Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
74
Hallo liebe Blaser Fans.

Endlich darf ich hier auch posten, da ich seit ca. 1 Monat Besitzer einer R8 Professionell in .308 mit 52cm Lauf und Gewinde bin :)

Bin erst jetzt dazu gekommen mein ZF zu montieren und die Waffe einzuschießen und hier sind einige Fragen und Probleme aufgetreten bei denen Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

1) Gibt es den Verschluss von Blaser tatsächlich nur mehr in der IC Ausführung?

2) Ich habe mein ZF vom Büma montieren und die Waffe einschießen lassen. Dann der Schock: Die Waffe hat einen Streukreis von ca. 4-5cm und schießt sehr inkonstant. Der Vorbesitzer hat bleifrei geschossen also hab ich die Waffe chemisch reinigen und nochmal einschießen lassen. Das Schussbild war besser aber immer noch bei ca. 4cm Streukreis. Es wurden Geko TM, das RWS H Mantel und ein RWS DK ausprobiert.
Ich hab die Waffe dann mitgenommen und war selbst am Stand damit. Da der Vorbesitzer leichte Geschosse genommen hat habe ich zu den Geko noch die 8gr. Sako Range mitgenommen.
Ich hab mit den Geko begonnen, hier waren die ersten Schüsse wieder nicht optimal, waren aber auch meine ersten Schüsse. Hab danach die Sako geschossen, hier war die Streuung überhaupt sehr groß (2x3 Schuss). Hab dann aber zum Ende hin noch 3 Schuss mit der Geko gemacht und die waren alle 3 Loch in Loch und ich war sprachlos. Die Geko waren danach leer, mit den Sako habe ich irgendwie nicht das gewünschte Ergebniss Zustande gebracht.
Ich bin wahrlich kein Meisterschütze, aber einen Streukreis um die 2cm bringe ich normal schon Zustande, mit meinem R93 haben sich die Schüsse zumindest fast immer probiert.

Kann das daran liegen, dass der Vorbesitzer bleifrei geschossen hat? Gibt es Blaser Läufe die so empfindlich auf die verwendete Munition sind? Ich will mich auch nicht durch das gesamte verfügbare Sortiment schießen und muss mich jagdlich einfach auf die Waffe verlassen können.
Soll ich es auch mit der bleifreien Munition versuchen mit der der Vorbesitzer ausgezeichnete Schussleistungen hatte?

3) Die Fragestellung gibt es zwar schon, aber ich stell sie trotzdem nochmal: Die Waffe hat 3x nicht richtig abgeschlagen obwohl der Verschluss neu ist. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich den Verschluss nicht richtig geschlossen habe, war aber doch sehr konzentriert und abgelenkt wegen dem schlechten Schussbild der Waffe. Hab außerdem doch länger einen R93 geführt und da ist mir das auch nie passiert.....

Viele viele Fragen, muss sich ja anhören als wär ich ein komplett Ahnungsloser :)
Ich hoffe trotzdem auf zahlreiche hilfreiche Tipps.
 
Registriert
5 Jan 2016
Beiträge
16
Das ist ja spannend!
Schade, dass es offenbar hinten mit der bestehenden Aufnahme nicht genauso elegant gelöst werden kann, wie vorn. Also ohne bohren ;-)

@Ruebos: gib mal bitte Bescheid, was Halder gesagt hat und welches Modell man für die Professional für die bestehende Aufnahme hinten am Besten wählen sollte.

Vielen Dank vorab!

Hallo, habe da bei der Halder KG schon mal nachgefragt bzw. die Lieferung auch bereits schon erhalten. Anbei die Artikelnummern für die Blaser R8 Professional und Professional Success (Kunststoffschaft):

für Hinterschaft: Art. Nr. 22330.0526
für Vorderschaft: Art. Nr. 22330.0550
seitlich am Hinterschaft: Art. Nr. 22330.0552

Weidmannsheil! :)
 
T

Thaleskreis

Guest
.................

3) Die Fragestellung gibt es zwar schon, aber ich stell sie trotzdem nochmal: Die Waffe hat 3x nicht richtig abgeschlagen obwohl der Verschluss neu ist. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich den Verschluss nicht richtig geschlossen habe, war aber doch sehr konzentriert und abgelenkt wegen dem schlechten Schussbild der Waffe. Hab außerdem doch länger einen R93 geführt und da ist mir das auch nie passiert......

Achte beim nächsten mal echt mal bewusst auf das schliessen des Verschlusses.
Der R8 geht konstruktiv bedingt schwerer zu als der R93, gerade am Ende gibts nochmal einen deutlichen Wiederstand.
Das lässige zuschmeissen wie vom R93 gewohnt reicht nicht immer aus.
 
Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
74
Die erste Frage die sich stellt:
Warum hat der Vorbesitzer die R8 verkauft...

