Blaser R8 52cm lauf Munition

Registriert
7 Mrz 2007
Beiträge
251
Hallo,

Ich hab mir als Ersatz für meine Mauser m12 in 30 06 eine Blaser R8 success mit 52cm Normallauf in 308 win gekauft.

Mit der M12 hab ich regelmäßig Schussgruppen von 10mm bis 30mm geschossen.

Ich hab probeweise von prvi in der Blaser mit 150gr TM und Grom 170gr nur 50mm Streukreise schießen können. Mit der 180gr TM waren es sogar nur 60mm.

Gibt es eine empfehlenswerte Laborierung für die Blaser?
Diese kostest schließlich fast das 3 fache wie die Mauser.

Danke


MfG
 
A

anonym

Guest
:lol::lol::lol: Was erwartest Du jetzt? Dass einer Orakel spielt und Dir eine passende Labo sagt, die für alle Blaser Waffen das Optimum darstellt???

Wenn Du einen guten Tipp willst, dann befaß` Dich mal damit, warum nicht jede Labo aus jedem Lauf gleich präzise schießt. Dann - der 2. gut gemeinte Tipp - kauf Dir eine Schachtel Sako-Fabrikmunition. Ganz normale TM. Nicht umsonst wird Sako bei Präzisionsproblemen geschossen, bevor an`s Eingemachte gegangen wird. Vorher aber chemisch und mechanisch sauber reinigen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
:lol::lol::lol: Was erwartest Du jetzt? Dass einer Orakel spielt und Dir eine passende Labo sagt, die für alle Blaser Waffen das Optimum darstellt???

Wenn Du einen guten Tipp willst, dann befaß` Dich mal damit, warum nicht jede Labo aus jedem Lauf gleich präzise schießt. Dann - der 2. gut gemeinte Tipp - kauf Dir eine Schachtel Sako-Fabrikmunition. Ganz normale TM. Nicht umsonst wird Sako bei Präzisionsproblemen geschossen, bevor an`s Eingemachte gegangen wird. Vorher aber chemisch und mechanisch sauber reinigen!



Ber noch besser das Arrowhead II von Sako als alles andere...
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
375
Hallo jagervonfall,

ich habe eine R8 Success in 308 mit Semi-Weight-Lauf. Probier doch mal die normale Geco TM 170 gr. Was Fabrikmunition angeht, hat sie bei mir mit die besten Gruppen geliefert. Einem Standnachbarn, der die gleiche Waffenkonfiguration hat, ging es genauso. Präzisionswunder habe ich da (ca. 20 mm) - im Vergleich zu meiner verkauften Tikka T3 Supervarmint - allerdings auch nicht erlebt.

Die bisher beste Gruppe habe ich mit auf Magazinlänge gesetzten 168 gr. SMKs vor N140 bekommen (ca. 9 mm). Ich hätte mir vor dem Kauf auch erhofft, dass die Blaser etwas weniger sensibel bzgl. Munition ist.

Hat hier jemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Marodeur
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
beeilung aber, in fall gäd brunft scho o,oder?

Wird wohl überall schon so sein. Sind früh dran dies Jahr.:roll:

Die Threadfrage: Völlig müßig... :unbelievable:
Wobei ich es sogar schon erlebt habe, dass Einer an ZF und Montage gemurkst hat, weil er mit der ersten probierten Billig-Labo (Prvi, wenn ich recht erinnere) keine Streukreise hingekriegt hat.:twisted:
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Eine Blaser Waffe dürfte wohl am besten mit Blaser Munition schießen......:biggrin:
 
A

anonym

Guest
:lol::lol: ich hoffe mal, Dein Grinser war jetzt nicht, weil Du diese Aussage glaubst.;-)

Blaser-Waffen sind bekannt dafür, dass sie out of the box mit am besten schießen. Natürlich muß man wie bei jeder Waffe die entsprechende Labo finden. Es gibt im Grunde nur zwei Möglichkeiten:

Test mit diverser hochwertiger Fabrikmunition
Einen Nachmittag beim Wiederladen hochwertiger Geschosse verbringen und testen.

Wenn hier Billigmunition aufgeführt wurde, von der dann Top-Präzision erwartet wird,

wenn hier behauptet wird, Munition A schieße aus Waffe x top, darum muß sie auch aus Waffe y top schießen

wenn hier jemand glaubt, dass Munition x aus Waffen eines Herstellers immer top schießt,

... dann sollte der sich keine Gedanken über Präzisionsschüsse machen. Dann fehlt`s hier schon mal am Grundwissen. Aufgrund dieser Kinderversuche dann die Waffe zu Blaser zu senden, wäre schlichtweg eine Frechheit. Erst mal die Hausaufgaben machen, dann mit besten Komponenten testen und dann, erst dann, urteilen. Wenn man hinten Dreck reinschiebt, kann man nicht erwarten, dass vorne Gold raus kommt. So ist`s nun mal.
 
Registriert
3 Mrz 2012
Beiträge
255
Moin,

ich habe auch den kurzen 52cm Standard-Lauf in 8x57 IS Ich schieße Barnes Vor TX aus der R8. Loch in Loch:)
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.616
Eine Blaser Waffe dürfte wohl am besten mit Blaser Munition schießen......:biggrin:

Dein Sarkasmus fällt kaum auf :thumbup:, meine R8 schießt mit Blaser Munition in der Tat Spitzenklasse. Sau teuer, aber von der Präzision unglaublich gut. Besser kann ich auch nicht laden.
 
A

anonym

Guest
Meist fliegt TIG, TUG TOG und KS recht gut.
Lapua Mega 12g fliegt in vielen Waffen gut ebenso Sako HH.
Das wären die Kandidaten mit denen ich testen würde
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
Mistfink:thumbup:, am Wochenende war ich dabei, als 3 neue R8 in 7mmBM mit orig. CDC Muni bis 300m eingeschossen wurden!

Um ehrlich zu sein, ich war extrem positiv überrascht, alle 3 schiessen wirklich gut und ich hatte den Eindruck, hier sei deutlich mehr Dampf dahinter, als bei den frühen Laborierungen dieser Patrone!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Um ehrlich zu sein, ich war extrem positiv überrascht, alle 3 schiessen wirklich gut und ich hatte den Eindruck, hier sei deutlich mehr Dampf dahinter, als bei den frühen Laborierungen dieser Patrone!

Was nicht nur nötig, sondern auch nicht schwierig sein dürfte...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
699
Besucher gesamt
810
Oben