Blaser Kipplaufbüchse K95 vs. K77 (K770)

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Meine Ohren haben 70 Jahre ohne Tinnitus überlebt, deshalb erspare ich mir für den Rest meines Lebens einen Schalldämpfer.
Und mal ehrlich eine filigrane KLB mit Schalldämpfer in einem Mädchen Kaliber muss nicht unbedingt sein.
Deshalb wird es auch keine K77 mit 14,5mm an der Laufmündung. Das passt sogar für mich nicht zusammen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Dunnerlütschen: 160dB bei ´ner 6,5x57R :oops:
Das sind Werte, da muß sich meine .340Wby.Mag. schon anstrengen.
130dB sind auch noch deutlichst über der (medizin. relevanten) Schmerzgrenze von 115dB, die in etwa einer Büchse in .22lfB mit 55cm Lauflänge aus 2-3 Metern entfernung entspricht.

Als Beispiel: wenn eure Feuerwehr wieder ihren monatl. Feueralarm übt, stell dich mal in ca. 30m Entfernung zur Feuersirene. Die hat lt. DIN-Norm auf diese Entfernung einen Schalldruck von "nur" 101dB. Selbst auf diese entfernung und bei "nur" 101dB rauschen dir die Ohren.
Andere sprechen von 137db als Grenze zum Hörschaden bei Impuslärm. Weiterhin wird ja auch zwischen Impuls, Intervall und konstantem Lärm unterschieden. Da gibt es genug andere Threads wo das diskutiert wird. Hier reicht ja SD sieht Sch.... aus. Für mich aber ganz nebensächlich.
 
Registriert
14 Mrz 2019
Beiträge
82
Zum Thema K95 und SD. Wie bereits erwähnt habe ich eine K95 mit einem Hausken 184 extrm,
da Lauf gekürzt von 60 auf 50cm hat sich die Waffenlänge nicht wirklich verändert, Waffengewicht
ca. 100g mehr als vorher( Gewicht SD - Gewicht Laufkürzung) wiegt jetzt knapp 2,8 kg, also im
Handling keine gravierende Veränderung, welche mich sonst sicher gestört hätte. Für mich ist
diese Waffe ein Gebrauchsgegenstand und das Aussehen kommt erst an zweiter Stelle. Für die
Praxis ist für mich so ein SD unschlagbar und ich möchte ihn nicht mehr missen ( kein mitschleppen mehr von Ohrenschützern, Hund ?, Kugelschlag etc. pp) die Vorteile überwiegen um das mehrfache den Nachteil der etwas gewöhnunsbedürftigen Optik. Natürlich kann das jeder
sehen wie er will, wer es noch nicht ausprobiert hat kann es allerdings schlecht beurteilen, auch ich habe mich lange gegen einen SD ausgesprochen heute erkenne ich es war wohl ein Fehler.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Hast Du eigentlich schon einmal eine in der Hand gehabt vom Handling (Öffnen, Spannen etc.), Länge, Gewicht, Schäftung und Pistolengriff?

Für mich hatten sich danach K95 und Merkels K3 erledigt. Nicht wirklich schlecht, aber auch nicht so passend, dass ich den Preis dafür zahlen wollte. Die Krieghoff Hubertus dagegen war toll vom 'Feeling' - nur eben mit anderen Kompromissen behaftet (Verschluss z.B.), sodass ich den Preis dann ebenfalls nicht zahlen wollte ;)
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Hast Du eigentlich schon einmal eine in der Hand gehabt vom Handling (Öffnen, Spannen etc.), Länge, Gewicht, Schäftung und Pistolengriff?

Für mich hatten sich danach K95 und Merkels K3 erledigt. Nicht wirklich schlecht, aber auch nicht so passend, dass ich den Preis dafür zahlen wollte. Die Krieghoff Hubertus dagegen war toll vom 'Feeling' - nur eben mit anderen Kompromissen behaftet (Verschluss z.B.), sodass ich den Preis dann ebenfalls nicht zahlen wollte ;)
Hast du ne Merkel K5 oder eine Prinz No1 bereits befingert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Ich persönlich finde SD auf klassischen Büchsen wie z.B. Hauptmann, Scheiring, Krieghoff und auch die alten Blaser nicht wirklich passend. Die K95 als CNC optimierte Waffe, ist für mich aber auch nicht gerade ein Klassiker. Wenn die Ultimate Ausführung nicht so sauteuer wäre, würde das meiner Idealvorstellung Kipplauf mit SD sehr nahe kommen. So wird es wohl doch was mit Holzschaft. Also laut oder weniger schön. Pest oder Cholera eben. ;)
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Hast Du eigentlich schon einmal eine in der Hand gehabt vom Handling (Öffnen, Spannen etc.), Länge, Gewicht, Schäftung und Pistolengriff?

Für mich hatten sich danach K95 und Merkels K3 erledigt. Nicht wirklich schlecht, aber auch nicht so passend, dass ich den Preis dafür zahlen wollte. Die Krieghoff Hubertus dagegen war toll vom 'Feeling' - nur eben mit anderen Kompromissen behaftet (Verschluss z.B.), sodass ich den Preis dann ebenfalls nicht zahlen wollte ;)
Ja habe auf der Messe in Dortmund mal einiges angesehen. Sogar die Carbon K95. Krieghoff Hubertus hat neben der Handspannung auch noch Knickspannung wenn der Spannschieber vorne bleibt.
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Eine Kipplaufbüchse muß in meinen Augen schön und klassisch sein.
Dazu gehört der hier allgemein verpöhnte Schaft mit Schweinsrücken und bay.Backe!
Auch kalibertechnisch braucht es für so ein Gewehrchen keine Schulterklopfer, die nur mit geraden Schäften funktionieren.
Die neue Merkel K5 finde ich mit allen Features eine veritable Alternative zur Blaser k95!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
222
Oben