Blaser - Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis, insbesondere kombinierte Waffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Na da bist Du aber dann schon ein Glückspilz. Wenn ich bei jedem einigermaßen leistungsfähigen Bixner auf neiche Blaserer schon 15 bis 20 Prozent bekomme und im Netz teils 30 bis 40 Prozent unter NP für Gebrauchte gehandelt wird, dann ist "kaum Geld" bzw. die Negativrendite ein durchaus diskutabler Begriff. Aber wo der Cast recht hat, hat er recht. Saco tuts locker fürs jagdliche Leben. Und selbst das ist schon zu teuer heutzutage. Tikka oder Voere tuts auch. In neun von zehn Fällen ist das Glump hinterm Schaft.

Da bin ich voll bei dir. Zum jagen reichen die Waffen die Du genannt hast, oder Remington 700, SR 21 in der Onlineversion für 1.700, oder, oder.

Den meisten würde auch der VW Polo reichen, trotzdem sehe ich auf der Strasse viele andere, grössere, teuere Modelle?!
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.410
Reicht es einen solchen Sch--wagen 15 Jahre gehabt zu haben. Ist halt nur ein frisierter VW. Oder meist Du Blaser. Ich hab Keine, aber man hört ja, dass sie recht gut sind.
Ich habe jetzt einen MB 450 SLC. Das ist eine andere Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Reicht es einen solchen Sch--wagen 15 Jahre gehabt zu haben. Ist halt nur ein frisierter VW. Oder meist Du Blaser. Ich hab Keine, aber man hört ja, dass sie recht gut sind.
Ich habe jetzt einen MB 450 SLC. Das ist eine andere Qualität.

Wenn der Porsche auch so alt war, reicht es nicht, nein. Die (richtigen) Porsche, die ich hatte, hatten nicht einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt.

Wenn für Dich ein 911er ein frisierter VW ist, erübrigt sich aber auch die Diskussion. Tschüss, geh woanders spielen!


grosso
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Das ist Blödsinn und faktisch falsch! Einfach nicht über Dinge schreiben, von denen man selbst schlicht keine Ahnung hat.


grosso

Statistisch ist der Porsche 911 das Auto, das am längsten zugelassen wird - also am längsten im Strassenverkehr unterwegs ist! Nicht zu verwechseln mit der Zeit, seit der es gebaut wird!
Und im Vergleich Porsche zu MB, kann man nur sagen, dass Porsche immer noch den Massstab setzt bezüglich. Qualität, was bei MB mal in grauer Vorzeit so war!
Bei den Limousinen haben die beiden Mitbewerber aus München und Ingolstadt längst MB den ersten Platz weggenommen!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
In Schweden werden noch ganz andere Teile zu Showzwecken gefahren, ist halt einsam da und bei ebbe im Winter ziemlich dunkel...
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.676
Man kann über Blaser geteilter Meinung sein. Ich find, die machen ziemlich viel richtig am Markt.
Sonst wären die auch nicht so nachgefragt.

Hab selber 4 Blaser Waffen.

Und ich hab noch nie eine Blaser Waffe gesehen, die nicht bei Auslieferung ausreichend gut geschossen hätte.
Wer jemals bei Blaser angerufen hat, weiß was Kundenservice bedeutet. Haben die wirklich gut im Griff.

Klar gibt es bessere Waffen, aber eben auch eine Vielzahl schlechtere.

Robert
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.410
Beim Autokauf hat man ausser Wissen und Können Auch mit Glück und Unglück zu tun. Sogar heute giebts trots Automatisierung noch Montagsexemplare. Früher war das ja oft so, dass ein riesen Unterschied bei gleichen Wägen war. Dass der 911 heute so gefragt ist kommt ausschliesslich vom Herdentrieb des Menschen. Vorigen Sommer wollte einer mir einreden, dass sein 911, ich glaube aus den 90ern, viel schneller
wäre als mein 450. Den gewetteten Kasten Bier hätte er mir schon vor den fahren geben können, hätte er nur mal nachgesehen wieviele PS sein und mein Wagen haben. Man fährt nicht Einem davon, der doppelt so grossen Motor (V8) und doppelt so viele Pferdchen hat.
Trotzdem viel Freude den Liebhabern von Porsche.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.676
Vorigen Sommer wollte einer mir einreden, dass sein 911, ich glaube aus den 90ern, viel schneller
wäre als mein 450. Den gewetteten Kasten Bier hätte er mir schon vor den fahren geben können, hätte er nur mal nachgesehen wieviele PS sein und mein Wagen haben. Man fährt nicht Einem davon, der doppelt so grossen Motor (V8) und doppelt so viele Pferdchen hat.
Trotzdem viel Freude den Liebhabern von Porsche.


