Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Zum Thema.
Bei einer Jagdwaffe ist ein verstellbarer Schaft so ziemlich das kontra-produktivste, was ich mir vorstellen kann. Dann noch ein paar Targettürme und eine Parallaxeverstellung am ZF dazu, und die Jagd ist schon vorbei.

Jagdliches Handwerkszeug ist immer ein Kompromiss. Angefangen bei der Kleidung über die Optik, das Messer bis hin zur Waffe. Es geht darum, alle möglichen Situationen abzudecken, nicht darum, das Optimum zu finden. Wer das sucht, soll auf den Schießstand gehen - am besten in GoreTex-Vollschutz mit Digitarn und Geruchsschutz.

Schraubst Du noch oder jagst Du schon?
Bei einigem stimme ich dir zu. Bei anderem nicht.Was heute an ZF-Zugaben bereitgestellt wird, halte ich Großteils auch für kontraproduktiv.
Eine passende Jagdwaffe allerdings nie.
Der Schaft ist doch das A und O. Wer kennt denn nicht den Unterschied zwischen Sommer und Winter? Dem stehend Anschlag bei der Ernte? Blöde Winkel in unterschiedlichen Kanzeln?
Ich nutze gern eine Anpassung für einen passenden Anschlag. Da braucht man keinen Kompromiss eingehen.
Mit Türmchen uw. hat das wenig zu tun.
Man muss dann übrigens nicht mehr schrauben und verdient mit der Jagd (auch) einen Teil seines Lebensunterhalts ;)
Ich denke es weiss wohl jeder für sich, wie schnell da mit dem fixen Einblick ins ZF Feierabend ist (jedenfalls, wenn man ehrlich bleibt).
Deshalb handhaben das weltweit professionelle Anwender anders als über einen Festschaft.
Das wäre dann eher etwas für Sportschützen in ihren immer gleichen Gegebenheiten der Disziplinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Da isse. Sieht ohne Schalli etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber mit Schalli gefällt sie mir gut. Ist total leicht und fühlt sich super an. Bin mal gespannt, wie sie sich schiesst und in der Praxis bewährt. In jedem Fall können die Dreckjagden kommen!IMG_7702.jpgIMG_7701.jpgIMG_7704.jpgIMG_7704.jpg
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Was hat die jetzt an Lauflänge? 47cm?


Immer wenn ich die Bilder sehe denke ich wieder über eine nach...
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Heute auf dem Stand eingeschossen. Alles Blaser-typisch perfekt.
Mit oder ohne Schalli ist die Treffpunktlage nahezu identisch.
So gefällt mir das. Sogar verschiedene Laborierungen gehen in die 10 oder ganz nah dran, ohne am Glas zu drehen.
Und der Carbonschaft macht richtig Spaß.
Einziger Nachteil: ohne Schalli passt die Waffe nicht mehr in den Waffenständer, weil sie zu kurz ist...😀
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Ich benötige für die Sattelmontage 34mm Ringe. Die 3/4 Ringe von Blaser gefallen mir nicht so. Weiß jemand eine Alternative neben Spuhr oder Tier One ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Die Ringe von der M03 passen auch auf die Blaser Schienen. Am besten allerdings auf die der alten Bauart.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
Mal ein Frage in die Runde:

Ich hab zu meinem R8 in 8*57IS /58cm LL vom Büxxner ca 60 Schuß Sako Powerhead 2 (= 160grs Barnes TTSX) als Naturalrabat erhalten. Spätestens man 20 Schüssen muss ich chemisch reinigen, sonst macht der Streukreis dramatisch auf. Das Ganze passiert nicht schleichend, sondern ziemlich abrupt, wenn ich mehr als 15 Schuss ohne chemische Reinigung abgebe, durchwischen alleine reicht nicht. Andrerseits brauch ich hinterher 3 bis 5 Schuss nach der Reinigung, um wieder auf den für diese Laborierung gewohnten Streukreis 2 bis 3 cm zu kommen. Damit bleibt, einschließlich Standbesuche grad mal ein Fenster von 10 bis 12 Schuss, bis ich wieder reinigen muss.

Bin daher erst mal wieder weg von Bleifrei nachdem ich die Prozedur 2-mal durchgemacht habe. Die restliche Sako-Muni wird im Kino oder auf Laufender Keiler durchgejagt.

Zum Vergleich: Habe nach einer letzten chemischer Reinigung noch meine Restbestände einer Handladumg mit Blaser CDP- Geschoß verschossen, ca 35 Schuss mit nur einfach durchwischen > Kein Problem, konstant um 2 cm.

Zusätzlich nebenbei Ladungsentwicklung mit dem Nosler Partition und Übungsmunition, Steukreise runter bis unter 1,5cm und immer noch nicht gereinigt. Das gibt in Summe etwa 75 bis 80 Schuss ohne chemische Reinigung, nur durchwischen bevor der R8 in den Waffenschrank kommt, ohne dass sich die Streukreise öffnen.

Habt Ihr das auch so extrem?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
Nö, wollte keine alternative Muni genannt bekommen:cool:

Nach den Tests heute bleib ich erst mal beim NP, muss ja noch nicht BF
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
Mal wieder ich:cool: Heute war ich echt positiv überrascht, war am 100m-Stand. Mein R8/8*57IS ist immer noch nicht chemisch gereinigt. Aber dass nur am Rande, siehe Post 1690.

Eigentlich wollte ich heute Hülsen gewinnen und alte Ladungen heiß delaborieren. Egal was ich rein stopfte, 180grs NBT/ Norma Vulkan/ 170grs Speer HotCore, 200grs Sierrra MK, am Schluss war ein Fleck von ca 4 bis 5cm mit den nicht ganz 40 Schuss aus der Scheibe raus geschossen. Das einzige was ich heute nicht verschoss -und da hätte ich auch noch "befüllte" Hülsen -war GMX/ Naturalis und TTSX. Die werden mal direkt vor einer chemischen Reinigung wiedergewonnen.. Wegen dem SD waren es im Normalfall 5er Serien, dann wurde zwischendurch die 45/70 bemüht. Oft berührten sich dabei die ersten 3 Schuss, bevor die Mirage des SD erneut Auswirkung zeigte.

Das kannte ich so noch nicht :eek: Mein bisheriger k98 war da extrem empfindlich, neue Ladung, neuer Trefferpunkt. Und das nicht nur in der Höhe, sondern auch seitlich:cry: :sad:

Eigentlich war ich mittlerweile auf den "Tripp" mir einen 2ten Matchlauf Lauf in 6,5*55 oder 6,5CM zum Standbesuch zu holen, aber wenn das so weiter geht, stecke ich das Geld lieber in Munition oder einem Lauf mit größeren Kaliber
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
663
Besucher gesamt
776
Oben