Blaser Professional-Schaft kürzen

Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Konntet ihr die originale Schaftkappe der R8 weiterverwenden (wenn zurechtgeschliffen) oder sah das dann komisch aus, da die eher aus einer Art Schaumstoff ist als Gummi?
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Das ging. Allerdings wurde die Kappe rundherum leicht angeschliffen, damit es etwas gleichmäßiger aussieht. Heute würdeich eine neue Kappe wählen.

Mir passte der Schaft, aber mit Winterjacke war er gut 1cm zu lang, deshalb etwas gekürzt. Mittlerweile sind alle Schäfte auf Winter eingestellt.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Danke!
Ich werde dann wohl auch eine neue montieren lassen.

Ich habe seit dem Start dieser Diskussion abwechselnd immer wieder die R8 Prof mit 37cm, die R93 Prof mit 36cm sowie die R8 Compact der Freundin mit 35cm angeschlagen. Im T-Shirt und auch in der dicken Winterjacke mit Zwiebelprinzip.

Werde die R8 Prof kürzen lassen auf die 35cm- liegt mir einfach besser.

Beim D99 habe ich mich lange gesträubt gegen das Kürzen- war aber das beste was ich machen konnte! Braucht halt ab und an etwas Überwindung! ;-)
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.882
Hallo zusammen,

Da ich von meiner Körpergrösse her nicht gerade zur Klasse der Hünen gehöre, überlege ich ab und zu, den Schaft meiner R8 und/oder R93 Professional etwas kürzen zu lassen.
An meinem D99 mit Holzschaft liess ich das machen, weil ich bei Schrotjagden des öftern mit dem Hinterschaft an der Jacke hängen blieb. Seit der Kürzung habe ich keine Probleme mehr beim Anschlag und auch bessere Trefferergebnisse stellten sich ein.

Nun überlege ich mir das bei den Professional auch um das Gewehr flüssiger in die Schulter zu kriegen.

Im Sommer passen die Schäfte zwar gut, im Winter mit den dicken Klamotten und bei DJ wo der Anschlag ja schnell und flüssig sein sollte, wären aber 1,5-2cm weniger manchmal wünschenswert.
Der R8 compact meiner Freundin zum Bsp passt wie angegossen mit Winterkleidung- der hat aber auch nur 35cm und nicht 37cm.

Hat schon wer seinen Professional-Schaft kürzen lassen?

Wie wurde das gemacht? Abgesägt und ein Holz in den Hohlraum eingepasst und die Schaftkappe auf dem Holz verschraubt?

Wie sieht das aus, da ja die Gummischaftkappe auch angepasst werden muss?

Ich bin um Erfahrungsberichte, Bilder, Tipps und Anregungen auch fürs finden der optimalen Schaftlänge sehr dankbar.
Möchte nämlich den Schaft gerne für meine Grösse optimieren und nicht die Waffe entwerten...

Waidmannsheil,
Porco
Hi, es ist genau wie Treibholz es beschrieben hat. Bei mir hat der Büma das inlay mit der Heissklebepistole eingesetzt. Es wird halt nicht auf Zug belastet. Leider hat er den Schaft zu sehr gekürzt. Es ist die Waffe meiner Frau! Daraufhin habe ich mir 4x 7mm Kunststoffplatten angefertigt. Das geht ganz einfach. Schaftkappe auf die Platte legen, drumherumzeichnen und mit Stichsäge aussägen. Etwas nacharbeiten, längere Schrauben kaufen und dazwischen einbauen. Das schwierige war die Kunstplatten zu bekommen. Hab sie noch zu Hause von meinem Boot gehabt. Auf ebay nichts gefunden. Jetzt kann ich den Prügel auch nutzen und meiner Frau in wenigen Minuten das richtige Setup bieten. Wenn Du Bilder brauchst, bin nicht im Lande und erst 22.12 zurück! Gruß und wmh
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.882
Dann
Wenn man eh schon den Schaft kürzt, würde ich direkt eine längenverstellbare Schaftkappe anbringen. Entweder über verstellbare Führungsröhren oder auswechselbare Schaftkappen an einem Klicksystem.[/QUOTE
Dann nenne mal einen Hersteller der das baut. Es muss ha für einen zuvor gekürzten schaft sein!
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.410
Hi Kohlfuchs,

Ja, bei Blaser selber zu machen ist die logischste und naheliegendste Lösung. Daran habe ich auch schon gedacht. Ich bin aber schweizer und da ist es leider schon nicht mehr ganz so einfach, den Schaft dahin zu schicken zum Kürzen. Meine Erfahrungen mit Blaser haben gezeigt, dass sie den Aufwand mit der schweizer Grenze als nicht EU-Land eher etwas scheuen und gewisse Arbeiten an von Blaser bestimmte Bümas in der CH ausgelagert werden.


OT aus Interesse:

Auch für Schäfte ? Also wenn Du System, Lauf und Abzugsgruppe herausnimmst ?

