Blaser R8 308 Kurzlauf (52cm) Normallauf vs. Semi Weight

Registriert
7 Mrz 2007
Beiträge
251
Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich bei meiner R8 kurz(52cm Lauf) in 308 den Normallauf(17mm Mündungsdurchmesser) oder den Semiweight (19mm nehmen soll)

Ich nehme pro Jagdjahr nur etwa an 2-3 Drückjagden teil.

Der Semiweight ist 300g schwerer stimmt das? Wenn ich mir der Büchse im Gebirge oder auf der Pirsch unterwegs bin ist doch die leichtere besser, auch besser zu handeln?

Welche würdet Ihr bevorzugen in 308?

In 9.3x62 würde ich den schwereren Semi weight nehmen wegen dem Rückstoss, aber mir geht es um die 308.

Danke

Beste Grüße
 
A

anonym

Guest
Du machst ja irgendwie schon eine Wissenschaft daraus. Der dritte Faden, oder hab ich was übersehen?
Letztlich musst Du selbst wissen, was Du tust. Ein paar Tipps sind ja schon gekommen. Nimm doch einfach den normalen Prof Schaft mit weiterer Öffnung für den Semiweight-Lauf aber dazu dann den Lauf in Normalkontur. In der Standardlänge ist das Gewehr trotzdem handlich. Das ist nebenbei auch die günstigste Variante.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

eine kurze (kürzere) Waffe durch ein dickeres Laufprofil schwerer zu machen als eine mit Standardlauf, ist in meinen Augen nur paradox. Und so ein "Rückstoßungeheuer" ist die .308 nun auch nicht, daß sie unbedingt über ein halbes Pfund mehr Gewicht benötigen würde.
Der Geradezugverschluß baut eh sehr kurz, so das auch nichts gegen eine normale Lauflänge von 58-60cm sprechen würde.
Ich würde die Standardlauflänge (und Kontur) wählen.

Grüße
Sirius
 
Registriert
28 Mrz 2014
Beiträge
10
eine kürzere Waffe hat im Handling durchaus seine Vorteile und ein schwerer Lauf "zittert" nicht ganz so, also je nach Revier durchaus eine Überlegung wert.
Bei mir ist alles flach und mit dem Auto erreichbar - why not
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hallo,

eine kurze (kürzere) Waffe durch ein dickeres Laufprofil schwerer zu machen als eine mit Standardlauf, ist in meinen Augen nur paradox. Und so ein "Rückstoßungeheuer" ist die .308 nun auch nicht, daß sie unbedingt über ein halbes Pfund mehr Gewicht benötigen würde.
Der Geradezugverschluß baut eh sehr kurz, so das auch nichts gegen eine normale Lauflänge von 58-60cm sprechen würde.
Ich würde die Standardlauflänge (und Kontur) wählen.

Grüße
Sirius
Die r8 ist keine leichte Waffe. Standardlauflkontur und lauflänge sind auch in 9,3x62 ideal.
Insofern ist Sirius zuzustimmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
768
Besucher gesamt
913
Oben