Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557
Nein, habe ich tatsächlich noch nicht gemacht.

Mein Händler hat gerade mit Blaser telefoniert.
Die schieben es auf die Munition... :rolleyes:
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557
Ziemlich genau 100 Schuss.

Nachtrag:
Den Lauf habe ich nach Auslieferung vor den ersten Schüssen chemisch gereinigt (krass was da an Schmodder raus kam). Die ersten zwei Packungen habe ich mit Zwischenreinigungen (nicht chemisch) verschossen. Insofern sollte der Lauf einigermaßen passen..
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Das ist ohne chem. Reinigung schon eine Menge.
Extreme Entfettungen hab ich übrigens nie gemacht und das hat immer gepasst.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Ohne chemische Reinigung ist das schon eine ganze Menge.
Ich hatte mal einen R8 Lauf bei dem ging nach ca. 20 Schuss Barnes immer schon der Streukreis auf.
Dass die Waffe mehr streut wäre auch am ehesten zu erwarten, aber ich will es mal nicht ausschließen dass es auch nur zu einer Verlagerung des Treffpunkts, insbesondere nach unten wegen Geschwindigkeitsverlust, kommen kann.

Mal chemisch reinigen. Und erneut probieren - immer ohne was am ZF zu ändern.
Wenn Dir danach ist kannst auch die Muni wechseln, reinigen musst Du ja sowieso.
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557
Werde ich machen - danke für die Hinweise!
Vorerst wandert das Ding aber zurück zu Blaser.
Ich bastle gerne selber und probiere aus bis was funktioniert.
Nach drei Schießstandbesuchen und eben 100 Schuss Munition + 2x Anfahrt nach Unken bin ich es etwas leid den Fehler selber zu suchen, abgesehen von der Zeit die dafür drauf geht.
Blaser soll sich das Ding ansehen, ggfs. was finden oder aber selber 30 Schuss durchjagen und mir beweisen, dass das bei denen sauber, kontinuierlich schießt. Dann teste ich andere Munition.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
@cast Welcher Teil von "nur posten wenn ihr selber eine besitzt" ist Dir nicht klar?

@kleinerjäger Es ist natürlich verständlich wenn man irgendwann die Nase voll hat.
Mir wäre aber in dem Fall der Erkenntnisgewinn wichtiger. Zur chemischen Reinigung ist es ohnehin Zeit. :rolleyes:
Passt hernach alles wieder hast Du einen Anhalt wie viel in etwa geht bis Du wieder reinigen musst. Nur reinigen, sonst nichts. Dann auf den Schießstand und die Schüsse auf der Scheibe durchnummerieren, sprich: Beschriften.
Es kann ja durchaus auch sein dass der gereinigte Lauf soundsoviele Schüsse braucht bis er auf eine bestimmte Treffpunktlage kommt. Allein das ist schon eine wichtige Erkenntnis.
Hernach ist nichts schlechter als jetzt, aber Du weißt mehr.
Wenn Du den Lauf zu Blaser schickst wird Dir keiner protokollieren was sie machen.
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557
Das mit der chemischen Reinigung ist richtig, sollte ich machen.
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass eine nach unten wandernde TPL nach mehreren Schüssen durch einen verschmutzten Lauf kommt?
Anfänglich (im kalten Zustand) passt ja alles. Am Ende musste immer mehr an der ASV drehen, damit ich überhaupt noch drauf bin...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Bei den ersten Schüssen (mit kaltem Lauf) würde es auch jetzt noch passen mit der Treffpunktlage?
Das ist dann was anderes. Ich habe es so verstanden dass sich die Treffpunktlage generell verändert hat.

Und ein Wandern kann man insbesondere bei Schüssen nach einer gründlichen Reinigung immer wieder beobachten. Ich kann zuverlässig sagen dass der erste Schuss bei einem meiner Läufe ca. 8 cm links hoch ist. :rolleyes: Nach ca. 5 Schuss sind sie dann da wo sie auch bleiben.
Wer will schon ausschließen dass es auch später mit vielen Ablagerungen so kommen kann?
Dass die TPL tiefer geht wenn der Lauf zu sehr zugekleistert ist würde mich nicht wundern. Er wird ja durch die Ablagerungen enger, was dann zu weniger Geschwindigkeit an der Mündung führen kann.
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557
Bei den ersten Schüssen (mit kaltem Lauf) würde es auch jetzt noch passen mit der Treffpunktlage?

Genau.
Die ersten Schüsse passen, danach wird es kunterbunt (offen und tief).
Auf 300m lagen die Schüsse dann auf einmal ca. 14cm tief und von der Streuung auf jenseits von gut und böse.
Selbst auf 100m saßen die Schüsse mit Mal ca. 3-4cm tief.
"Verifiziert" durch mehrere Schützen mit gleichbleibendem Ergebnis (insofern würde ich mich als Fehlerquelle mal ausschließen).
Ebenfalls ausgetestet mit und ohne Schalli. Daran lag es auch nicht.
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557
...und ich erstmal...

Werde morgen parallel mal bei Fa. Jakele anrufen.
Die wurden ja nun mehrfach erwähnt, was das Nacharbeiten der Bettung angeht...
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Du empfindest einen Spritzgussschaft als wertig?

Schon mal was besseres in der Hand gehabt?
Ich meinte die Waffe in Summe. Der Schaft (bevorzugt der normale Prof) ist Spritzguss, aber nicht Joghurtbecherniveau. Da gibt es durchaus Unterschiede. Aber ich kenne auch Besseres, meine PSE Schäfte zum Beispiel. Würde Blaser eine Schichtholzvariante bieten, fände ich das auch deutlich besser als neue Lederpatchmodelle.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
673
Oben