Was die Munition anbelangt, sind unsere R8 eigentlich sehr unempfindlich.
Achte mal darauf, ob der Lauf vielleicht irgendwo anliegt. Ist gerade beim Semi-Lauf sehr schnell möglich.

Also daran habe ich natürlich auch schon gedacht, aber da müsste ich mich in der Person schon massiv täuschen. Es ist ein Standard Lauf und kein Semi.
Hab mir davor nicht viele Gedanken gemacht, war eigentlich der Meinung das bei Blaser die Läufe sehr unempfindlich sind und sowas fast gar nicht vorkommt. Ich will nicht gleich vom schlimmsten ausgehen und würde zuerst auch Montage, Bettung usw in Betracht ziehen.... was der Büma komplett ausschließt?

Achte beim nächsten mal echt mal bewusst auf das schliessen des Verschlusses.
Der R8 geht konstruktiv bedingt schwerer zu als der R93, gerade am Ende gibts nochmal einen deutlichen Wiederstand.
Das lässige zuschmeissen wie vom R93 gewohnt reicht nicht immer aus.

Ja das muss ich wohl, ich denke ich hab das zu unterbewusst gemacht..... hoff nicht das hier etwas ist und ich eine komplette Baustelle habe.
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Wenn der Verschluss nicht mit wirklich Schmackes zu gemacht wird, macht es mir "Click". Passiert mir leider auch häufiger auf dem Stand.

Irgendwas passt an der Waffe nicht, meistens ist es aber nicht die Waffe selbst, sondern das Zielfernrohr oder die Montage.

Würde mit einem Drehmomentschlüssel alle Schrauben nachziehen. Auch die Systemschrauben im Schaft nochmal nachziehen.
Blatt passt unter dem Lauf durch?
Was hast du für ein Zielfernrohr?
Aus welcher Ecke Deutschland kommst du?
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Hier Mal ein Schussbild meiner Waffe mit völlig unterschiedlicher Munition. So sollte das eigentlich aussehen.
Alle 4 Schuss ohne Pause/Verstellen abgegeben. Kaliber 308.
Der Schuss unten ist Hornady 14,3g!! Teilmantel Rundkopf
Die oberen 3
S&B Match 10,7g
Hornady Interlock 10,7g
Federal Power Shock 9,7g

Abgesehen von der 14,3g Munition könnte mab blind Munition aus dem Schrank nehmen und jagen gehen.
Selbst PPU Z-Grom schießt ins selbe Loch
 

Anhänge

  • IMG_20190328_210340.jpg
    IMG_20190328_210340.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Dez 2018
Beiträge
8
Hallo, habe da bei der Halder KG schon mal nachgefragt bzw. die Lieferung auch bereits schon erhalten. Anbei die Artikelnummern für die Blaser R8 Professional und Professional Success (Kunststoffschaft):

für Hinterschaft: Art. Nr. 22330.0526
für Vorderschaft: Art. Nr. 22330.0550
seitlich am Hinterschaft: Art. Nr. 22330.0552

Weidmannsheil! :)

Genau die beiden Teile hat man mir auch auf der letzten Messe verkauft !.

Nur ... wie bekomme ich die dort befindliche Schraube aus dem Hinterschaft ?
Warum kann ich dort nicht eine weitere Halder-R8-Vorderschaft-Halterung befestigen ?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.097
Hallo liebe Blaser Fans.

.....
Soll ich es auch mit der bleifreien Munition versuchen mit der der Vorbesitzer ausgezeichnete Schussleistungen hatte?

.... dem schlechten Schussbild der Waffe. ...

Viele viele Fragen, muss sich ja anhören als wär ich ein komplett Ahnungsloser :)
Ich hoffe trotzdem auf zahlreiche hilfreiche Tipps.

Kannst ja auch mal prüfen ob die Stellen rund um die Laufaufnahme, die ölfrei sein sollen, es auch tatsächlich sind?
 
Registriert
5 Jan 2016
Beiträge
16
Genau die beiden Teile hat man mir auch auf der letzten Messe verkauft !.

Nur ... wie bekomme ich die dort befindliche Schraube aus dem Hinterschaft ?
Warum kann ich dort nicht eine weitere Halder-R8-Vorderschaft-Halterung befestigen ?

