Blaser - Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis, insbesondere kombinierte Waffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Ist halt Sache des Geschmacks und der Einstellung. Was zuverlässigeres und praktischeres als die Blaser R8 hab ich noch nicht gefunden, obwohl bei uns im Waffenraum auch Custom-Repetierer von Jung, Kessler und Hartmann&@Weiss stehen. Die R 8 kann ich zerlegen und zusammenbauen und das Ding funktioniert und hat eine Wahnsinnspräzision. Schön ist das Teil natürlich nicht, aber damit kann ich leben.
Also da muß ich widersprechen.Nicht was die Bewertung der Eigenschaften betrifft,sondern dies als Alleinstellungsmerkmal darzustellen. Dann kennst Du sicherlich nichts Anderes als Blaser. Ich besitze z.B. einen der wenigen Repetierer einer Fa., der eine Handspannung zu bieten hat,die um Längen besser ist als bei allen Blaserwaffen.wo die Abzugscharakteristig genauso gut ist und von Hause aus verstellbar ,nicht als Zusatzoption eines anderen Herstellers !Einstellbar vom trockenen,verstellbaren Abzug zum Stecher. Die Waffe hat ein Magazin,wo kein Abzugsteil dranhängt,ermöglicht Laufwechsel ohne Präzissionsverlust und ist nach meinen Mohawks ,die zweitbeste Waffe in der Disziplin,noch vor Blaser ! Und außerdem ist es eine wunderschöner Rep. mit hervorragendem Finish und Schaftumbau vom Rep. zum Stutzen in 1 Minute. Und die gabs einst für weniger,was jetzt eine stinknormale Plaste-R8 kostet !Ja gut,kein Geradezug,aber wer braucht das wirklich außer für Sauenschießorgienfilmchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Bei VW, Audi und Co. jammert doch auch keiner über die inflationären Preise. Wer es kaufen will und kann tut es. Wer nicht kann oder will, kann ja aus Konkurrenzprodukten auswählen.
Na dann eröffne mal einen Tröth über E-Mobile aus dem VW-Konzern. Da kannste was erleben !
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.760
Ich möchte aber dazu ermuntern, mal meine Sichtweise auf die Kombinierten, hier die Drillinge, stärker zu beleuchten. Ist die Laufverstellung an der Mündung wirklich der Riesenvorteil?
.....................Gibt es aus Eurer Sicht noch andere wesentliche Vorteile der Blaser-Drillinge, die andere Hersteller nicht haben?

Aus meiner Sicht macht eine Verstellmöglichkeit der Läufe absolut Sinn, wenn diese einwandfrei funktioniert (wie bei meiner ehemaligen BBF 95). Es ist grundsätzlich ein Makel, wenn die 2 oder 3 Läufe nicht zusammenschießen und man dann "hantieren" muss. Dazu kommen ggfs. Veränderungen durch Laborierungswechsel (bleifrei?) im Laufe der Nutzung. Einfach einmal richtig einstellen (lassen) und man macht sich keine Gedanken mehr. Ob die Verstellung bei den Blaser Drillingen genau so gut funktioniert kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
Einen weiteren Vorteil sehe ich in den Abzügen der Blaser Kombis, wo keine andere mir bekannte Kombinierte mithalten kann.
Ob es Dir den Preis wert ist bleibt aber Deine Entscheidung.

wipi
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Danke für deine ausführlichen Schilderungen. Ich hatte vor 2 Wochen einen Jäger auf dem Stand der genau die gleichen Sympthome bei seinem R8 beklagte. Der Mann war total genervt. Da auch Blaser die Probleme bislang nicht beheben konnte, will er seinen R8 nun verkaufen.
Ich habe selbst 2 R8 und hatte bisher keine Probleme.:unsure:

