Blaser - Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis, insbesondere kombinierte Waffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
QUOTE="Steyr10, post: 4399720, member: 20103"]Wahnsinn, was sich hier in ein paar Stunden alles getan hat! Nach nicht ganz so hoffnungsvollem Anfang, danke ich allen, die sich die Mühe gemacht haben, zu verstehen, um was es mir geht und dazu ihre Gedanken und Erfahrungen ausführlich aufgeschrieben haben. Insbesondere die ehrlichen Beiträge, die beide Seiten beleuchten (z.B. @Vulpes #56), haben mich sehr angesprochen und zum Nachdenken gebracht. Es sind aber auch tolle kurze Beiträge dabei, die ganz neue Dinge beleuchten an die ich nicht gedacht hatte, z.B. das Linkssystem. Das wäre als Linkshänder tatsächlich ein echtes Kaufargument!

Ich möchte aber dazu ermuntern, mal meine Sichtweise auf die Kombinierten, hier die Drillinge, stärker zu beleuchten. Ist die Laufverstellung an der Mündung wirklich der Riesenvorteil?
Ich vergleiche es mal mit der Laufwechselmöglichkeit bei der R8: da kann man auch sagen "toll"! Aber ist das etwas, was man braucht? Ich sage "nein". Ich habe einen Wechsellauf für eine meiner Sauer 202 und ich habe immer noch einen für meine verkaufte Helix (die ich mir auch nicht unbedingt nochmal kaufen würde). Stehen nur rum. Ich kaufe mir nämlich lieber eine komplette Waffe in dem anderen Kaliber. Ist einfach praktikabler. Deshalb ist Laufwechsel für mich kein Vorteil. Gibt es Argumente dafür, dass es mit der Laufverstellung an der Mündung ähnlich sein könnte? Gibt es aus Eurer Sicht noch andere wesentliche Vorteile der Blaser-Drillinge, die andere Hersteller nicht haben?[/QUOTE]

Auch ich bin Linksschütze und finde es prima, dass Blaser die R8 auch als Linksversion anbietet (natürlich Aufpreis!). Aber das allein ist kein Argument für die Blaser R8. Du bekommst auch die Heym SR30 oder die bereits erwähnte Steelaction als Linksrepetierer, um vergleichbare Alternativen zu nennen. Wenn es auch ohne Handspannung sein darf: Ich habe vor einigen Monaten eine Tikka T3X CTR .308 als Linksversion erworben. Super Abzug, Semiweightlauf, Picatinnyschiene, Mündungsgewinde, 10 Schuss-Magazin, Lauf und System beschichtet, ergonomischer Plastikschaft, komplette Linkswaffe alles ohne Aufpreis. Gegen Aufpreis bekommst Du das Modell auch in Stainlesssteel und mit verstellbarer Schaftbacke. Die Schussleistung ist top. Der Preis liegt unter der Hälfte für eine Blaser Success (ganz zu schweigen von einer Ultimate). Also ist Linksrepetierer kein Argument für eine R8.

Die Mündungsverstellung der Blaser Kipplaufwaffen, speziell beim D99 oder auch bei der baugleichen S2 DB hat zunächst nichts mit der Laufwechselmöglichkeit der Blaser Repetierbüchsen R93/R8 zu tun. Das sind zwei verschiedene Dinge, die man nicht vergleichen kann. Die Blaser Kipplaufwaffen haben auch Wechsellauf-Optionen (sehr teuer) die aber nicht so einfach zu wechseln sind wie bei den Repetierern. Die Wechselläufe für die Blaser Kipplaufwaffen B95/97, D99, BD14, S2 und K95 müssen jeweils von Blaser im Werk in die jeweilige Basküle der Grundwaffe eingepasst werden. Die Wechsellaufmöglichkeiten der Blaser Kipplaufwaffen sind also gegeben, erfordern aber vorher einmalig einen Werksservice. In eine R8 oder R93 hingegen kann Du jeden beliebigen, für diese Waffe vorgesehenen, Lauf selber mit wenigen Handgriffen einlegen. Du musst lediglich darauf achten, dass Dein Verschluss die für die jeweilige Kalibergruppe passende Kammer hat und das Dein Schaft für den Laufdurchmesser passt.

