Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
31 Jan 2017
Beiträge
154
@lexe23,

wenn Du bei der bereits erreichten Präzision noch Potenzial nach oben siehst, dann ziehe ich meinen Hut. Beim Erreichen konstanter (!) 5 Schuss/ 100 Meter Streukreise von 5 bis 10 mm, nehme ich die Matrize wieder aus der Presse und bin durchaus mit mir zufrieden ;)




Darf ich fragen, mit welchem Kaliber Du da unterwegs bist?

Ich gestehe gerne, dass mir 40 cm Lauflänge in den klassische 'Wald und Wiesen Kalibern' doch schon wirklich wenig erscheinen. Zugegeben, wirklich objektiviert habe ich diese Betrachtung aber bis zum heutigen Tage nicht.


Grosso

Penible Vorarbeit beim Aufbereiten jeder einzelnen Hülse und Konsequentes aussortierten deren, machen schon die halbe Miete. Sehr gutes Material wie Turban Prezipress und Triebel Matritzen machen dann den Rest. Bei mir im Freundes.- und Wiederladerkreis schießen alle Blaser R8 (ausschließlich Widergeladene Munition) so. Egal ob Normal oder Semilauf.
Ich mit meinem kurzen Lauf bin da eher die Ausnahme.

Ich führe das Kaliber .308.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697
Ne, die eine schießt Loch in Loch und die andere wie Gift.

Bockscheibe auf 100 Meter, stehend angestrichen 5 Schuss oder Überläuferscheibe auf 100 Meter, freistehend 5 Schuss.

Mit welchem Lauf geht's denn Loch in Loch und mit welchem nur "wie Gift"?

Bei dieser Diskussion wird mal wieder zu viel von zu wenig Erlebten erzählt.


Ist nur gut, das der Gesetzgeber bei 30 cm Schluss macht, das verkürzt der Faden ungemein.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Oh super, es geht um Lauflängen. Ich schieße seit geraumer Zeit .308 in 40cm LL, zur vollsten Zufriedenheit. Sowohl was Präzision, als auch Wirkung (auch auf über 200m) angeht.
Die neuste Errungenschaft, eine R8 Pro. Success hat 42cm LL. Eigentlich 2cm zu lang,
Weichei!
Ich hab den Gruppenzwang hier nicht mehr ausgehalten und mir heute meine Läufe auf 38 cm abgesägt. Solche Langrohre wie Deine sind längst out. :cool:
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Weichei!
Ich hab den Gruppenzwang hier nicht mehr ausgehalten und mir heute meine Läufe auf 38 cm abgesägt. Solche Langrohre wie Deine sind längst out. :cool:

Ich glaube auch, ich muss nochmal bei meine Läufe bei :ROFLMAO:Hatte angenommen, ich sei bei den 48 cm meiner 8x57IS und den 50 cm (K95 Stutzen) schon am unteren Ende des Sinnvollen.

Für meine bleifreien Deformierer habe ich in dem Zusammenhang, für die etwas größeren Distanzen, schon auf die vZiel geschielt und mich, soweit präzise, mit relativ leichten Geschossen im oberen Bereich des zulässigen Gasdrucks bewegt.

Wenn hier weiterhin bei reproduzierbaren Schussleistungen (5 Schuss auf 100 Meter --> gemessen Mitte/ Mitte) von 5 bis 10 mm aus einer Jagdwaffe mit 40 cm Läufen von Potenzial nach oben geschrieben wird, dann erscheint mir das - seeehr vorsichtig formuliert - doch sehr ambitioniert.

Täusche ich mich oder sollte die Benchrest-Welt dann darüber nachdenken, komplett auf Blaser R8 mit kurzen Läufen umzusteigen? :unsure:


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.003
Ich habe eine R8 58cm Semi und meine Frau eine R8 mit 52 cm Standarkontur - beide in .308 mit SD

Wenn ich in (engen) Kanzeln ansitze, dann nehme ich gerne die Waffe meiner Frau mit dem JD184 mit - ist einfach ein Stück handlicher / bequemer. Da merkt man manchmal jeden cm und wenn der Lauf aus der Kanzel rausschaut ist der Schussknall ohnehin schon besser gedämpft und in dem Fall ist die Länge für mich das entscheidende Kriterium.

Auf Leitern habe ich normalerweise immer meine R8 mit, da stören die paar cm überhaupt nicht und die Waffe ist WESENTLICH leiser - da ich bei beiden Waffen die SD tauschen kann (ohne Treffpunktverlagerung) habe ich einen sehr guten Vergleich.

Daher bin ich eigentlich lieber mit der "langen" R8 unterwegs, die im Übrigen immer noch kürzer ist, als z.B. eine Sauer 303 mit 51 cm Lauf. Mit dem Hausken JD224 ist die wie ein Kleinkaliber, mehr Dämpfung ist fast nicht mehr möglich.

Man muss immer wissen, was einem wichtiger ist: Balance / Gewicht / Länge / Lautstärke
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Auf Leitern habe ich normalerweise immer meine R8 mit, da stören die paar cm überhaupt nicht und die Waffe ist WESENTLICH leiser - da ich bei beiden Waffen die SD tauschen kann (ohne Treffpunktverlagerung) habe ich einen sehr guten Vergleich.

Wird gerne vergessen, jeder Zentimeter mehr Lauflänge bedeutet, daß die Kanone leiser knallt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Nicht daß ich wüßte.
Da liegt auch ein Problem von Tests.
Wenn ein Gewehr mit 45cm Lauflänge und SD die ominösen 137 db unterschreitet, schafft das eine Waffe mit 50 cm deutlich besser.
Umgekehrt reicht der Dämpfer u.U. nicht aus.
Deswegen sollte man auf den Versuchsaufbau im Test achten, wenn man sich für einen Dämpfer entscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Ich bin ja ein bekennender Freund kurzer Läufe. Allerdings muss man dazu sagen, dass je kürzer der Lauf ist (also sagen wir mal je weiter weg von 50cm) desto eher muss die Ladung an die Lauflänge angepasst werden. Sonst ballern unnötig viel Mündungsfeuer und Schalldruck vorne raus, bzw. in den SD und die Nachteile überwiegen dann wieder.

Das gilt insbesondere für die R8 da die Mündung ja hier nochmal deutlich näher am Ohr des Schützen liegt als beim klassischen Zylinderverschlussrepetierer. Was wir ja aber auch alle gerade an ihr schätzen.

Mit modernen Pulvern kann der geneigte Wiederlader mit den üblichen Mittelpatronen problemlos auf die gängigen 16,x", bzw 42-43cm runter gehen mit immer noch mehr als genug Leistung. Drunter wird es dann schon Spielerei würde ich sagen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
288
Oben