Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Reden wir von dem selben Bild?
Da sind vielleicht noch 5-6mm Luft...
Was soll da überhöht sein...

Ich denke, ich sehe wohl das Bild, das Snaggles auch sieht und nach meiner - nur dem Bild folgenden - Einschätzung, baut die Montage recht hoch und das Okular wäre mir ganz sicher zu hoch. Sicher der (diesbzgl.), wie ich persönlich finde, unpraktischen Dentler Montage geschuldet.

Bei einer vergleichbaren Montage würde ich mir an einer R8 auch eine verstellbare Wangenauflage/ Schaftrückenerhöhung wünschen. An meiner Drückjagd-R8 mit niedriger Montage habe ich eine solche verstellbare Schaftrückenerhöhung und würde sie auch nicht mehr hergeben wollen.

Ja, auch unter eine deutlich tiefer bauende Blaser Montage passt - zumindest bei Verwendung einer 50er Optik - sowohl ein Vorsatzgerät als auch die Verwendung eines Schalldämpfers (vielleicht nicht gerade mit 62 mm).

Aber am Ende gilt: jeder tut es, wie es ihm gefällt und wie er es mag. Es ging mir ausschließlich um die unterschiedliche Einschätzung von @ Snaggles und @ Oberpfälzer.

Bei den Butler Creek oder Swarovski Deckeln wird es übrigens tatsächlich am Okular (nicht am Objektiv) knapp. Da stößt der Spannschieber an der Ausbuchtung des Klappdeckels an.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Hier ist aber eine 56er Optik verbaut. Keine 50er, von der ist hier keine Rede. Mit einer "deutlich tiefer bauenden Montage" kannst noch max. 2-3 mm tiefer.
Und das bringt genau was? Das merkst du nicht mal.
Für ein Vorsatzgerät brauchst du min. 4mm Luft hab ich mir sagen lassen...
 
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
1. Punktabzug: meine normalen Niggeloh-Gurte, bzw. deren Schnellspanner passen nicht in die Ösen der R8. Was soll das?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
US Maße denke ich mal - also das, was man üblicherweise antrifft. Blaser nutzt das nicht. Aber es gibt, neben den Riemen in denen die Schnellverschlüsse dran sind, auch einzelne zu kaufen. Zum Blaserpreis, aber es gibt sie und die sind ganz praktisch. Müsste noch paar rumliegen haben. Wenn Du gar nicht fündig wirst kannst Dich melden, wenn Du magst.
 
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Danke! Ich schau mal, eigentlich müsste mein Dealer die haben. Nervt halt nur, die Büchse ohne Gurt transportieren zu müssen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Hier ist aber eine 56er Optik verbaut. Keine 50er, von der ist hier keine Rede. Mit einer "deutlich tiefer bauenden Montage" kannst noch max. 2-3 mm tiefer.
Und das bringt genau was? Das merkst du nicht mal.
Für ein Vorsatzgerät brauchst du min. 4mm Luft hab ich mir sagen lassen...
2,7mm wären es und jeder muss einfach schauen ob er einen intuitiv, passenden Anschlag hat.
Wems zu hoch ist, nimmt eben eine Schaftbackenerhöhung.
Damit wären wir wieder beim Augang, um den man sich nicht streiten muss ;)
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Hier ist aber eine 56er Optik verbaut. Keine 50er, von der ist hier keine Rede. Mit einer "deutlich tiefer bauenden Montage" kannst noch max. 2-3 mm tiefer.
Und das bringt genau was? Das merkst du nicht mal.
Für ein Vorsatzgerät brauchst du min. 4mm Luft hab ich mir sagen lassen...

Ich würde den gegebenen Abstand nach dem Bild anders einschätzen und da ich aus eigener Verwendung mehrer R8 auch mit ein wenig eigener praktischer Erfahrung dienen kann, weiß ich sehr wohl, was das bringt und was das nicht bringt.

Bei der Höhe der Montage wird es regelmäßig so sein, dass der durchschnittlich gebaute Mann, intuitiv nicht korrekt anschlägt und den Hals recken muss. @ Snaggles hat also nicht ganz unrecht, wenn er hier (potenziell!) eine verstellbare Schaftrückenerhöhung ins Spiel bringt. Ich habe hier auch überhaupt nur eingehakt, weil Du @ Snaggles unqualifiziert angegangen bist.

Da ich es auch schon ausprobieren konnte, weiß ich, wie viel Platz man für ein Vorsatzgerät benötigt und auch, wie hoch mehrheitlich die entsprechende Relevanz gegenüber einem intuitiv korrekten Anschlag ist.


Grosso
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Man kann sich auch viel einbilden...
3mm sind Einbildung.
Und 4mm brauchst für ein Vorsatz.
2mm hat die Wandung des Adapters schon ca., und ein bisschen Luft.
Für mich ist die Höhe genau richtig so.
So tief wie möglich ist auch Blödsinn.
Es muss passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
So nun melde ich mich hier mit an :)

Hab heute meine R8 bekommen.

R8 Professional Success
Semi Weight
52cm
Gewinde
8x57IS

Munition Geco Plus

Dentler Montage

DDoptics NFX 2,5-15x56 Absehen 4

Schalldämpfer ist ein Jaki Semi Classic. Echt gut das Teil bisher vom ersten Eindruck!

Für DJ oder sowas steht noch eine Dentler Smartbreak, mit 1,5-6x42 Glas bereit :) Und ein Aimpoint :)
Magst und vielleicht mal den Abstand zwischen Lauf und ZF messen?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Man kann sich auch viel einbilden...
3mm sind Einbildung.
Und 4mm brauchst für ein Vorsatz.
2mm hat die Wandung des Adapters schon ca., und ein bisschen Luft.
Für mich ist die Höhe genau richtig so.
So tief wie möglich ist auch Blödsinn.
Es muss passen.
Deine Massangaben sind falsch. Hatte ich eben aber bereits geschrieben.
Es ist traurig, wenn man nun um Nichtigkeiten streitet.
Fehlerhafte Angaben sind dazu nicht hilfreich.
Der ein oder andere wird eben eine Schaftrückenerhöhung brauchen.
Der Vorsatzadapter liegt aber trotzdem nur bei 2,7mm. Weitere "Luft" ist nicht notwendig. Damit kommt man dann auch über die Kimme bei der Blaser.
So tief wie möglich ist auch kein Blödsinn, sondern die sinnvolle Maßnahme. Muss man sich dann verrenken, war es nicht so tief wie möglich sondern zu tief.
Ich denke das wurde jetzt aber von jedem schon dreimal gesagt.

Grüße

1535348236340.png
Quelle: Dr. Mayr
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Ich hatte das schonmal in einem anderen Faden geschrieben: 2,7mm bis 3mm sind ausreichend mit dem richtigen Adapter.

R8 Standardlauf mit 56er Z8i, Rusan Adapter passt auf den Zehntelmillimeter genau:

20180326_095641~2.jpg

Anmerkung: Es kommt auch auf den Augenabstand an, wie weit nach hinten das Glas auf der Montage sitzt. Man kann es auch montieren, dass es um ein Haar nicht mehr langt.
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Kann es sein, dass das bei so kleinem Abstand beim Schuss aneinander schlägt? Ernstgemeinte Frage.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
551
Oben