Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Aber eine gedämpfte Schaftkappe versus dem Gewicht eines Kickstops und dem Ohrenkiller einer Mündungsbremse finde ich schon eine bedenkenswerte Alternative.

Absolut, leider ist die Bremse am effektivsten, gefolgt vom Kickstopp, gefolgt von der Schaftkappe.
Die Physik lässt sich nicht veräppeln.
Die ersten beiden Varianten reduzieren den Rückstoß, sie letzte Variante maskiert ihn lediglich.
Muss man leider selbst ausprobieren ob es den eigenen Ansprüchen genügt. Hochschlag ist auch immer eine Frage des eigenen Anschlags.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Das Gewicht des Kickstopp wird durch den Semiweightlauf austariert. Gegen den „Ohrenkiller“ hilft ein Gehörschutz a la Peltor. Lange Zeit gab es dazu keine andere Alternative und das jagdliche Dasein war trotzdem glücklich. Jetzt gibt es Schalldämpfer und wem so etwas nicht gestattet wird, dem bleiben halt nur diese „konventionellen“ Lösungen oder ein Kaliberwechsel.
Hier wird doch laufend diskutiert und behauptet, das Kaliber sei völlig egal nur das Geschoss und der Treffersitz wäre schließlich entscheidend.
Ansonsten bleibt wohl eben der „moderne“ und in jedem Fall teure Ultimate Schaft (der mit Rückstossdämpfer auch einen Aufpreis kostet, oder?) und meines Wissens „genialer“ Weise nicht mit einer Success kompatibel ist. Also nach Blaser Logik gleich eine neue Ultimate-Komplettierung? Völlig offen bleibt dabei, ob die Rückstossfeder im „wunderbaren“ Ultimateschaft auch den Rückstoss einer „wunderbaren“ 10,3x68 Mag. ausreichend kompensiert. Das ist ja auch eine Frage des persönlichen Empfindens. Was dann sensiblen Zeitgenossen bleibt, ist vielleicht doch lieber der Rückgriff auf eine schlichte .308 oder 8x57IS? Sorry, das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen...😂
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Gibt's in Graubünden nicht Vorgaben bzgl der nutzbaren Kaliber? Bin nicht absolut sicher, aber wenn, geht doch der Hinweis auf 308 o.ä. etwas an der Sache vorbei.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Sorry. Ja, ich gebe zu, von Graubünden und den Vorschriften dort freilich habe ich gar keine Ahnung. Das muss ich auch nicht, da ich dort nicht jage. Es ist mir schlicht egal. Ansonsten sollte man das hier vielleicht alles nicht zu ernst nehmen. Hoffentlich ist eine Blaser Ultimate Schäftung mit Rückstossfederung in Graubünden erlaubt...
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Nein, man muss hier nicht alles ernst nehmen. Aber auch nicht als respektfreie Zone betrachten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
@KHH: Bitte lass die Kirche im Dorf! Respektfrei habe ich mich hier nicht geäußert - außer vielleicht gegen die Marke Blaser. Die muss das vertragen, ist teuer genug.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.004
@KHH: Bitte lass die Kirche im Dorf! Respektfrei habe ich mich hier nicht geäußert - außer vielleicht gegen die Marke Blaser. Die muss das vertragen, ist teuer genug.

Wenn Dir Blaser zu teuer ist, oder zu wenig innovativ -warum versuchen dann andere R8 Imitate zu bauen?- dann verkaufe doch Deine angeblich vorhandene R8 und freue Dich über die hohen Gebrauchtpreise!
Aber verschone mich mit Deinem ständigen rumnörgeln und sinnfreien „Tipps“, die komplett an der Frage vorbeigehen. Das ist eine FANSEITE!
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Also die verbastelte SA als Innovation gegenüber der R8 zu bezeichnen ist schon arg gewagt. Auch die Tikka T3x ist im Bestand, value for money aber was ist denn da innovativ?! Und wenn die R8 als überteuert empfunden wird was ist dann die Strasser?