.., auch ich hatte bei meiner ersten R8 ein Problem mit nicht immer abgeschlagenen Patronen.
Verschluss gewechselt alles okay, kommt bei Geradezugrepetierern ab und an vor. Besonders bei SteelAction ;). Das Problem mit der Spannung ist einfach falsches Händling, besonders wenn man beim Spannen den Schieber nicht nur nach vorne, sondern auch nach unten druckt, dann
rutscht er nämlich wieder zurück, was er auch soll.
Manche kommen damit nicht zurecht weil der Kraftaufwand oft zu hoch ist (bes. bei Frauen)
Dies kann man einstellen lassen!
Habe auch einige andere LW mit denen ich genauso gerne jage, aber ......:geek:
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Aus meiner Sicht macht eine Verstellmöglichkeit der Läufe absolut Sinn, wenn diese einwandfrei funktioniert (wie bei meiner ehemaligen BBF 95). Es ist grundsätzlich ein Makel, wenn die 2 oder 3 Läufe nicht zusammenschießen und man dann "hantieren" muss. Dazu kommen ggfs. Veränderungen durch Laborierungswechsel (bleifrei?) im Laufe der Nutzung. Einfach einmal richtig einstellen (lassen) und man macht sich keine Gedanken mehr. Ob die Verstellung bei den Blaser Drillingen genau so gut funktioniert kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
Einen weiteren Vorteil sehe ich in den Abzügen der Blaser Kombis, wo keine andere mir bekannte Kombinierte mithalten kann.
Ob es Dir den Preis wert ist bleibt aber Deine Entscheidung.

wipi
Bei modernen Drillingen von Blaser funzt das. Die Kugelläufe werden auf die Flg-Ergebnisse(den Schrotlauf) ausgerichtet.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.760
Das Geradezugsystem mit den Spreizlamellen ist nun auch schon fast 30 Jahre alt, der innenliegende Block der Kipplaufwaffen geht auf ein Patent von Jäger/Suhl aus dem Jahre 1906 zurück. Das Baukastenprinzip bei den Kipplaufwaffen bot die Zbrojovka Brno schon in den 50er Jahren mit der ZH-Reihe, beim Repetierer (auch mit "Kurzverschluß") Mauser bereits in den 60er Jahren mit der M66 an. Innovativ ist das alles nicht mehr.
Wer Individuelles will kommt um eigene Büma-Fertigungen nicht herum, dann allerdings auch zu den hohen, nachvollziehbaren Preisen dafür.
Standard - Prestige - Luxus - Super Luxus - Attaché - Stradivari mit vorgegebenen Austattungselementen nenne ich nicht gerade individuell, ebenso die Auswahl zw. drei oder vier Farben der Griffelemente (das bietet Tikka u.a. auch).
Nimrod-Seitenschlosse an der BBF95 wären z.B. was sehr individuelles. Habe ich aber (auch andere Seitenschloßkonstruktionen) noch nie an einer BBF95 gesehen.
Gerade Kipplaufwaffen ließen an Individualitäten keine Wünsche und techn. Machbarkeiten offen, wie man gerade an Erzeugnissen aus Ferlach schon immer sah.

Werter Sirius.
Nicht alles was in den Blaserwaffen verbaut wird ist deren Erfindung oder neu auf dem Markt. Teilweise bekommt man diese Features auch bei anderen Herstellern. Allerdings nirgends in der Gesamtheit ab Regal. Damit meine ich z.B. Handspannung, Geradezugverschluss, sehr guten Abzug, kurze Baulänge und so weiter. Einzig SA kommt mit seinem Repetierer sehr nah ran und ist deshalb am Markt auch recht erfolgreich.
Bei den Kombinierten sehe ich nun mal die Verstellmöglichkeit der Läufe ,in Verbindung mit sehr guten Abzügen als Alleinstellungsmerkmal.

wipi
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe seinerzeit eine der ersten Nachsuchen - R93 bekommen und hatte damit nur Probleme! Zum Einen waren es subjektive Bedienungsfehler, zum anderen waren es aber waffenspezifische Probleme: die mit lächerlichen Schräubchen befestigten Korn und Visier hielten dem harten Einsatz nicht stand, dann hatte ich häufiger Zuführungsprobleme mit der .308Win( Problem war Blaser nicht unbekannt) und der Gipfel für mich entstand beim Einschiessen, als meinem
Büma der Kammerstengel um die Ohren flog - da war ich restlos bedient!

