Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Die langen Läufe unserer Vorväter waren wegen der mangelnden Leistung der verwendeten Treiblandungsmittel notwendig, ein Brenneke hat seine 7x64 nur mit Läufen jenseits der 60 cm auf die gedachten Werte gebracht.
Eine Sauer 80 bspw. hatte Anfang der 70er in 8x68S IMMER einen 66cm Lauf. Heutzutage schafft man die gleichen Werte auch aus 60 cm oder etwas weniger.

Nichtsdestotrotz gefällt mir eine klassische Büchse mit 60 cm Lauf besser als eine mit 50 cm.
 
Registriert
31 Jan 2017
Beiträge
154
Hallo liebe Blaser-Freunde,
In NRW wurden gerade die Jagdscheine verteilt und ich habe auch einen bekommen. Da Blaser ganz genau weiß wie Marketing funktioniert - wird eine R8 wohl in kürze bei mir einziehen.
Wir haben im Kurs mit Professional und Professional Success in 0.308 geschossen und dabei würde ich auch bleiben, dazu würde ich wohl den 52cm Lauf und das Mündungsgewinde nehmen.
Ob Professional oder Success muss ich nochmal testen - fand im Kurs beide gut bzw. den Lochschaft bequemer dafür den jagdlichen Schaft leichter zu spannen.
Meine Frage ist ob der Semi Weight sinnvoll ist? Blaser sagt die Treffleistung besser sei aber hier im Thread wurde gesagt, dass die Waffe besonders mit Schalldämpfer nicht mehr besonders gut ausbalanciert sei. Habt Ihr einen Rat für mich?
Viele Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

Ich führe eine R8 Prof Sucess mit einem 58cm und einen auf 40cm gekürztem Lauf mit Schalldämpfer. Beide in Normalkontur.

Wenn du mich fragen würdest, wie die Schusschleistung bei den zwei Läufen aussieht aussieht? So schiesst der 58cm Lauf Loch in Loch und der 40cm mit SD mit der gleichen Laborierung mit einer Streuung von 5mm bis max. 1cm. Wobei ich sagen muss dass ich bei der 1. von mir geladenen Laborierung geblieben bin und durch eine Ladeleiter es Potenzial nach oben geben würde.

Wenn du mich fragen würdest welche Kombi ich am liebsten führe, so ist es ganz klar der kurze Lauf mit SD. Ich mag lange Läufe und schätze auch ihre Vorteile bezüglich höheren V0 aber in meinem Revier gibt es einige geschlossene Kanzeln mit relativ kleinen Fenstern, so dass für mich persönlich die Vorteile eines kürzeren Laufes überwiegen.

Wenn ich an deiner Stelle wäre so würde ich nach folgenden für mich stellenden Kriterien entscheiden:
  • Will ich mir am wenigsten den Kopf über Distanz, Energiabgabe etc. machen und am universellsten aufgestellt sein, so würde ich mir einen Lauf in Standartlänge (Über Normal oder Semi entscheidet Geschmak und Geldbeutel) kaufen.
  • Will ich eine nicht allzu lange Büchse mit Schalldäpfer führen welche auch noch mit Fabrik Munition gut funktioniert dann wäre meine Entscheidung einen 52cm Lauf mit SD in Normalkontur zu holen.
  • Bei Lauflängen um die 40cm würde ich als nicht Widerlader und unerfahrener Jäger die Finger weg lassen, da die von mir gemessene Fabrikmunition nicht die erforderlichen 2000j auf 100m brachte und man sich im Vorfeld mehr Gedanken machen muss.


Viel Erfolg, viel Anblick und viel Waidmannsheil
 
T

Thaleskreis

Guest
...................
Wenn du mich fragen würdest, wie die Schusschleistung bei den zwei Läufen aussieht aussieht? So schiesst der 58cm Lauf Loch in Loch und der 40cm mit SD mit der gleichen Laborierung mit einer Streuung von 5mm bis max. 1cm............

Was ist denn der Unterschied zwischen "Loch in Loch " und "Streukreis von 5-10mm ?
Für mich ist das das gleiche.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Wenn man nicht im Haarspaltmodus ist, heisst es wohl ganz simpel, dass beide Läufe exzellent schiessen.
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Ein "Standard-98er" hatte über seine vielen Jahrzehnte der Nutzung hinweg in etwa eine Gesamtlänge von 112 cm bei einer Lauflänge von 60 cm.

So, und nun sind wir in Sachen Repetierer unserer Zeit beim R8, worum sich auch dieser Thread dreht.
Gesamtlänge eines R8 mit Mittelkaliber und Standardlauf (mit 58 cm Lauflänge von B. angegeben): 103 cm.

Du hast doch sicher früher mal ohne SD gejagt wie die meisten von uns. Hattest Du da für die R8 einen 58cm+9cm=67cm langen Lauf geführt um auf die korrekte Länge für einen Jadgwaffe von 112cm zu kommen? Oder gings da auch kürzer?

Und ich selbst habe nichts anderes getan als genau mein persönliches Fazit - aus eigenem Probieren und Erleben entstanden - zu nennen.

Das stimmt nicht. Du hast Deine persönliche Erfahrung gemacht und die sei Dir natürlich unbenommen. Das Problem ist schlicht und einfach, dass Du Deine Erfahrung nicht nur als Deine Präferenz nennst, sondern andere Erfahrungen gleichzeitig abtust als:

Jehova-Aufschrei der Modefraktion.

