Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Aus eigener Erfahrung würde ich Dir jedoch raten, den über eGun zu verkaufen. Ist stressfreier. Hier musst Du zig Mails beantworten an Leute, die sich dann doch nicht entscheiden können.
Nochmal Dankeschön!
Ich bin nicht so sehr der Fan von und Profi im Verkauf über egun. :geek: Aber wenn Du das sagst wirds schon so sein. (y)
Momentan steht er beim BüMa zum Verkauf im Auftrag. Dem hätte ich dann auch das gewünschte ZF (oder eben die Dentler) dann abgekauft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Mach Nägel mit Köpfen und kauf Dir für jeden Lauf eine BSM und ein eigenes Glas.

Die Denteler mag technisch funktionieren, aber es ist und bleibt eine Bastellösung.
Im Prinzip simuliert die Denteler, was Blaser schon hat. Nämlich die gleiche Aufnahmebasis auf jeder Waffe, so dass man jedes ZF auf jede Waffe montieren kann. Dass man über die Variobasen dann nicht mehr einschiessen muss, ist nice to have, aber m.M. nach trotzdem eine Behelfslösung für diejenigen, die sich kein zweites ZF leisten wollen oder können.
Na dann erklär doch mal warum.
Eine Bastellösung sind Schusspflaster.
Nicht eine Montage die genau dafür entwickelt wurde und perfekt funktioniert.
Da sind im Vergleich die Blaser Wechselläufe die größere Bastellösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Moin und vielen Dank für die vielen Beiträge zu dem Thema.

Für jeden Lauf ein eigenes Glas mit Montage ist wohl die schönste Lösung. Allerdings habe ich mit dem V8 1,8-14x50 wirklich ein gutes Allroundglas und irgendwie widerstrebt es mir dafür nochmal so tief in die Tasche zu greifen. Da wäre die Dentler schon die preiswertere Lösung.

Kann man eine Vario auch selber einschießen oder muss da der Büma ran?
 
Registriert
6 Mrz 2017
Beiträge
307
Moin - ich nutze zwei Läufe mit selben Glas und Blaser Montage. Bislang absolut wiederholgenau. Das Glas muss nach dem Wechsel natürlich verstellt werden, aber das wars dann auch. Höre hier zum ersten mal, dass zwei Montagen für zwei Läufe nötig sein sollen. Hab ich da nur Glück gehabt?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Jedem Jungjäger wird hier (bei den üblichen 'Welche Büchse kauf ich mir?' Threads) zeitnah geraten, bloß nicht an der Optik zu sparen.
Im Fanclub des Herstellers mit den wahrscheinlich höchsten Listenpreisen (wertungsfrei) wirkt dieses Thema dann schon eher befremdlich.

Ps: hatte einem Prof success. Da er etwas arg lang ist und ich mit der Sattelmontage nicht glücklich wurde, kam ein Dentler Versuch. Die Lösung war, beides zu verkaufen.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
Die Sattelmontagen passen in aller Regel nicht auf zwei Läufe. Die Nuten der Läufe sind unterschiedlich - das sollte eigentlich auch hinlänglich bekannt sein!

Kenne ich nur vom hören-sagen. Die eigene Erfahrung sagt mir was anderes, da ich mein Z6i bereits auf 3 unterschiedlichen Läufen OHNE Justierung der Einstellschrauben montiert habe.

Wahrscheinlich hatte ich Glück.


Dass man die Montageoberteile auf den jeweiligen Lauf mittels der Schrauben anpassen muss ist der Normalfall.

Bei der Erstmontage bin ich bei Dir. Zum Thema Tausch siehe oben.

Zwei R8-Läufe zu kriegen bei denen man allein nur mit der Blaser Sattelmontage ein ZF nutzen kann ist reine Glückssache!!! Und bei mir nicht der Fall.

Pech für Dich.

Zum Thema "Bastellösung" Schusspflaster für unterschiedliche Munition: Ist nichts anderes als eine ASV für arme, wobei es keine Drückjagdgläser mit ASV gibt.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.142
Moin - ich nutze zwei Läufe mit selben Glas und Blaser Montage. Bislang absolut wiederholgenau. Das Glas muss nach dem Wechsel natürlich verstellt werden, aber das wars dann auch. Höre hier zum ersten mal, dass zwei Montagen für zwei Läufe nötig sein sollen. Hab ich da nur Glück gehabt?
...wenn das Wechseln ohne Anpassen der Sternschrauben funktioniert, dann hast du sicher Glück gehabt!
Bei meinen vier Blaser Sattelmontagen (R93, R8 und 2x K95) hat nur eine auf zwei Läufen gepasst, die anderen nur auf den jeweils angepassten Lauf. Die Anpassung mit den Sterschrauben ist aber in einer Minute erledigt, soll angeblich auch wiederholbar möglich sein.