Laut kürzlich erhaltener Infos, kann man die bestehende Riemenbügelaufnahme des Hinterschaftes (mit viel Kraftaufwand) einfach herausdrehen. Diese sollte eingeschraubt und zur zusätzlichen Sicherung geklebt sein (deshalb der Kraftaufwand). Ich vermute die Vorderschaft-Halterung funktioniert beim Hinterschaft deshalb nicht, weil es hier nicht wie beim Vorderschaft gegengeschraubt werden kann?! :unsure:
 
Registriert
21 Jun 2017
Beiträge
57
@Djangoo: zu 2.: Selbes Problem bei mir. Jeder Lauf ist anders und verträgt nicht zwangsweise jede Munition. Aus meinem .308 Win Lauf in 52 cm mit Gewinde fliegen bspw. Federal Fusion nicht präzise, heißt 5 cm Streukreis. Dafür liegen Nosler Trophy Grade Accubond Loch in/an Loch. Bei einem Spezl von mir fliegt Hornady nicht aus dem R8 Lauf. Da hilft leider nur probieren.
Wenn die eine Munition präzise schießt und beim direkten Wechsel eine andere nicht, kann es auch nicht an Montage, Schaft oder sonstigem liegen. Sonst würde die Waffe immer streuen.

zu 3.: Dieses Problem hatte ich ebenfalls bei meiner R8. Mir wurde auch gesagt, dass der Verschluss wohl nicht richtig geschlossen war. Dann dürfte die Waffe aber nicht abschlagen.
Die Waffe daraufhin komplett zerlegt und den Verschluss entfettet. Vermutung war, dass der Vorbesitzer mit irgendwas "gepflegt" hat, das verharzt. Oh Wunder, seitdem keine Probleme mehr. Die Patronen hatten alle einen leichten Abdruck im Zündhütchen und wurden nach der Reinigung einwandfrei verschossen.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
3) Die Fragestellung gibt es zwar schon, aber ich stell sie trotzdem nochmal: Die Waffe hat 3x nicht richtig abgeschlagen obwohl der Verschluss neu ist. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich den Verschluss nicht richtig geschlossen habe, war aber doch sehr konzentriert und abgelenkt wegen dem schlechten Schussbild der Waffe. Hab außerdem doch länger einen R93 geführt und da ist mir das auch nie passiert.....

Viele viele Fragen, muss sich ja anhören als wär ich ein komplett Ahnungsloser :)
Ich hoffe trotzdem auf zahlreiche hilfreiche Tipps.

.. nichts ist verloren. Gerade neuwertige R8 Systeme haben das Problem das der Verschluß
bei Ablenkung nicht vollständig geschlossen wird. Man kann spannen, die Waffe schlägt natürlich schon ab, und man glaubt eine Fehlzündung zu haben, jedoch das Zündhütchen ist noch jungfräulich. In dieser Situation wird der Verschluss mit einem lauten Klack nach vorne gezogen und automatisch verriegelt. Der Abzug ist jetzt blockiert, was heißt du musst jetzt noch einmal entspannen und neu spannen, dann kannst du schiessen.
Am Anfang einfach immer den Kammerstengel mit dem Daumen etwas nach drücken.
Zur Präzision, ich hat bei deinen Schilderungen den Eindruck von Nervosität , Unsicherheit
kurz Stress. Natürlich schlecht bei der Labofindung:)
Kauf noch eine Schachtel GecoTM, gehe mit Frisch gereinigtem Lauf auf den Stand und mach
1-2 Ölschüsse. Dann lass die Büchse kurz auskühlen und setz dich konzentriert zum
Anschusstisch um deine nächsten gut gezielten Schüsse anzubringen.
Du wirst dann schnell merken wie es mit der Präzision des Laufes (der auch noch eingeschossen werden muss) aussieht.
Das durcheinander laborieren ist das größte Gift, und auf die Schießkünste deines Bümas
solltest du auch nicht immer vertrauen.

bitte Berichte - kreuz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Nach gründlicher Reinigung braucht es oft genug etliche Schuss.
Ich hab mal gezielt darauf getestet (auch R8). Ab dem 8. Schuss ging die Gruppe zusammen.
Dabei wusste ich aber schon, dass die Laborierung - eigene Handladung - aus der Waffe gut schießt.
Insofern wundern mich die beobachteten Abläufe nicht.
Auf eine Sorte konzentrieren. Und nach einer gründlichen Reinigung nicht schon nach ein paar Schuss "aufgeben". Dann wird das.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Laut kürzlich erhaltener Infos, kann man die bestehende Riemenbügelaufnahme des Hinterschaftes (mit viel Kraftaufwand) einfach herausdrehen. Diese sollte eingeschraubt und zur zusätzlichen Sicherung geklebt sein (deshalb der Kraftaufwand). Ich vermute die Vorderschaft-Halterung funktioniert beim Hinterschaft deshalb nicht, weil es hier nicht wie beim Vorderschaft gegengeschraubt werden kann?! :unsure:
Zum Herausdrehen der hinteren Schraube auf dieser zwei Mutter kontern. Dann kriegt man sie ohne Beschäfigung raus.
Man kann sie auber auch drin lassen, um darauf die gleiche Öse zu montieren wie am Vorderschaft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
558
Oben