Was ist an der Steel Action denn bitte verbastelt? Was ist an der R8 so viel mehr innovativ als an Steel Action oder SR 30?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.516
Alle 3 , SA, SR30 und auch R8 sind auf ihre Art inovativ.Wem das nicht passt, der soll hier in diesem Fan- Thread einfach mal es mit Dieter Nuhr hatlen und hier nix schreiben
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Verbastelt finde ich die Steel Action auch nicht, aber auch nicht so furchtbar innovativ. Geradezugrepetierer mit einem Drehkopfverschluss, vielleicht ist die Kombi nicht häufig?!?Ansonsten normale Länge, geschraubter Lauf, Pica direkt an der Hülse. Sie vereint einige gute Eigenschaften - für den, der es genau so mag. Der "Biathlon"-Verschluss der Heym mit dem verbundenen Spannsystem ist da schon etwas anders als das, was man sonst so hat. Und die R8 ist nicht nur in Bezug auf den Verschluss (der eine mag es, der andere nicht) anders, auch die kurze Bauweise, die wirklich wiederholgenaue Laufwechseloption und Montage sind m.E. derzeit Alleinstellungsmerkmale. Klar zehrt sie davon nun schon viele Jahre, was das Prinzip aber nicht schlecht macht. Etwas ausgelutscht sind die zig Schaftoptionen, ohne wirklich mal was Tolles rauszuhauen. Da gewinnt m.E. Heym aktuell etwas Boden, da sie ja offensichtlich recht gute Kooperationen eingegangen sind. Dann noch die Carbonläufe, nicht schlecht ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Werzwo und Wheelgunner_45AC: Wenn ihr es als R8 Besitzer nicht aushaltet, dass jemand auch einmal kritisch seine persönliche Meinung zum Thema äussert, ist das bezeichnend für Euer Selbstwertgefühl und erinnert mich an die Art und Weise, wie manche Parteien oder auch die Kirche mit Selbstkritik umgehen. Stromlinienförmige und blinde Lobhudelei passt nicht in ein Diskussionsforum, das von unterschiedlichen Meinungen und Positionen lebt. Jedenfalls lasse ich mir von Euch keinen Maulkorb verpassen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.516
Werzwo und Wheelgunner_45AC: Wenn ihr es als R8 Besitzer nicht aushaltet, dass jemand auch einmal kritisch seine persönliche Meinung zum Thema äussert, ist das bezeichnend für Euer Selbstwertgefühl und erinnert mich an die Art und Weise, wie manche Parteien oder auch die Kirche mit Selbstkritik umgehen. Stromlinienförmige und blinde Lobhudelei passt nicht in ein Diskussionsforum, das von unterschiedlichen Meinungen und Positionen lebt. Jedenfalls lasse ich mir von Euch keinen Maulkorb verpassen.
Und da du mich nicht persönlich kennst, kanns du mein Selbswertgefühl gar nicht einschätzen . . .

Das Blaser vor allem beim R8 (zu) teuer ist, da kann keiner ernsthaft widersprechen. Und denoch habe ich mich dafür und nichr für eine Heym SR30 (SA gab damals noch nicht) entschieden, lag an meinen selbst gewählte Kriterien.

Ich bin mir sicher, in der Herstellung kostete das Teil irgendwas zwischen 500 und 750€, teure Schafthölzer mal aussen vor. Grad die Plastikschäfte kosten eigentlich nur einmal die Form und dass kann leicht mehrere hunderttausend Euro für eine Gussform sein. Und dass muß dann über eine kalkulierte Schückzahl wieder rein kommen. Erst danach beginnt der Gewinn bei Plasikschäften, das is tnicht zu vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Über den Preis zahlt man vieles und ja, es soll sogar für den Hersteller und Händler was bei rausspringen. Das schöne ist doch, dass man die Preise vorher kennt und sich frei entscheiden kann. Eine nackige R8 mit MüGewinde gibt's für knapp unter 3k€. Das ist nicht so sehr weit entfernt von den genannten Konkurrenten. Die Kunststoffschäfte sind schon eher besser als manch anderes am Markt.
Aber es lohnt immer wieder, das Thema aufzuwärmen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Die Blaser R8 ist sicherlich im Basispreis eines der teureren Gewehre am Markt.
Ich bin mit meiner trotzdem sehr zufrieden, out of the box sehr gute Schussleistung, kürzlich von 30-06 auf 308 Kurzlauf gewechselt.

JJ bei denen das Geld etwas knapper ist oder noch nicht genau wissen wo die Reise hin geht, empfehle ich gerne mal eine Tikka oder etwas in der Art.
 
Registriert
31 Jan 2017
Beiträge
154
Den einzigen negativen Aspekt den ich immer und immer wieder über die Blaser lese, ist der Preis. Wäre mir auch lieber wenn sie günstiger wäre.

Keiner beschwert sich über den weichen Verschluss. Den super Abzug. Den Laufwechsel. Die hervorragende Schussleistung und nicht zu vergessen den TOP Service.

PS: Hatte die Steel Action in der Hand und damit auch geschossen. Finde ich persönlich eine Super Waffe, würde aber nicht gegen die Blaser tauschen.
Verschluss geht nicht so sanft (kein Radialbund sondern Drehverschluss). Abzug ist schlechter. Und das entscheidende ist, Hülsen klemmen, wenn man als Wiederlader an der oberen Ladegrenze lädt.

Und damit man mich nicht falsch versteht. Ich sage nicht, dass die Steel Action schlecht ist. Ist eine Top Waffe. Kann aber für mein Empfinden, alles schlechter als Blaser.

Konsequenz für mich, muss etwas mehr Geld auf den Tisch legen und glücklich sein. Kaufe ja nicht jeden Tag eine neue Büchse.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
583
Besucher gesamt
750
Oben