Nun habe ich mir vor 2 Jahren wieder eine gebrauchte R93 zugelegt: Professionell -Schaft, gravierte Kugel am Kammerst., kannellierter Jagdmatchlauf im Kaliber .300 Blaser Magnum. Ich hatte noch nie ein präziseres Gewehr!
Außerdem führe ich seit 1989 eine K 77 mit mehreren Läufen - sehr gute Schussleistung, völlig problemlos!
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Werter Sirius.
Nicht alles was in den Blaserwaffen verbaut wird ist deren Erfindung oder neu auf dem Markt. Teilweise bekommt man diese Features auch bei anderen Herstellern. Allerdings nirgends in der Gesamtheit ab Regal. Damit meine ich z.B. Handspannung, Geradezugverschluss, sehr guten Abzug, kurze Baulänge und so weiter. Einzig SA kommt mit seinem Repetierer sehr nah ran und ist deshalb am Markt auch recht erfolgreich.
Bei den Kombinierten sehe ich nun mal die Verstellmöglichkeit der Läufe ,in Verbindung mit sehr guten Abzügen als Alleinstellungsmerkmal.

wipi
Das ist ja die Kunst abzukupfern und verbessern und durch gekonntes Marketing zu einem guten Preis verkaufen.
Ich mag den Laden zwar nicht, aber meine neidlose Anerkennung haben sie trotzdem.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.184
Habe Kombinierte von Blaser.
BBF95: Gute Schussleistung, gute Abzüge, liegt mir gut in der Hand, Laufverstellung einfach und verstellt sich nicht. Visierung auch verstellbar. Spannung leicht und lautlos. Sattelmontage passt zur Waffe ist wiederholgenau und einfach zu montieren. Passt an andere Blaser Waffen.
Gejammer zur BBF: Luxusseitenplatten sind das Geld nicht wert und sehen auch noch kacke aus! Wäre kein Problem das besser zu machen. Würde Blaser nicht mehr kosten und der Käufer würde sich nicht drüber ärgern. Gewinnmaximierung. Den Abzugsbügel könnt man auch aus Stahl machen. Laufblende aus Gummi...ja...funktioniert, aber man könnte das Ding doch auch so bauen dass es wie Stahl aussieht und keine Wellen schlägt? Jaja ich weiß...die Kosten...
Neu ist mir die BBF auch zu teuer. Neuwertige Gebrauchte sind ihr Geld aber wert.
Die 95/97 ist eine BBF die Funktioniert!

D99 Duo: Allerbeste Schussleistung! Funktioniert! Aber schwer! Spannschieber geht mir bei Doppelschloss zu schwer. Hätte auch Einschloss gekauft. Umschaltung lautlos. Abzüge top.
Schrot 20/76...hätte lieber 12/76 gehabt, geht aber nicht. Hätte auch .375 H&H als große Kugel genommen, geht aber auch nicht. Naja, 9,3 reicht auch. Zuerst hat der manchmal gedoppelt und musste ins Werk. Jetzt funktioniert der Prügel! Laufverstellung funktioniert einfach und hält. Aber FLG/große Kugel muss man mit neuer Mündungsbrille einschießen (Werk) und wenns vorher 10cm links war ist´s vielleicht hinterher 10cm rechts. Also das hat nicht so 100% hingehauen.

BD14: Verdammt, was mach ich jetzt mit dem D99Duo hab ich gedacht als der BD14 rauskam.
Aber ich habe den in die Hand genommen und wurde damit nicht warm. Weiß nicht...wir kommen nicht zusammen.
Habe mir jetzt eine BBF95 zum Prinz Drilling umbauen lassen. Der ist top. Leicht wie eine BBF. Wir sind uns aber noch nicht ganz einig wo die Einschüsse hingehören GRRRRRR :mad:.
Wird wohl noch werden.

Bei mehrläufigen Kugelwaffen braucht es manchmal etwas Geduld bis es klappt. War beim Duo auch so.

Was Blaser für ein Marketing macht ist mir relativ Wumpe! Ja, sie machen das wohl gut und haben Erfolg. Ich habe meine Blaser aber nicht aufgrund der Werbung gekauft sondern weil die mir liegen und einfach technisch gut sind. Kein anderer bietet dieses Paket.
Habe andere in der Hand gehabt...war aber nix im Vergleich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
670
Oben