Blaser - Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis, insbesondere kombinierte Waffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Ich habe kein Kombinierte, brauch ich nicht. Aber wenn, wäre es sicher nicht so ein Prügel, sondern eine hübsche BBF von Sauer oder eine BF von Merkel. Wer damit keinen jagdlichen Erfolg hat sollte an sich arbeiten.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Schon mal die Möglichkeit die beiden Läufe/Schlösser völlig unabhängig von einander zu benutzen, bei einer Hahn-(Bock)büchsflinte sogar noch die weitere Möglichkeit beide Schlösser voneinander unabhängig zu spannen.

Der Stecher bietet den Vorteil, daß man immer "zwei Abzüge" dabeihat. Einen härteren (auf flüchtiges Wild will ich nicht unbedingt mit 300-400g eingestochenen Abzug und auch nicht mit 300-400g Feinabzug schießen, schon gar nicht im Winter mit Handschuhen oder kalten/klammen Fingern).
Man muß halt nur fähig sein, beide Abzugstypen bedienen zu können.
Ich habe kein Kombinierte, brauch ich nicht. Aber wenn, wäre es sicher nicht so ein Prügel, sondern eine hübsche BBF von Sauer oder eine BF von Merkel. Wer damit keinen jagdlichen Erfolg hat sollte an sich arbeiten.


Klar kann man mit der billigsten Waffe jagdlichen Erfolg haben wenn die auf 100m den Bierdeckel trifft und das Kaliber ausreicht.

Du kannst doch auch bei der BBF95 mit Einschloß Handspanner den Lauf aussuchen. Nimmst einfach den richtigen Abzug. Völlig unabhängig voneinander. Und der Feinabzug ist auch auf flüchtiges Wild oder mit kalten Fingern geeignet. Da braucht es keine zwei Systeme.
Ich hatte zu Anfang eine mit Stecher. Zum Glück bin ich das Teil kostenneutral wieder losgeworden. Habe keine Waffe mehr mit Stecher und will auch nie wieder eine haben.

Aber wir brauchen die Diskussion nicht weiter führen. Jedem seins. Die rosa Brille....nein....ich sag es nicht!
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Ich habe kein Kombinierte, brauch ich nicht. Aber wenn, wäre es sicher nicht so ein Prügel, sondern eine hübsche BBF von Sauer oder eine BF von Merkel. Wer damit keinen jagdlichen Erfolg hat sollte an sich arbeiten.

Ich bin in meinem Niederwildrevier zeitweilig recht viel mit dem Drilling rausgegangen und habe das irgendwann eingestellt. Ob ich eine Kombinierte brauche, kann man in Zweifel ziehen, es ist halt nett, sie zu haben.

Eine Merkel BBF 6,5x57R - 16/70 hatte ich. Die war sehr ansehnlich und führig, ich bin aber ganz froh, dass sie ausgezogen ist und vermissen tue ich sie nicht.

Das ganze Abzug- bzw. Stechergemurkel empfinde ich schon als absolut entbehrlich und es kann schlicht gar nix, was ein guter Direktabzug nicht signifikant besser könnte.


grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
... Wer damit keinen jagdlichen Erfolg hat sollte an sich arbeiten.

Wer redet davon, damit keinen jagdlichen Erfolg zu haben, das ist doch nicht der Punkt. Ich habe es ausprobiert und für mich realisiert, dass ich damit nicht jagen mag und mich die üblichen Defizite (die ICH als solche wahrnehme) stören.


grosso
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Ich habe kein Kombinierte, brauch ich nicht. Aber wenn, wäre es sicher nicht so ein Prügel, sondern eine hübsche BBF von Sauer oder eine BF von Merkel. Wer damit keinen jagdlichen Erfolg hat sollte an sich arbeiten.

Cast , ich habe mich wegen der Abzüge und des Kal. sowie der Handspannung von meiner 54 Luxus getrennt und habe es nicht bereut, die Blaser 700/88 ist das ideale Arbeitsgerät in unserem Revier.Sauer 54 - 2.jpgSauer 54-1.jpg
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ich habe meine Frau sehr wohl vordergründig nach Funktion ausgewählt. Und sie sieht zusätzlich auch noch gut aus :cool:
 
Registriert
25 Sep 2016
Beiträge
87
Mir ist auch bekannt, dass man die fixieren kann. Ich habe mich aber auf die angeblichen Vorteile einer zu entnehmenden Abzugs-Magazineinheit bezogen und nicht darauf, eine bescheuert konstruierte entnehmbare Abzugs-Magazineinheit noch bescheuerter zu machen und sie zu fixieren! Ist wie den Teufel mit dem Belzebub austreiben!

Hier muss ich mich korrigieren. Ich hatte die Information, dass die Magazin-Abzugseinheit komplett ab Werk gesperrt wird (so, dass es dann komplett nicht mehr entnehmbar ist, wie bei der R93). Tut mir leid, da habe ich in dem Part wirklich Mist geschrieben, @knappdaneben . Wahrscheinlich war auch das die Info, die unseren NSF fehlte.
 
Registriert
4 Jun 2002
Beiträge
1.181
Kostet ca. 300,- weniger als Standardausführung, ist aber glaube ich aus dem Programm genommen, weil das kaum jemand bestellt hat.
 
Registriert
25 Sep 2016
Beiträge
87
Man kann die R8 ohne herausnehmbare Abzugseinheit ordern. Analog R93.
Kostet ca. 300,- weniger als Standardausführung, ist aber glaube ich aus dem Programm genommen, weil das kaum jemand bestellt hat.
Ich habe in der Bedienungsanleitung nachgelesen. Das war dann wohl der alte Stand, den ich hatte/ihr hattet. Nun ist es so, dass man die Entnahme der Magazin-Abzugseinheit manuell selber blockieren kann.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Das kannst Du beim herausnehmbaren Magazin machen. Aber es gibt auch die von mir beschriebene Variante.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.011
Boah, ich habe nicht mehr alles gelesen. War mir zwischendurch zu viel Porsche, Mercedes und Lamborghini drin (bauen die auch Waffen?!).

Bis jetzt, 25 Seiten Rechtfertigungsgründe derer die eine haben und 25 Seiten Rechtfertigungsgründe derer die keine haben. Gähn!

Eingedampft aufs Technische: Blaser baut technisch gut funktionierende Waffen mit Konstruktionsdetails die man bei anderen Herstellern nicht findet. Durchs Baukastenprinzip sehr einfach "wandlungsfähig". Preisniveau eher gehoben bis teuer.

Man kann die Blaser Waffen mögen, muss man aber nicht.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Ich habe in der Bedienungsanleitung nachgelesen. Das war dann wohl der alte Stand, den ich hatte/ihr hattet. Nun ist es so, dass man die Entnahme der Magazin-Abzugseinheit manuell selber blockieren kann.

Man kann die R8 lt Preisliste 2020 (habe jetzt nur bei der Prof. eschaut) mit einer festen Magazin/Abzugseinheit bestellen. Dann reduziert sich der Preis um EUR 390.

Nimmt man die entnehmbare Magazin/Abzugseinheit so kann man diese so blockieren, so dass das Ding nicht mehr entnehmbar ist.

Damit wäre allen Wünschen genüge getan. Jeder kann so konfigurieren wie er mag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
677
Besucher gesamt
826
Oben