Das ist albern. Das ist in etwa wie einen modernen Flachbild TV als obskure Modeerschienung (Stichwort 80er Jahre Schulterpolster) abzutun. Natürlich kann man mit einem alten Röhren TV einwandfrei fernsehen. Es mag auch den einen oder anderen geben dem das besser gefällt und der damit besser zurecht kommt. Nur sollte demjenigen einleuchten, dass seine persönliche Präferenz eher ungewöhnlich ist, nicht die alleinige Wahrheit darstellt und er sollte nicht alle anderen Erfahrungen als (vorübergehende) Modeerscheinungen darstellen.

Wieso wurde denn zum Beispiel zwischen dem ersten und dem zweiten Weltkrieg die Standardlauflänge der 98er Varianten von 74 auf 60cm gekürzt auf den Karabiner 98 kurz? Vorher gings doch auch. Wann wird die Modeerscheinung der kurzen 60cm Karabinerläufe wieder vorbei sein?

Könnte es evtl daran liegen, dass die Treibmittel inzwischen weiterentwickelt wurden, wie @cast (!) schon richtig angemerkt hat und man einfach weniger Lauflänge braucht um das Pulver sinnvoll zu verbrennen?

Ich führe eine R8 professional in 8x57IS mit 47cm Standardlauf weil mir persönlich der 52cm Lauf mit Schalldämpfer zu lang war. Es gibt keine objektive Notwendigkeit in Mitteleuropa in einer Allround-Jagdbüchse einen längeren Lauf zu führen. Wer das aber möchte weil er besser damit zurecht kommt (oder weil der Lauf dann besser zum liebgewonnenen Schulterklappen-Look passt), dem sei es selbsverständlich unbenommen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Jo, Vincent, tritt nach. Da ist einer nicht auf Spur. :sneaky:
Sozialen Druck erhöhen, wer hat noch nicht, wer will nochmal?
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
...

Wenn du mich fragen würdest, wie die Schusschleistung bei den zwei Läufen aussieht aussieht? So schiesst der 58cm Lauf Loch in Loch und der 40cm mit SD mit der gleichen Laborierung mit einer Streuung von 5mm bis max. 1cm. Wobei ich sagen muss dass ich bei der 1. von mir geladenen Laborierung geblieben bin und durch eine Ladeleiter es Potenzial nach oben geben würde.
...

@lexe23,

wenn Du bei der bereits erreichten Präzision noch Potenzial nach oben siehst, dann ziehe ich meinen Hut. Beim Erreichen konstanter (!) 5 Schuss/ 100 Meter Streukreise von 5 bis 10 mm, nehme ich die Matrize wieder aus der Presse und bin durchaus mit mir zufrieden ;)


...
  • Bei Lauflängen um die 40cm würde ich als nicht Widerlader und unerfahrener Jäger die Finger weg lassen, da die von mir gemessene Fabrikmunition nicht die erforderlichen 2000j auf 100m brachte und man sich im Vorfeld mehr Gedanken machen muss.


Viel Erfolg, viel Anblick und viel Waidmannsheil

Darf ich fragen, mit welchem Kaliber Du da unterwegs bist?

Ich gestehe gerne, dass mir 40 cm Lauflänge in den klassische 'Wald und Wiesen Kalibern' doch schon wirklich wenig erscheinen. Zugegeben, wirklich objektiviert habe ich diese Betrachtung aber bis zum heutigen Tage nicht.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Da müsste es schon noch kürzer werden. Das geliebte SD-Kaliber .308Win mit 13 Zoll LL ist aus einem AR-10 an der Grenze. Manche Fabrik-Labos sind darunter, manche darüber. Aber bei 40cm LL in dem Kaliber solltest du noch Abstand zu den 2000J/100m haben
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.... 308Win kurz durchgerechnet (QL) hast du mit NP150gr. N130 bei vernünftiger Ladung (Ladeverhältniss und Abrand an die 100%) bei LL 11 Zoll Hochwildtauglichkeit. Aufgerundet auf 12 Zoll, also kein Problem mehr.:geek: Also da bist du mit deinen 13´´ LL sehr gut dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
@kreuz : Was als Wiederlader geht ist mir auch klar, ich sprach explizit von Kauf- Muni. Wurde vor kurzem im AR- Faden durchgekaut, dank einer Nachfrage zur .458SOCCOM
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Oh super, es geht um Lauflängen. Ich schieße seit geraumer Zeit .308 in 40cm LL, zur vollsten Zufriedenheit. Sowohl was Präzision, als auch Wirkung (auch auf über 200m) angeht.
Die neuste Errungenschaft, eine R8 Pro. Success hat 42cm LL. Eigentlich 2cm zu lang, mit acht Wochen Lieferzeit aber schon recht langwierig...:rolleyes:
Noch kürzer hätte noch mehr Wartezeit bedeutet. Mit meinem 184XTRM ist das Package grob 95cm lang. (y)
Ich freue mich drauf.

PS: die ständige Diskussion um Lauflängen ist meiner Meinung nach rein theoretischer Natur. Die Praxis beweist, das Kurzläufe hervorragend funktionieren (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
671
Oben