Blaser Magnum wiederladen

Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
Wer hat Erfahrung mit dem Wiederladen der neuen Blaser Magnum Kaliber ? Matrizen,Ladedaten,Präzision,Geschoßauswahl usw.?
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Hat da nicht mal jemand drauf hingewiesen, dass bei der Verwendung wiedergeladener Munition die Garantieansprüche verfallen ?
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
490
Das gilt für alle Waffen und ist eine Absicherung für den Hersteller. Hat mich trotzdem noch nie abgehalten meine Munition selber zu laden.

Welche Kaliber soll es denn genau sein für das Du Ladedaten suchst?
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
spezialist schrieb:
Hat da nicht mal jemand drauf hingewiesen, dass bei der Verwendung wiedergeladener Munition die Garantieansprüche verfallen ?

Und? Wo ist da das Problem? Welche Garantie habe ich denn überhaupt auf eine Jagdwaffe?

Das einzig rechtliche Problem hätte der Büma, wenn er versehentlich die vom Kunden geladene Munition zum Einschießen der Waffe verwendet oder mit anderweitig handgeladener Munition die Waffen testet und es passiert was.

Aber was soll schon passieren?

Zum Thema selbst:

Triebel hat Matrizensätze für die Blaser-Magnums bzw. kann sie herstellen. Andere Komponenten, die entscheidend sind, nämlich die Hülsen, sind derzeit noch nicht verfügbar. Da hilft nur: Fabrikmun kaufen, warm oder kalt delaborieren und schon kannste loslegen. Wenn Du denn auch Ladedaten hättest. Die scheine aber auch noch nicht verfügbar zu sein.
 
A

anonym

Guest
spezialist schrieb:
Hat da nicht mal jemand drauf hingewiesen, dass bei der Verwendung wiedergeladener Munition die Garantieansprüche verfallen ?

Das gilt auch für den selbstgemachten Ölwechsel am Auto.
Und auf den Kaffeebechern von McDonalds steht dass der Inhalt heiß ist. 8)

Ich halte es mit Wild Bill Hickock. Der hat sich zeitlebens geweigert seine Perkussions-Colts gegen modernere Waffen mit Patronenmun zu tauschen - weil er auf die verwendeten Komponenten der Fabrikmun keinen Einfluß hatte. :D

Zum Thema: Ladedaten sind mir auch noch nicht bekannt, leider.
Vielleicht mal bei der DEVA anfragen? Hilfts nix, schadts auch nix.
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
Na ja,ich will eigentlich nicht über Gesetze diskutieren und das es keine Daten gibt ist mir auch bekannt.Interessant wären die selbst erarbeiteten Ladungen.Selbst habe ich schon einige gut funktionierende in 7mm.
KJG 7mm mit Fed210GM,67gr. URP, 1097m/sek
Akkubond 140gr.,IMR7828 69gr.,Fed 215GM 967m/sek
" ,MRP 69gr. 945m/sek
Hornady 139gr.IMR 4350 64gr. 965m/sek
Es werden doch schon sicher andere auch getüftelt haben?!
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
Ich hab ein rel. neues Ladebuch zu hause, da stehen auch schon Ladeangaben für die Blaser Magnums drin. Wenn ich daheim bin schau ich mal nach.


Martin
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
490
Angeblich soll es demnächst Ladedaten von Blaser geben. So teilte es mir ein Mitarbeiter im Dezember mit.
Damals hatte ich auch mal überlegt eine .338 BM zu kaufen.
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
P.O.Ackley schrieb:
Ich hab ein rel. neues Ladebuch zu hause, da stehen auch schon Ladeangaben für die Blaser Magnums drin. Wenn ich daheim bin schau ich mal nach.


Martin

Wer hat denn das Buch herausgegeben?

Was mich mal interessieren würde, wären die genauen Maßangaben der Patronen, so wie auch im DEVA-Buch dargestellt.
 
A

anonym

Guest
latschnhucka2 schrieb:
Na ja,ich will eigentlich nicht über Gesetze diskutieren und das es keine Daten gibt ist mir auch bekannt.Interessant wären die selbst erarbeiteten Ladungen.Selbst habe ich schon einige gut funktionierende in 7mm.
KJG 7mm mit Fed210GM,67gr. URP, 1097m/sek
Akkubond 140gr.,IMR7828 69gr.,Fed 215GM 967m/sek
" ,MRP 69gr. 945m/sek
Hornady 139gr.IMR 4350 64gr. 965m/sek
Es werden doch schon sicher andere auch getüftelt haben?!
diese Daten können : hinkommen...!
Nur die Stein alte 7 mm Weatherby Magn. leistet deutlich mehr.
So what...?
 
A

anonym

Guest
st.hubertus schrieb:
latschnhucka2 schrieb:
..einige gut funktionierende in 7mm BM...

Nur die Stein alte 7 mm Weatherby Magn. leistet deutlich mehr.
So what...?

Grundgütiger!
Nur absolute Intelligenzbolzen haben anscheinend immer noch nicht geschnallt, dass die 7 BM eben nicht auf Super-Vau-Maximum abzielen - denn da gibt es bereits genügens unpräzise Beispiele...
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Werner Reb schrieb:
Grundgütiger!
Nur absolute Intelligenzbolzen haben anscheinend immer noch nicht geschnallt, dass die 7 BM eben nicht auf Super-Vau-Maximum abzielen - denn da gibt es bereits genügend unpräzise Beispiele...
DICH darf ich kommentieren 8) :
Du sollst nicht "Intelligenzbolzen" sagen :lol: :lol: :lol:

Wh
B8
 
A

anonym

Guest
Werner Reb schrieb:
Grundgütiger! Nur absolute Intelligenzbolzen haben anscheinend immer noch nicht geschnallt, dass die 7 BM eben nicht auf Super-Vau-Maximum abzielen - denn da gibt es bereits genügens unpräzise Beispiele...
ach was..? auf was denn..? Kundschaft der mit dem Namen Blaser das Geld aus dem Portemonnaie gezogen werden soll.
Nach dem Motto: alles aus einer Hand.

SHG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
761
Besucher gesamt
892
Oben