Die sehr stabile Mündungsverstellung ist bei den Blaser Kipplaufwaffen besonders dann wichtig, wenn die Waffe über mehrere Kugelläufe verfügt. Du kannst beide Läufe so justieren, dass die Kugeln zusammen schiessen. Dadurch kannst Du die zu verwendende Munition frei wählen und nicht etwas suchen, was in der Waffe gut zusammen schiesst. Noch viel entscheidender als die Mündungsverstellung ist aber bei diesen Blaser Waffen die Tatsache, dass die Läufe komplett frei und unabhängig von einander in Trägerrohren liegen. Sie sind nicht nur beliebig justierbar sondern auch absolut thermostabil. Du kannst mit einem D99 Duo oder einer S2 Doppelbüchse beliebig oft schiessen und es ist auch egal in welchem Zeittakt und welchen Abzug/Lauf Du zuerst schiesst. Die Treffpunktlage verändert sich nicht. Du kannst im Unterschied zu verlöteten Kipplaufwaffen beliebig die Munition wechseln, weil die Läufe lediglich neu justiert werden müssen. Das geht mit konventionellen, klassischen Doppelbüchs-Drillingen oder Doppelbüchsen nicht, die müssen aufwendig neu garniert werden.
Natürlich gibt es auch andere Hersteller, die für kombinierte Läufe Verstellmöglichkeiten entwickelt haben (u.a. Brünner, Baikal, Tikka bzw. Velmet) aber die sind erstens nicht immer hundertprozentig gegen selbständiges Verstellen stabil und zweitens trotzdem oft nicht thermostabil. Krieghoff hat da am ehesten qualitativ Vergleichbares zu Blaser entwickelt aber zu einem ungleich höheren Preis. Die Blaser Kipplaufwaffen haben alle noch einen entscheidenden Vorteil, den Blockverschluss oder auch Jäger-Blockverschluss. Das ist einer der stabilsten und besten Verschlüsse für Kipplaufwaffen überhaupt. Dadurch dass man diesen Block bei der Waffe mit einem Handgriff entnehmen kann, ist sie ausserdem sehr einfach vor fremden Zugriff zu sichern. Gegen diese „modernen“ Kipplaufwaffen von Blaser wird immer wieder ihre Optik ins Feld geführt, die halt nicht immer so klassisch gehalten ist wie bei den konventionellen Kombinierten. Das ist nach meiner Meinung aber eine reine Geschmackssache und liegt im Auge des Betrachters. Es ist ausserdem auch eine Frage der jeweiligen, prinzipiellen Grundeinstellung zur Jagdausrüstung. Suche ich ein zuverlässiges Werkzeug oder ein edles „Vitrinenstück. Dem einen ist das Aussehen wichtig, dem anderen die praktischen Vorzüge in der Benutzung. Ästhet oder Praktiker, dazwischen liegen Welten... So gesehen gibt es kein richtig oder falsch in der Wahl der Waffen. Am Ende hängt der Jagderfolg doch immer allein bei dem, der diese Waffe führt - und etwas Glück braucht‘s auch.
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Mein Duo verwende ich lediglich als Ansitzwaffe an der Saukirre.Blaser hat mir die beiden Kugelläufe ,sowie den 20/76er Lauf mit Flg. auf 50m deckungsgleich eingeschossen.Das ist einzigartig in dem Metier und schon bei dieser Jagdart von Vorteil. Auf Kirrungsentfernung lassen sich so gut 3 Schuß nach Wahl abgeben.Mir ist es im Laufe der Jahre öfters als vorher passiert,daß Überläuferchen nach Schußabgabe zurückkommen und dort neben dem Ersterlegten verbleiben. Mit einem Rep. ist solche Chance durch Geräusche beim Nachrepetieren kaum möglich. Gut,ob das den Mehrpreis ausgleicht , sei dahingestellt.Auch eine Bbfl, ,die mit Kugel und Flg. da zusammenschießt, ist dem Repetierer m.E. an der Kirre voraus.

Wenn Du erst repst, wenn das Überläuferchen wieder da ist, wundert mich das auch nicht. :cool: Ansonsten geht das sehrwohl. Und wenn schon kirrdödeln, dann nicht direkt an der Kirre beflacken sondern entlang der Wechsel. Funzt astrein noch dazu mit SD.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
850
Hab nur eine Blaser, eine uralt BBF ES67. Schiesst nach wie vor astrein, ist meine Lieblingswaffe geworden für den Alltagsgebrauch.
Eine heutige Waffe von Blaser würde ich mir nicht kaufen, weil gleichwertiges von anderen Herstellern preiswerter zu haben ist. Gerade im Bereich von Kombinierten gibt es zudem eine Unzahl von excellenten Gebrauchten - da wird wohl jeder fündig werden können.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.416
Das lese ich heraus. Weil auch in diesem Tread sich sehr viel um den Preis dreht.

Ich hatte nicht geschrieben dass es das einzige Argument ist, aber das mit der größten Häufung.

Lesen, sacken lassen, verstehen und dann antworten cast.

Für das Geld, daß ich für die letzte Kanone bezahlt habe hätte ich auch eine R 8 bekommen. Ich hab die bessere Kanone und sogar mit kanneliertem Lauf.:ROFLMAO:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Bei VW, Audi und Co. jammert doch auch keiner über die inflationären Preise. Wer es kaufen will und kann tut es. Wer nicht kann oder will, kann ja aus Konkurrenzprodukten auswählen.

