770)

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Habe ich schon gesehen. Bei dem Preis (auch bei 3500,-) würde ich aber die K95 vom Seeberger bevorzugen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.092
Bei egun ist doch ne k77 ul in 30r Blaser mit Swarovski Z8 und SD drin. Da würde ich einfach mal 3,5k anbieten. Dann noch ein 130/150grs pb frei oder anderes festes Geschoss und der Rückstoß wird mit SD nicht arg sein.

Hmmm, es ist aber schon klar, warum so oft KLBs in. 30R als neuwertige Schrankwaffen angeboten werden?
Um wieder als solche zu enden, nur in einem anderen Schrank!
Daran werden die 130gr und Schalli vermutlich nicht viel ändern.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Ich hatte mir extra deshalb eine K77 in 6,5x67R geholt.
Eine so feine leichte Waffe würde ich mir nie in Kal.. 30R zulegen.
In einer BBF mit 56er Glas würde ich das noch schlucken, ok ich gebe zu das ich bisschen Rückstoß empfindlich bin. 🤭
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.156
Wie man öfters hört, ist die 30R Blaser in leichten Kipplaufbüchsen nicht mehr angenehm zu schießen, deshalb werden sie auch regelmäßig günstig weitergegeben!
Ein möglicher Lösungsansatz wäre vielleicht die Verwendung leichter bleifreier Geschosse, quasi zur Schadensminimierung.

Für die K77, K95 ist bzgl allgemeiner Verträglichkeit die 308 wohl die Obergrenze, ideal eher 6,5x57 oder 7x57.
Ich komme mit meiner K95 in 6,5x55 gut zu Recht, macht Spaß!
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Ich führe seit 2 Jahren eine K95 in 8x57IRS.
Der Rückstoss war anfangs ziemlich derbe, sodass die Waffe eigentlich nicht besonders großen Spass gemacht hat. Aber das ist nach Anbau eines Schalldämpfers vollkommen vernachlässigbar geworden.
Sie ist zu meiner absoluten Lieblingswaffe avanciert!
Meine Top Argumente dabei sind: extrem leicht, superpräzise, durch die Handspannung extrem sicher, leise zu laden und zu entladen, einfach zu zerlegen, einfach zu reinigen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Also, so schlimm ist das auch wieder nicht. Ich schieße regelmäßig die K77/K95 in 7x65R und 8x75 RS. Auf dem Stand mit einem Schulterpolster, auf der Jagd merkt man eh' nichts.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe eine K 77 in 8x75RS( nicht gerade angenehm im Rückstossverhalten), dann einen WL in 6,5x65R (UL AW) und einen in .358 Norma Magnum!! Schießen mit letzterem grenzt an Masochismus!
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Die 358 könnte man zähmen mit N110 und dem 180 grain Nosler Partition für den Revolver.
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.250
Ich hab's schon Mal geschrieben. Ich hab die K95 in 8x57Irs. Mit dem 12,7gramm geco und ohne Schalldämpfer für Empfindliche Naturen eher die Obergrenze. Da ich nie was anderes hatte war's für mich kein Problem. Jetzt mit Dämpfer und dem 160gr. TTSX auch für empfindliche sehr gut zu schießen.

Mein 72Jähriger Mitjäger hat die K77 UL in den Kalibern 6x62 freres, 257weath 30R 300weath. Gerade bei letzterer muss man auf dem Stand schon wesensfest sein. Trotzdem fliegen da an einem Abend auch Mal 20 Schuss durch.

Alles bis 8x57 ist ohne Dämpfer gut zu schießen, mit Dämpfer und leichtem Geschoß würde ich schon bis 30R gehen wenn es denn die Jagdliche Situation erfordert.

Gruß und wmh
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
522
Oben