Die Schäfte allein sind in D keine „wesentlichen Teile“ und unterliegen als solche eben nicht dem Waffengesetz, sondern sind nur Stücke aus Holz oder Plastik. Dh eigentlich ab in die normale Post damit. ;-)
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Meine R8 ist zur zeit beim Büma und es geschieht genau das Prozedere, was Treibholz beschrieben hat.
Schaftkappe runter, Inlay rausbrechen, Schaft um 15mm gekürzt, Inlay anpassen und wieder einsetzen/kleben, Neue Schaftkappe dran und diese dann auf die Aussenmasse des Schaftes zurechschleifen.
Alles bis wohl auf das Anbringen der Schaftkappe ist schon gemacht, da ich immer Fotos der Schritte von meinem Büma gekriegt habe.
Bin dann sehr auf das Resultat gespannt. Da aber selbiger Büma mir schon die Beretta Silver Pigeon und den D99 gekürzt hat und sich damit der Anschlag und damit das Treffen merklich verbessert hatte, bin ich überzeugt, dass es auch diesmal ein voller Erfolg sein wird! :)
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
@Gelbhansel:
Ist eine Interessante Methode um den Schaft zumindest quartalsweise anpassen zu können- Frühling/Herbst, Sommer und Winter.

nur 4x 7mm also 28mm Zwischenmittel ist ja schon arg viel. Da hat es der gute Büma aber deutlich zu gut gemeint beim Kürzen!:oops:
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
OT aus Interesse:

Auch für Schäfte ? Also wenn Du System, Lauf und Abzugsgruppe herausnimmst ?

Die Schäfte allein sind in D keine „wesentlichen Teile“ und unterliegen als solche eben nicht dem Waffengesetz, sondern sind nur Stücke aus Holz oder Plastik. Dh eigentlich ab in die normale Post damit. ;-)

Den Schaft habe ich schon mal hiin und her geschickt, damit war eigentlich kein Problem.
Aber einmal als es die ganze Waffe betraf, war es etwas kompliziert und in Isny war man nicht sehr begeistert von der Idee dass die hin und her soll. Wurde dann in der CH erledigt.

Ich denke das Problem ist einfach, dass die CH zwar zu Schengen aber halt doch nicht zur EU gehört (zum Glück :rolleyes:). Und für den schweizer Zoll ist halt alles, was mit Waffen zu tun hat und die Grenze überqueren soll bewilligungspflichtig- Das beinhaltet sogar munitionsbestandteile wie Hülsen und Geschosse bis hin zu Waffenteilen und Zubehör.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.882
Danke!
Ich werde dann wohl auch eine neue montieren lassen.

Ich habe seit dem Start dieser Diskussion abwechselnd immer wieder die R8 Prof mit 37cm, die R93 Prof mit 36cm sowie die R8 Compact der Freundin mit 35cm angeschlagen. Im T-Shirt und auch in der dicken Winterjacke mit Zwiebelprinzip.

Werde die R8 Prof kürzen lassen auf die 35cm- liegt mir einfach besser.

Beim D99 habe ich mich lange gesträubt gegen das Kürzen- war aber das beste was ich machen konnte! Braucht halt ab und an etwas Überwindung! ;-)
Ergänzung: Du brauchst ja garkeine Platten, Du kannst sie Dir ja aus den Abgesägten Stück Abschneiden
Beide Systeme sind für den TS und mich unbrauchbar! Hier wird der orginale Schaft verlängert (für Hühnen) was wir brauchen ist den verkürzten Schaft auf das orginalmass und bestenfalls darüber hinaus zu verlängern.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.882
@Gelbhansel:
Ist eine Interessante Methode um den Schaft zumindest quartalsweise anpassen zu können- Frühling/Herbst, Sommer und Winter.

nur 4x 7mm also 28mm Zwischenmittel ist ja schon arg viel. Da hat es der gute Büma aber deutlich zu gut gemeint beim Kürzen!:oops:
Weib 45kg und 156cm Männchen 1xxkg und 189cm. Ich brauche also immer eine Schsftverlängerung und meine Frau eine Verkürzung. Dieses Teleskopding hab ich mir lange angeschaut. Bei Brownells gibt es das. Das wird da nicht passen bei einem gekürzten Schaft! Gruß und wmh
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Ergänzung: Du brauchst ja garkeine Platten, Du kannst sie Dir ja aus den Abgesägten Stück Abschneiden

Beide Systeme sind für den TS und mich unbrauchbar! Hier wird der orginale Schaft verlängert (für Hühnen) was wir brauchen ist den verkürzten Schaft auf das orginalmass und bestenfalls darüber hinaus zu verlängern.

Ich hatte das eigentlich so gemeint, dass man den Schaft etwas mehr als üblich lürzt und diese Systeme integriert um den Schaft flexibel auf Sommer ind Winterkleidung einstellen kann.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Ich hatte das eigentlich so gemeint, dass man den Schaft etwas mehr als üblich lürzt und diese Systeme integriert um den Schaft flexibel auf Sommer ind Winterkleidung einstellen kann.

Danke für den Tipp mit der Verstellbaren Stocon-Schaftkappe.
Die wäre wohl was für das zweite Projekt! 🤔
Habe eine Sauer 80 erstanden wo der Vorbesitzer offenbar noch kleiner als ich war. Denn da ist der Schaft bis Abzug bloss 33cm lang.
Mit dem alten Glas das drauf war, ging das gut. Mit dem neu montierten Swaro Z4i ist mir der Schaft aber zu kurz und das ZF dadurch zu nah am Auge. Weiter nach vorne montieren geht auch nicht, die SR Schiene ist bereits am Anschlag.
Eine 5cm dicke Schaftkappe oder Distanzplatte sieht wonöglich etwas komisch aus, da wäre das eine mögliche, flexible Variante.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
690
Besucher gesamt
851
Oben