Dass man beim Laufwechsel das ZF auf die entsprechenden Werte umstellen muss, ist selbstverständlich und problemlos.

Grundsätzlich ist aber die Blaser Sattelmontage eine schöne und gute Lösung, absolut wiederholgenau.

Ein Traum wäre natürlich, wenn eine BSM auf alle Läufe sofort passen würde, das ist aber fertigungstechnisch anscheinend nicht machbar.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Fertigungstechnisch wäre es schön möglich...

Aber das will dann keiner mehr bezahlen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Macht, was Ihr wollt. Wer nicht bereit ist, das Geld für eine eigene Montage und Glas pro Lauf auszugeben, muss eben basteln oder im besten Fall nur noch die Klicks am Glas jeweils neu einstellen.
Und wenn das Euch funktioniert, ist die Welt doch in Ordnung.
Wenn mich allerdings jemand fragt, was ich empfehlen würde, ist ganz klar die Ein-Lauf-ein-Glas Lösung die Präferenz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Moin und vielen Dank für die vielen Beiträge zu dem Thema.

Für jeden Lauf ein eigenes Glas mit Montage ist wohl die schönste Lösung. Allerdings habe ich mit dem V8 1,8-14x50 wirklich ein gutes Allroundglas und irgendwie widerstrebt es mir dafür nochmal so tief in die Tasche zu greifen. Da wäre die Dentler schon die preiswertere Lösung.

Kann man eine Vario auch selber einschießen oder muss da der Büma ran?
Dass geht schon selber, im Idealfall zeigt dor dass mal einer. Ist keim Drama wennst das mal gesehen hast.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Macht, was Ihr wollt. Wer nicht bereit ist, das Geld für eine eigene Montage und Glas pro Lauf auszugeben, muss eben basteln oder im besten Fall nur noch die Klicks am Glas jeweils neu einstellen.
Und wenn das Euch funktioniert, ist die Welt doch in Ordnung.
Wenn mich allerdings jemand fragt, was ich empfehlen würde, ist ganz klar die Ein-Lauf-ein-Glas Lösung die Präferenz.
Na demzufolge ist die ein Schaft - 2 Läufe die größere Bastellösung, als ne gute Montage, die das einfach und sicher kann.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Kenne ich nur vom hören-sagen. Die eigene Erfahrung sagt mir was anderes, da ich mein Z6i bereits auf 3 unterschiedlichen Läufen OHNE Justierung der Einstellschrauben montiert habe.

Wahrscheinlich hatte ich Glück.




Bei der Erstmontage bin ich bei Dir. Zum Thema Tausch siehe oben.



Pech für Dich.

Zum Thema "Bastellösung" Schusspflaster für unterschiedliche Munition: Ist nichts anderes als eine ASV für arme, wobei es keine Drückjagdgläser mit ASV gibt.

Dann hast Du faktisch wirklich Glück gehabt. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle funktioniert bzw. passt das nicht.

Persönlich empfinde ich Dentler als hässliche Bastellösung und würde das nicht wollen. Ich muss allerdings gestehen, dass noch jeder Wechsellauf, den ich erworben habe dann doch irgendwann eine Komplettierung erhalten hat, weil ich die Schrauberei per se nicht wollte.


Grosso
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Na demzufolge ist die ein Schaft - 2 Läufe die größere Bastellösung, als ne gute Montage, die das einfach und sicher kann.
Dann sollte ich ergänzen "Ein-Lauf-ein-Schaft-ein-Glas"

Wobei ein saisonaler Schaftwechsel ggf. einer ZF-Korrektur bedarf, jedoch nicht mit einem ad-hoc Wechsel des Glases von einem zum anderen Lauf zu vergleichen ist. Werden auch die Läufe nur saisonal benutzt, kann man natürlich bei einem Glas bleiben.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Glas umsetzen, ein paar Klicks, Kontrollschuss, fertig.
Dann gehts im kleinen Koffer auf Reisen.
1574430913548.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Mein Lauf ist grad angekommen und die Blasermontage passt auf beide Läufe. Da bin ich wohl ein Glückspilz🍄.

Dann werde ich erstmal gucken, wie weit die Läufe zusammenschließen und dann entscheiden, ob ich mit ein paar Klicks leben kann, oder ob ich doch in die Dentler Montage investiere.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
50
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
493
Oben