Blaser, Probleme Verschlussabstand R93

Registriert
8 Apr 2014
Beiträge
811
Ein Freund hatte das gleiche Thema mit seiner M03. Der Büchsenmacher hat das nicht machen wollen (oder können). Die Waffe wurde zu Mauser geschickt und kam mit Nachbeschussstempel zurück. Über die Kosten weiß ich leider nichts.

Es scheint, wenn ich dem Faden folge, kein reines Blaser-Problem zu sein.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Das Problem gibt es wohl bei verschiedenen Herstellern. Mir wurde berichtet, dass es sogar in einem Fall dasselbe Beschussamt bei Erstbeschuss und verweigertem Beschuss nach Gewindeschneiden gewesen sei.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Ich habe das Problem bei einer Sauer 202 Alaska 375 H+H gehabt.
Büchsenmacher Gewinde geschnitten, Beschußamt verweigert weil Patronenlager zu eng :-?
Waffe war ewige Jahre bei mir im Einsatz..
mußte aufgefräst werden dann bekam ich den Stempel.

Ich frag mich was die Beschußämter da eigentlich manchmal treiben
 
T

Thaleskreis

Guest
Hüstel...
............
Was sein kann ist, daß (insbesondere Systeme mit Wechselläufen) stets der gleiche Verschluß genutzt wird und die (Wechsel-)Läufe beschossen werden. Dies kann zu Toleranzen führen.
..........

Natürlich werden alle Läufe mit einem Beschußsystem beschossen und alle Verriegelungskammern mit Beschußläufen. Das nennt man Komponentenbeschuß und die Bauteile sind so toleriert daß sowohl das jeweils" kleinste"und "grösste" Bauteil in der Paarung immer noch innerhalt der Toleranz für den VA liegt.

Hab mich da letzes Jahr mal mit meinem BüMa des geringsten Misstrauens unterhaltem. Das liegt zum Teil auch daran, dass die Messmethoden genauer wurden und damit die Toleranzen verringert wurden.

Sowohl die Meßmethoden beim Beschuß als auch die Toleranzen haben sich seit anno Tobak nicht verändert. Es gibt eine Min- und eine Max-Lehre und fertig.

Das Zauberwort heisst vielmehr Delta-L. Das ist praktisch eine Art Ausnahmeregelung die aus dem militärischen Bereich kommt damit Halbautomaten mit längeren Patronen klar kommen.
Danach hat man bei bestimmten Kalibern auch eine Zeitlang R93 Läufe gefertigt. Über denSinn kann man trefflich streiten, im Grunde hat man sich damit nur Ärger eingehandelt.
Dieses Delta-L ist beim Kaliber .308 z.B. 0,1mm. Es gibt dann auch eine spezielle Delta-L lehre die man verwenden sollte.
Das Beschußamt Ulm weiss das, schliesslich haben sie es damals beschossen, anderen Beschußämtern ist das unter Umständen nicht bewusst.
Auf jeden all sollte man bei R93 vor dem Gewindeschneiden den VA prüfen um Ärger beim Beschuß zu entgehen. Am einfachsten ist es echt den Lauf zu Blaser zu schicken.

Das es völlig sinnfrei ist bei einer Waffe der ein Mündungsgewinde verpasst wurde die Lagerdimensionen zu prüfen ist ein anderes Thema. Aber der homo beschussamtensis geht halt gerne nach Schema F vor
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe das jetzt bei 3 Büma gesehen ( und die Läufe mit dem Beanstandungszettel auch), handelte sich um R 93 und R 8!
Schon merkwürdig!
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.411
@ Thaleskreis. Das sinnfreie an der Sache ist dass überhaupt ein Beschuss gefordert wird, wenn man am Laufende ein Gewinde schneidet. Wie sollte das
die Sicherheit der Waffe beinflussen. Ein Techniker hat diesen Dummfug sicher nicht erfunden.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
@ Thaleskreis. Das sinnfreie an der Sache ist dass überhaupt ein Beschuss gefordert wird, wenn man am Laufende ein Gewinde schneidet. Wie sollte das
die Sicherheit der Waffe beinflussen. Ein Techniker hat diesen Dummfug sicher nicht erfunden.
Der Lauf ist und bleibt nun einmal ein hochbeanspruchtes Waffenteil. Das Beschussgesetz fordert einen Neubeschuss, wenn man daran Änderungen vorgenommen hat. Materialabtragung, Gewindeschneiden, bedeutet Schwächung.
So weit so gut. Das Beschussgesetz stammt aus einer Zeit lange vor dem Schalldämpfer und unterscheidet nicht, an welchem Teil die Schwächung des Laufes vorgenommen wurde.

Dass Du es da mit dem Verständnis dafür nicht so hast, habe ich in einem anderen Thread gelesen....
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Verschlußabstand bei einer alten und viel geschossenen Büx' von 1970 war auf einmal zu gering ... Tatort Ulm.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Das Problem ist das die während der Arbeitszeit keinen mehr heben können. Drum passt da nix mehr was früher passte:ROFLMAO::ROFLMAO:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
575
Oben