Und da kenne ich nicht gerade wenige, die genau das Aufgrund der Preispolitik von VW/MB/BMW und Co. der letzten 20 Jahre gemacht haben, gerade weil sich die Qualität meist nicht analog zu den Preisen mitentwickelt hat. Und mehrere von ihnen hätten durchaus die Kohle, für sich weiterhin das neueste von VW/Audi/MB und Co leisten zu können. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
.., auch ich hatte bei meiner ersten R8 ein Problem mit nicht immer abgeschlagenen Patronen.
Verschluss gewechselt alles okay, kommt bei Geradezugrepetierern ab und an vor. Besonders bei SteelAction ;). Das Problem mit der Spannung ist einfach falsches Händling, besonders wenn man beim Spannen den Schieber nicht nur nach vorne, sondern auch nach unten druckt, dann
rutscht er nämlich wieder zurück, was er auch soll.
Manche kommen damit nicht zurecht weil der Kraftaufwand oft zu hoch ist (bes. bei Frauen)
Dies kann man einstellen lassen!
Habe auch einige andere LW mit denen ich genauso gerne jage, aber ......:geek:

Dein Bericht und auch die Erfahrungen anderer hier zeigen, dass das von mir beschriebene Phänomen bei der R8 nicht so selten auftritt. Das dies bei Geradezugrepetierern „ab und zu“ vorkommt halte ich eher für ein Gerücht. Ich kenne solche Fälle bei anderen Geradezugrepetierern nicht - jedenfalls nicht in einem Masse wo verschiedene Quellen bestätigen, dass dies typisch für die jeweilige Waffe wäre. Problematisch wird es, wenn es wie bei mir die Regel wird. So etwas kann man dann auch nicht mehr als „Handlingfehler“ bagatellisieren. Im Ergebnis aber ist es egal ob ich bei einer Waffe aufgrund schlechter Konstruktionslösung permanent Handlingfehler habe oder ob die Waffentechnik selber fehleranfällig ist. Eine Waffe in der Preisklasse einer Blaser R8 hat nach meinem Anspruch in allen Situationen reibungslos und zuverlässig zu funktionieren. Wenn nicht, ist es zumindest für mich, eben das falsche Jagdgewehr. Allerdings gebe ich zu, es hat auch bei mir recht lange gedauert, bis ich zu dieser simplen Erkenntnis gelangte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.416
Du behauptest, daß diejenigen die keine Blaser kaufen dies nur wegen des Preis tun.
Das ist falsch.
Die Dinger kosten ja nicht im Bereich eines Kleinwagens, da gibts andere.
Sie tun es möglicherweise wegen des P/L Verhältnis. Wobei dasselbe natürlich jeder anders sieht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Ja, @cast: Du sagst es. Und sie kaufen nicht nur wegen des schlechten Preis/Leistungsverhältnisses nicht sonder sie verkaufen u.U. auch deshalb wieder.
 
Registriert
31 Jan 2017
Beiträge
154
Du behauptest, daß diejenigen die keine Blaser kaufen dies nur wegen des Preis tun.
Das ist falsch.
Die Dinger kosten ja nicht im Bereich eines Kleinwagens, da gibts andere.
Sie tun es möglicherweise wegen des P/L Verhältnis. Wobei dasselbe natürlich jeder anders sieht.

Zitier es bitte, wo ich das geschrieben hatte?

Nochmal für dich Cast zur Erklärung.

Ich hatte geschrieben, dass ich auch aus diesem Tread herauslese, dass das Hauptargument (ist das Argument welches am meisten vorkommt) der Preis ist.

Ich hatte zur keiner Zeit behauptet, dass der Preis das einzige Argument ist, warum die Leute keine Blaser kaufen.

Nochmal Cast, bitte lesen, sacken lassen, wenigstens versuchen zu verstehen und dann bitte im gleichem Kontext antworten.
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.194
Also da muß ich widersprechen.Nicht was die Bewertung der Eigenschaften betrifft,sondern dies als Alleinstellungsmerkmal darzustellen. Dann kennst Du sicherlich nichts Anderes als Blaser. Ich besitze z.B. einen der wenigen Repetierer einer Fa., der eine Handspannung zu bieten hat,die um Längen besser ist als bei allen Blaserwaffen.wo die Abzugscharakteristig genauso gut ist und von Hause aus verstellbar ,nicht als Zusatzoption eines anderen Herstellers !Einstellbar vom trockenen,verstellbaren Abzug zum Stecher. Die Waffe hat ein Magazin,wo kein Abzugsteil dranhängt,ermöglicht Laufwechsel ohne Präzissionsverlust und ist nach meinen Mohawks ,die zweitbeste Waffe in der Disziplin,noch vor Blaser ! Und außerdem ist es eine wunderschöner Rep. mit hervorragendem Finish und Schaftumbau vom Rep. zum Stutzen in 1 Minute. Und die gabs einst für weniger,was jetzt eine stinknormale Plaste-R8 kostet !Ja gut,kein Geradezug,aber wer braucht das wirklich außer für Sauenschießorgienfilmchen.

Und der Hersteller hat Dich beim Kauf zu Stillschweigen verpflichtet, damit er nicht zu viel verkauft? Oder warum machst Du darum so ein Geheimnis?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
684
Oben