Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Es ist ein overbarrel Dämpfer und wird zum reinigen abgeschraubt
Leistung keine Ahnung...
 
Registriert
26 Jul 2009
Beiträge
483
kleine Frage an die Blaser Experten

Anhang anzeigen 64241

wie wird denn der integrierte Schalldämpfer gereinigt ?

Gibt es hier schon praktische Erfahrungen ?
Und wie sieht es technisch aus von der Leistung her, dämpft dieser ausreichend oder ist ein over Barrel von der Leistung her besser ?

Es gibt Leute denen der D99 zu globig ist...
Bevor ich mir sowas antun würde, würde ich lieber 2 D99 mitschleppen!

:bye:
 
Registriert
1 Okt 2013
Beiträge
706
ich finde die Idee nicht verkehrt, ein over barrel Schalldämpfer sieht auch nicht gerade schön aus.
 
Registriert
5 Feb 2014
Beiträge
162
Hallo
Ich würde gerne meine R8 Prof. mit einem Zweibein ausrüsten.
Da es ja viele verschiedene Modelle und versionen gibt, würde mich interessieren was ihr gewählt habt und wie ihr es befestigt habt.
Mich würde mich auch über ein zwei Fotos freuen.


Mit freundlichen Grüßen.
 
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
358
Ich finde die Lösung von STEINERT sehr "elegant", kann aber keine praktischen Erfahrungen berichten:
http://www.steinertsensingsystems.com/product-details/neopod-ultralight-hunting-bipod/

Preise findest Du hier:
https://www.waffen-baumann.de/index.php/cat/c1000630_STEINERT-ZWEIBEIN-STEINERT-ZWEIBEIN-NEOPOD.html

Musst halt nur gucken, ob das mit Over-Barrel Schalldämpfer auch funktioniert, falls vorhanden.

Vielleicht gibt es jemanden, der dieses System schon im Einsatz hat und berichten kann!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Sep 2015
Beiträge
112
Ich habe seit ca. 2 Monaten ein Atlas BT46 mit Quickrelease an meiner R8 Prof montiert. Mein Büma hat mir eine kleine Weaverschiene am Vorderschaft montiert. Ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe mehrere Monaten verschiedene Hersteller und Modelle verglichen. Einziger Nachteil ist aus meiner Sicht das Gewicht. Das Atlas ist halt für den militärischen Einsatz entwickelt und deshalb relativ massiv gebaut. Im Rucksack stört mich das aber kaum, montiert ist es in Sekunden.

Vor einigen Wochen war auf dem Schiessstand ein JJ mit einer R8 PS, Ledereinlagen, V8 und diesem mir unbekannten Zweibein von Steinert montiert. Er hatte sichtlich Mühe beim Einschiessen der Waffe. Ich habe ihm meine Hilfe angeboten, die er gerne annahm. Als das Gewehr eingeschossen war habe ich ihn nach dem Grund gefragt an einer derart teuren Waffen und Optikkombination so ein billiges Gelump(mein Eindruck) von Zweibein zu montieren.
Ich wurde dann über den Preis orientiert und mir ist fast die Sprache weggeblieben. Das Zweibein war extrem leicht und dazu ohne grosse Anpassungen an der Waffe montiert. Es machte für mich aber einen eher instabilen und geradezu zerbrechlichen Eindruck. Ich habe selbst damit aber nicht geschossen, meine Beurteilung ist nur vom beobachten/fingern.

Das Blaser Zweibein kam für mich schon aus dem Grund nicht infrage, da ein austausch bei defekt nur mit erneutem kauf der Zweibein/Vorderschaftabschluss Kombi möglich ist und das Zweibein einzig für die R8 nutzbar ist.

Gruss und Wmh
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Wir sind zur Zeit am Schaft konstruieren fuer eine R8, leider haben wir nur eine R8 mit leichtem Jagd Lauf. Waere jemand hier so freundlich ein paar Messungen an einem Schweren R8 Lauf (Nicht semi weight) vorzunehmen. Durchmesser alle 20mm vom Laufanfang am Patronenlager seitig bis etwa 50mm laenger als original Schaft.
Wir hatten um diese Angaben direkt bei Blaser gebeten aber keine Antwort erhalten.

Vielen Dank im voraus.

edi
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Wir sind zur Zeit am Schaft konstruieren fuer eine R8, leider haben wir nur eine R8 mit leichtem Jagd Lauf. Waere jemand hier so freundlich ein paar Messungen an einem Schweren R8 Lauf (Nicht semi weight) vorzunehmen. Durchmesser alle 20mm vom Laufanfang am Patronenlager seitig bis etwa 50mm laenger als original Schaft.
Wir hatten um diese Angaben direkt bei Blaser gebeten aber keine Antwort erhalten.

Vielen Dank im voraus.

edi

Was meinst du denn mit einem "schweren" Lauf , wenn nicht den Semi weight? Da steh ich grad auf dem Schlauch?!
 
Registriert
28 Sep 2015
Beiträge
112
Hallo Edi

Kann dir heute Abend einen meiner Jagdmatch Läufe (22mm) messen.

Gruss Stefu
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Was meinst du denn mit einem "schweren" Lauf , wenn nicht den Semi weight? Da steh ich grad auf dem Schlauch?!

So wie ich es verstehe gibt es 3 Laufstaerken. 17mm, 19mm und 22mm
Der Staerkste mit 22mm Muendung wird als Safari (bis 500 jef) oder Jagdmatch bezeichnet.

edi
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Stefu, das waere sehr nett, Danke.

KHH, ja genau der "Dicke":-D

edi
 
Registriert
28 Sep 2015
Beiträge
112
Hallo Edi

Gemessen an einem Jagdmatchlauf kanneliert 22mm in 6.5 Creedmoor und 600mm Lauflänge.

Beginn Patronnenlager bis 93mm beträgt der Durchmesser 31mm
100mm D=28mm
120mm D=24mm
140mm D=23mm
160mm D=22.5mm
Ab 180mm bis zur Laufmündung D=22mm

Gemessen mit einer Handelsüblichen Schieblehre

Gruss Stefu
 
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
kleine Frage an die Blaser Experten

Anhang anzeigen 50942

wie wird denn der integrierte Schalldämpfer gereinigt ?

Gibt es hier schon praktische Erfahrungen ?
Und wie sieht es technisch aus von der Leistung her, dämpft dieser ausreichend oder ist ein over Barrel von der Leistung her besser ?

Ich habe ein R8 prof. succes mit semiweight lauf und will mir auch nen schalldämpfer anschaffen.
ist diese variante in meiner konstellation mit success und semiweight überhaupt möglich?
was wäre eine alternative?

wmh
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
657
Oben