Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557
Hi zusammen,
nutzt jemand von euch das „Original“ Blaser Zweibein für seine R8? Wie sind eure Erfahrungen damit?
Mir gefallen die normalen Lösungen (zur Befestigung) a la Harris und Co. nicht. Die abgekupferte Lösung von Blaser mittels Magnet hingegen finde ich super.
Außerdem ist der Lauf der R8 so kurz, dass ich mit dem Riemenbügel am vorderen Ende in Verbindung mit dem Schalli etwas Probleme bekommen würde. Bei dem Vorderschaft für das Zweibein ist der Riemenbügel etwas nach hinten versetzt.
Hab mir heute morgen ein gebrauchtes bei egun ersteigert. Bin gespannt.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.968
So, nun bin ich heute Abend doch noch ein wenig zum Schießen gefahren.
(@Löffelmann : auf dem steinigen Berg ;))
Der neue GRS Schaft ist noch etwas ungewohnt, aber ich denke wir werden gute Freunde werden! Er fühlt sich gut an, liegt gut am Körper und offenbar mag ihn die R8 auch.

Trotz neuem Schaft inkl. kompletten auseinanderbauen (ZF / Lauf / System), hat sich der Treffpunkt der R8 nur unwesentlich verändert. Das Konzept ist einfach genial...

Die erste Scheibe hatte fünf Schüsse tief und etwas rechts (geschossen mit LM Kino). Darauf hin wurde am Zielfernrohr etwas gedreht und drei Patronen meiner Jagdlaborierung hinterher geschickt. Die saßen dann genau da, wo es sein sollte. Ich habe mir anschließend noch ein paar Schussgruppen gespielt mit den "billigen" Kino, aber die sitzen ebenfalls auf 100 Meter da, wo die Jagdlabo einschlägt.
Da ich z.Z. regelmäßig auf die Jagd gehe, wollte ich nichts anderes verschießen, um mir die Putzerei zu sparen. Werde bei Gelegenheit dann mal die ELD-M und die Sierra MK probieren.
Scheibe 1.jpeg
Scheibe 2.jpeg
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.142
Ich bin etwas ratlos, warum 2-3 Schuss gut zusammen sind und dann der 4 und 5 zu streuen beginnt. Das ist mir nun ein paar mal am Stand aufgefallen. Siehe Foto, Scheibe jeweils auf 100 m.
Das nächste mal werde ich versuchen, immer eine Pause zwischen den Schüssen zu machen, damit der Lauf nicht zu heiss wird.
Kann es am Verspannen des heißen Laufes, Flimmern oä liegen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee woran es liegt?
Die Waffe ist ein R8 Professional Success mit Atzl Abzug, Kaliber 300 WSM, Standardlauf 65 cm.
5B9C8BE7-5E34-4C71-AC1F-E8AB94673AFE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.312
Bau mal den Lauf ab und schau dir beide Kontaktflächen an. Da darf NIX sein, einschließlich Öl!! Den Fehler hat mir mein Büxxner "eingebaut". Mit Bremsenreiniger an den Kontaktflächen gereinigt und weg war es
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.142
Ok danke, vielleicht ist es das?
Vorhin habe ich den Lauf abmontiert, minimale Ölspuren waren neben der Kontaktfläche zu sehen, die ich mit dem Finger abwischte und dann habe ich den Lauf mit 11 Nm wieder angeschraubt.
Morgen werde ich gründlicher reinigen...
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.142
Vorhin habe ich die Kontaktflächen an Lauf und Schaft mit Bremsenreiniger entfettet, das sollte nun passen.
Bin daher schon gespannt, ob sich das auf das 5er Schussbild positiv auswirkt.
Nach dem R8 habe ich den R93 gleich gereinigt, kann ja nicht schaden...
 
Registriert
22 Feb 2018
Beiträge
150
So... heute durfte ich meine R8 abholen. Wie schonmal erwähnt ist es eine R8 Professional im Kaliber 30.06 mit Mündungsgewinde und offener Visierung geworden. Montiert wurde ein schon vorhandenes Zenith 2,5-10x56 mit Absehen FD7. Aber seht selbst.

IMG_9426.jpgIMG_9428.jpg

Sicherlich keine Schönheit, aber ich bin vom Nutzen überzeugt und grundsätzlich eh ein eher praktischer Mensch.
Eingeschossen ist sie mit RWS Evolution Green. Ich übertreibe jetzt nicht, aber die Waffe schießt mit der Munition sehr (!) präzise und angenehm. Ich bin fürs erste angetan von der Waffe. Jetzt muss sie sich in der Praxis schlagen, aber auch da habe ich keine Bedenken.

Grüße Hannes
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.010
So... heute durfte ich meine R8 abholen. Wie schonmal erwähnt ist es eine R8 Professional im Kaliber 30.06 mit Mündungsgewinde und offener Visierung geworden. Montiert wurde ein schon vorhandenes Zenith 2,5-10x56 mit Absehen FD7. Aber seht selbst.

Anhang anzeigen 85960Anhang anzeigen 85961

Sicherlich keine Schönheit, aber ich bin vom Nutzen überzeugt und grundsätzlich eh ein eher praktischer Mensch.
Eingeschossen ist sie mit RWS Evolution Green. Ich übertreibe jetzt nicht, aber die Waffe schießt mit der Munition sehr (!) präzise und angenehm. Ich bin fürs erste angetan von der Waffe. Jetzt muss sie sich in der Praxis schlagen, aber auch da habe ich keine Bedenken.

Grüße Hannes
Weidmannsheil mit der Waffe. Du musst ziemlich groß sein, bei DER Schaftlänge. :)
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Mit dem orig. meinst du das Carbon Zweibein?

Das ist im Endeffekt ein umgelabletes Spartan Zweibein. Dazu solltest du online was finden. Kurzform zu meinem: Ich bin zufrieden, wenn auch teuer.
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Achtung bei dem Blaser Zweibein:

Das ist "eigentlich nur" ein Spartan-ZW. Aber Blaser wäre nicht Blaser, wenn Sie nicht den Adapter in der Größe verändern würden, damit der Nutzer nicht auf die Idee kommt, preiswert das Orginal zu kaufen :p

Spartan bietet allerdings die passenden Adapter an. Oder man kauft gleich das Orginal von Spartan.

Update: https://javelinbipod.co.uk/collections/adapters
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
700
Besucher gesamt
819
Oben