Blaser Kipplaufbüchse K95 vs. K77 (K770)

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Die K5 gibts aber scheinbar auch nur mit diesem unsäglichen "Buckelschaft".

Die mit geradem Schaft, optional mit verstellbarer Schaftbacke, dann wäre sie interessant.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Hast du ne Merkel K5 oder eine Prinz No1 bereits befingert?

leider nicht -.die Prinz finde ich aber sehr spannend. Als es letztes Jahr anstand, war mir das dann zuviel Geld für die Prinz und hätte auch zu lange gedauert - ich wollte JETZT jagen mit Kipplauf.

Die Prinz steht aber für irgendwann noch einmal auf meinem Wunschzettel. Und dann in 6,5er oder 7er Kaliber; gerader Schäftung und Gewinde vorne. Mal sehen wann ich eine in die Finger bekomme, um das mal ergonomisch und haptisch abgleichen zu können.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.146
Ausgangslage: K77 mit Lauf (.308W) der einen Achtkant-Laufmantel hat.

Frage an die Experten: .....

Passt der Vorderschaft dieses K77 auch für einen Wechsellauf aus einem K95, der ebenfalls mit Achtkant-Laufmantel daher kommt?


Gruß

HWL
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Ausgangslage: K77 mit Lauf (.308W) der einen Achtkant-Laufmantel hat.

Frage an die Experten: .....

Passt der Vorderschaft dieses K77 auch für einen Wechsellauf aus einem K95, der ebenfalls mit Achtkant-Laufmantel daher kommt?


Gruß

HWL
Ich denke mal diese Frage hängt auch vom Alter der K77 ab.
Die frühen Modelle der K77 haben eine andere Vorderschaftbefestigung.
Die letzten Modelle der K77 sehen vom System und der Schäftung so aus wie die K95, haben aber noch keine Sattelmontage. In die kann man soweit ich weiß relativ problemlos K95-WL einpassen.
Das muß aber im Werk erfolgen.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.146
Es ging nicht drum ob der Wechsellauf K95 in das System K77 passt, sondern darum, ob der Vorderschaft K77 8K an den Wechsellauf K95 8K passt.

Dass der Wechsellauf K95 in das System K77 passt, da bin ich eigentlich recht zuversichtlich.

Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
"Dass der Wechsellauf K95 in das System K77 passt, da bin ich eigentlich recht zuversichtlich".

Das war ich auch mal, bis ich aus einem anderen Grund bei Blaser angerufen habe und mir der freundliche Mitarbeiter mit einem" K77 und K95 ist grundsätzlich nicht kombinierbar" übers Maul gefahren ist. Da ich es besser wusste habe ich dann dazu auch nichts mehr gesagt. Kommt also darauf an wen man in der Leitung hat.

Zur Frage mit dem Vorderschaft kann ich nichts sagen.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Es ging nicht drum ob der Wechsellauf K95 in das System K77 passt, sondern darum, ob der Vorderschaft K77 8K an den Wechsellauf K95 8K passt.

Dass der Wechsellauf K95 in das System K77 passt, da bin ich eigentlich recht zuversichtlich.

Gruß

HWL
Lese bitte meine ersten beiden Sätze:
Ich denke mal diese Frage hängt auch vom Alter der K77 ab.
Die frühen Modelle der K77 haben eine andere Vorderschaftbefestigung.

Da ist die Haft für den Vorderschaft am Lauf anders ausgeführt.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.146
Lese bitte meine ersten beiden Sätze:
Ich denke mal diese Frage hängt auch vom Alter der K77 ab.
Die frühen Modelle der K77 haben eine andere Vorderschaftbefestigung.

Da ist die Haft für den Vorderschaft am Lauf anders ausgeführt.
Das heißt dann im Klartext: ".....könnte sein...oder auch nicht."

Ok.

Mir war dass nicht bewusst, dass es neue und alte K77 Vorderschaftbefestigungen gibt.


Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Ich habe einen K77, für die der Vorbesitzer einen K77 und K95 Lauf hatte, aber jeweils mit unterschiedlichen Vorderschaft.
Die Vorderschaftbefestigung von der K77 zur K95 wurde geändert.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.146
Ich habe einen K77, für die der Vorbesitzer einen K77 und K95 Lauf hatte, aber jeweils mit unterschiedlichen Vorderschaft.
Die Vorderschaftbefestigung von der K77 zur K95 wurde geändert.
Damit bin ich jetzt auf der Suche nach einem K95 Vorderschaft....danke für die Info.

Gruß

HWL
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Genau, in eine K77 gehört stilecht eine 8x68S oder .300Wby.Mag. rein. Seltenst bekommt man nämlich sonstwo ´ne fabrikneue Waffe aus den späten 70ern. :ROFLMAO:
Ha ha

Genau mit der Kombination K77 und 8x68 hab ich meinen ersten Gams geschossen. Hat mir mein damaliger Jagdherr geliehen zu diesem Zweck! Da stand nun der erste Gamsbock ein Jährling steil Berg auf in einer Rinne. Ich am Zielstock fein angeschlagen lief mir bald mehr Schweiß von der Stirn wie dem Bock aus der Schulter.... Na ja war trotzdem ein tolles Erlebnis, allerdings stand für mich fest das eine 2,5kg Waffe nichts für magnum Kaliber ist. Auch wenn man sie bei gutem Anschlag durchaus auch beherrschen kann, die Kombination aus der Waffe und einem Jungjäger war wohl nicht die glücklichste. 😂
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Andere sprechen von 137db als Grenze zum Hörschaden bei Impuslärm. Weiterhin wird ja auch zwischen Impuls, Intervall und konstantem Lärm unterschieden. Da gibt es genug andere Threads wo das diskutiert wird. Hier reicht ja SD sieht Sch.... aus. Für mich aber ganz nebensächlich.

Grundsätzlich muss ich sagen eine schöne und elegante KLB mit einem Schalldämpfer zu Verschandeln ist schon eine Sünde in meinen Augen. Trotzdem soll man sich sein gehör schützen. Es gibt mehrere Optionen das zu tun.

-Die KLB im Schrank lassen und sich an ihrer Schönheit erfreuen.

-Sie gegen eine Bergara tauschen die ist weder schön noch elegant da ändert kein Schalldämpfer was dran.

-Immer aktiven Gehörschutz tragen.

-oder was ich erst gesehen habe einen Ohrstopsel Halter der direkt aufs ZF geklipst wird. Dann hat man die immer dabei und griffbereit, die Teile sind aus dem 3D Druck.
IMG-20210917-WA0010.jpgIMG-20210917-WA0007.jpg

Hab mir 2 bestellt und auf Waffen geschnallt bei denen ich aus optischen Gründen kein Gewinde schneiden will. https://www.flexonix.de/products/earplugshalter-fur-zielfernrohr
Die Savage auf dem Bild ist keine Waffe die ich nicht mit einem Gewinde Verschandeln will😂 das war nur eine Testwaffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Sep 2012
Beiträge
210
Hallo, noch jemand da? Die K77 hat ja noch die feste Laufschiene oben drauf. Hat mal jemand bei mehreren Schüssen was von klettern des Schusses bemerkt? Das dürfte ja bei der K95 nicht passieren. Wäre ein großer Vorteil der K95.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
680
Besucher gesamt
829
Oben