Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Woher war mir das schon vorher klar, das ich mir die Frage hätte sparen können:unsure:

Warte jetzt noch auf den Ratschlag, besser eine Sakko zu kaufen;)

VG,
Florian


Warum?

Du hast 2 Sorten Munition genannt bekommen,

Das du mehr Informationen bekommen hast als du wolltest, is doch auch gut.


Du hättet allerdings auch die Forensuchmaschine nutzen können

Mit. 308win und bleifrei hattest lesestoff für Tage bekommen..
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
BF in 308Win schreit nach 130 bis 150grs.

Ansonsten: Nimm, was dir gefällt. Habe letzens meine Hülsen der letzten WL-Versuche heiß entladen, Am Ende war das Loch auf der Scheibe ca 4cm im Durchmesser, egal ob Seiberngeschosse, normale Teilmantel oder verschiedene Bleifreie . . .
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
197
Alles Gut😉

Mir ist klar das mir keiner sagen kann, was funktionieren wird aus dem Lauf.
Aber da es wie gesagt meine erste ist, dachte ich es gibt evtl. Erfahrungen was grundsätzlich akzeptable Streukreise liefert. Ohne Erfahrung ist es halt schwer sich für eine Patrone zu entscheiden.

Werde es wohl mit dem Barnes TTSX Euroline in 150 grains starten und schauen ob es passt.

Danke schonmal.

VG,

Florian
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.863
Alles Gut😉

Mir ist klar das mir keiner sagen kann, was funktionieren wird aus dem Lauf.
Aber da es wie gesagt meine erste ist, dachte ich es gibt evtl. Erfahrungen was grundsätzlich akzeptable Streukreise liefert. Ohne Erfahrung ist es halt schwer sich für eine Patrone zu entscheiden.

Werde es wohl mit dem Barnes TTSX Euroline in 150 grains starten und schauen ob es passt.

Danke schonmal.

VG,

Florian

Und sollte das Barnes nach 5 Schuß noch keinen ordentlichen Streukreis geben, weitermachen.
Es braucht je nach Lauf schon ein paar Schuß mehr bis es paßt. Wenn es denn paßt.
Also nicht nach 5 Schuss aufhören weil die Mun so teuer ist. Ernstgemeint.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
...

Werde es wohl mit dem Barnes TTSX Euroline in 150 grains starten und schauen ob es passt.

Danke schonmal.

VG,

Florian

Ich habe mit den Barnes TTSX Geschossen in unterschiedlichen Kalibern durchgängig gute Erfahrungen gemacht. Das betrifft die Wirkung wie auch die Präzision. Der Fairness halber sollte ich einschränkend sagen, dass ich meine Munition selbst lade und entsprechend mehr variieren kann.

In der .308 Win nutze ich zum Teil das 130 Grain Barnes TTSX. Aus meinem K95 Stutzen mit 50 cm Lauf liefert es eine ordentliche Präzision, erreicht aber auch mit einer recht starken Handladung nicht die Energie und Geschwindigkeitsdaten, die auf der Barnes VOR-TX EURO Packung angegeben werden. Das ist natürlich auch (!) dem recht kurzen Lauf meiner Waffe geschuldet.

Das Honady GMX habe ich auch ausprobiert und es mit mehreren Anläufen nicht auf eine für mich akzeptable Präzision gebracht. Mit dem Problem bin ich wohl nicht allein.


Grosso
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557
Mich würde mal interessieren wie eure Erfahrungen sind, bezgl. Präzision bleifreier Murmeln aus R93/8. Vielleicht bekommen wir eine kleine Übersicht zustande (wohl wissentlich dass es auf diverse Faktoren ankommt). Mich würde eure Erfahrung interessieren.

Ich mache mal den Anfang:
- Sax KJG, 150gr aus 42cm R93 Lauf mit Hausken 224, mega präzise (Loch in Loch)
- RWS Evo Green, 150gr aus 42cm R93 Lauf mit Hauske 224, sehr präzise (ähnlich gut wie die SAX)
- Remington CS, 150gr, keine Chance, Streukreise 5cm und mehr

Einfach meine drei zitieren - vielleicht bekommen wir ne kleine Übersicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Weiß nicht, ob so was hilft.

Wie gesagt, letztens am Stand ein kunterbuntes Sammelsurium an Überbleibsel vom WL heiss delaboriert ohne die Scheibe rein zu holen. Die ca 30 bis 40 Schuss 8*57IS ergaben am Ende ein Loch von etwa 4 cm auf 100m. Und da war alles quer Beet dabei, von 160grs Fox bis hin zu 220grs Sierra. Im k98 war so was undenkbar und ob der nächste Lauf in 8*57IS das genau so abliefert, kann KEINER vorhersagen.

Sorry, aber von daher halte ich den Nährwert deiner Frage nicht sehr hoch:oops:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
614
Oben