PS hat mit schnell nicht unbedingt was zu tun.
Kommt auch auf die Strecke an. Fahr doch mal gegen einen Lotus auf einer kurvigen Strecke um nen Kasten Bier.
Und der Lotus hat grad mal 1/4 PS von deiner Kiste.

Robert
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Beim Autokauf hat man ausser Wissen und Können Auch mit Glück und Unglück zu tun. Sogar heute giebts trots Automatisierung noch Montagsexemplare. Früher war das ja oft so, dass ein riesen Unterschied bei gleichen Wägen war. Dass der 911 heute so gefragt ist kommt ausschliesslich vom Herdentrieb des Menschen. Vorigen Sommer wollte einer mir einreden, dass sein 911, ich glaube aus den 90ern, viel schneller
wäre als mein 450. Den gewetteten Kasten Bier hätte er mir schon vor den fahren geben können, hätte er nur mal nachgesehen wieviele PS sein und mein Wagen haben. Man fährt nicht Einem davon, der doppelt so grossen Motor (V8) und doppelt so viele Pferdchen hat.
Trotzdem viel Freude den Liebhabern von Porsche.

@ebbe

wir sind ein wenig OT mit dem Thema, die Analogie ist aber nicht zu übersehen. Du biegst dir (selbst wenn es bei dem Vergleich schon weh tut), ähnlich wie es im Blaser Kontext gerne passiert, eine Wahrheit zusammen, die schlicht nicht trägt. Ein Porsche wird gekauft, weil man ihn haben will, bezahlen kann und weil er der nahezu perfekte Sportwagen ist. Bei nominell gleicher Leistung fährst Du mit einem 911er üblicherweise alles in Grund und Boden, was vier Räder hat und mehr als 1.450 kg wiegt. Ein solches Auto mit einem Dacia zu vergleichen ist schlicht lächerlich.

Durch meinen Waffenraum ist eine Menge Zeug unterschiedlicher Hersteller und Ausprägungen gewandert und ich habe meine Erfahrungen halt unter finanziellen 'Schmerzen' gemacht. Geblieben sind am Ende die Blaser Werkzeuge, die das tun, was ich erwarte ... und das tun sie gut.

Ja, ich hatte auch mal einen Spannschieber an einer R8, der zurück sprang und den hat Blaser getauscht und seitdem hatte ich da kein Problem mehr. Ich mag auch nicht unterstellen, dass es bei Blaser Waffen nicht auch mal ein Thema geben mag. Mit solchen Themen ist Blaser aber extrem kundenfreundlich und ausgeprägt kulant umgegangen und zudem habe ich bis dato noch keine alternativen Produkte gefunden, die absolut fehlerfrei wären.

Wir werden es schlussendlich nicht auf der Basis des 'Brauchens' diskutieren können. Ganz sicher kann man für weniger Geld auch Waffen erwerben, bei denen es vorne Bumm macht, wenn man hinten den Trigger betätigt. Wer für sich entscheidet, für einen Repetierer ein Budget x zu definieren, in das dann eine R8 nicht passt, der wird auch für ein geringeres Budget eine brauchbare Jagdwaffe finden, das ist doch unzweifelhaft. Wer den Preis für eine R8 nicht entrichten kann oder will, der wird eben keine kaufen können, das ist doch schlicht, der möge dann aber nicht im Vergleich die vermeintlichen Vorzüge eines Dacia anführen.

Wer seine Messlatte auf die Leistungsmerkmale/ Vorzüge legt, die eine R8 offeriert, wird sich sehr schwer tun, für das gleiche Budget eine ansatzweise vergleichbares Werkzeug zu finden. Das ist für mich Fakt.

Die Diskussion ist aus meiner Sicht nicht zu führen, wenn dann beispielhaft jemand argumentiert, die Laufwechseloption brauche er aber nicht und er kaufe dann lieber eine weitere Waffe. Kann man so machen, wird dann aber regelmäßig auch nicht zu weniger finanziellem Aufwand führen. Die gern angeführte Tatsache, dass der Abzug am Magazinbauteil hängt, wird auch immer wieder mal angeführt, hat aber nach meinem Kenntnisstand noch nie zu einem technischen Problem geführt. ... und ich kenne in meinem Umfeld eine Menge Leute, die eine R8 führen.


grosso
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
582
Oben