Blaser R8; 52 cm, Over-Barrel Schalli

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Cast: W110 50er Durchmesser, 240mm lang, 160mm Überstand
SIW 52mm/220/166mm und Du meinst, die 2mm machen das?
Aber er ist etwa 90g schwerer. Und das machts u.a.

Der w110 hat einen Überstand von 110mm, nicht von 160, deswegen heißt er 110.....
Er ist also vor der Mündung fast 6 cm kürzer. Ja das macht was aus, sogar erheblich was.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.093
Habe bei der R8 Prof. 52cm LL, Normalkontur, kein Kickstopp oder Gegengewicht, einen SD mit 340g Gewicht und empfinde das als gut ausbalanciert.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Das ist subjektiv. (Auch wenn bestimmt wieder einer ankommt und gleich mit Zahlen um sich wirft. :rolleyes: )
Mir war der W110 grenzwertig. Hab ihn gegen eine größere Variante getauscht.
Kommt im Grenzbereich gerade beim Erstschuss ja auch auf die verwendete Munition und das individuelle Hörempfinden an. Mir ist der XTRM 224 auch angenehmer als der normale 224 um jetzt nur mal bei einem Hersteller zu vergleichen.
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
248
Habe einen R8 mit 52cm normallauf und dazu einen Stalon w110 Schalldämpfer. Habe 0 Abweichung ohne Schalldämpfer
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Vorteil von „Kurz“ ist halt kurz. Mehr nicht. Ansonsten nur Nachteile wie geringer Geschossgeschwindigkeit und -energie, lauter (auch mit Schalldämpfer), höherer Schalldämpferverschleiss, mehr Mündungsfeuer (wenn mal ohne Schalli geschossen wird).

Und nimm bloss keinen Semi-weight Lauf, der addiert nur zum Gewicht. Ebenso wie der Kickstop, lass ihn weg. Brauchst Du nicht bei der .308 und schon gar nicht mit Schalldämpfer.
Naja,

der Kickstopp sitzt nicht im Lauf, sondern in der Restwaffe. Wenn er mal einen Zweitlauf in einem anderen Kaliber will, wäre der evtl. nützlich.

Gruß,

Mbogo
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Naja,

der Kickstopp sitzt nicht im Lauf, sondern in der Restwaffe. Wenn er mal einen Zweitlauf in einem anderen Kaliber will, wäre der evtl. nützlich.

Gruß,

Mbogo
Wenn er das Kaliber wechselt, kann er den Kickstopp ja immer noch nachrüsten, nichts leichter als das.
Natürlich sind die Geschmäcker verschieden, aber die R8 ist per se schon kein ausgesprochenes Leichtgewicht und ich rate jedem, der mich um Rat fragt, sowas erst mal in die Hand zu nehmen.

Ich habe das alles schon durch - semi-weight Läufe , Varmintläufe und Kickstopp. Heute bevorzuge ich Standardläufe und möglichst geringes Gewicht, wo es geht, die Dinger sind so immer noch schwer genug.
 
Registriert
3 Okt 2013
Beiträge
97
Eine Blaser R8 Professionel mit 52cm Standardlauf wiegt etwa 3kg.
Wiegen Sie doch bitte bei Gelegenheit einmal präzise mit einer zuverlässigen Küchenwaage o. ä. nach. Meiner Erinnerung nach lag selbst diese relativ leichtgewichtige R8-Kombination schon bei 3,2 oder 3,3 kg.

Mit freundlichen Grüßen
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Hab ich. Meine wiegt etwa 3 kg ;)
Das auch 3,2kg neuerdings ein schweres Eisen wäre, wäre mir neu.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., bei der Success kannst du noch ein Schäufelchen nachlegen.
Ein paar Extras und du bist auf 5kg ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
187
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
712
Oben