Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
@ecureuil Blaser wird sich bei der Angabe der 10 bis 12NM schon was gedacht und berechnet haben.

Der Inbus für die 2 Laufbefestigungsschrauben ist bekanntermassen 5mm. Da ist dann typischerweise das Gewinde dazu mindestens 6mm, da sind 10 bis 12 NM nix Extremes, eher gut Handfest . . . Wer es genauer haben will soll sich halte einen Drehmomentschlüssel kaufen:cool:

Also eine M6 mit 12 Nm ist schon üppig für durchnittliche Schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Kauf sowas einfach und probier es aus (die Montage dauert keine 3min inkl. Lauf aus- und wieder einbauen). Wenns die nicht gefällt verkaufst du das Ding einfach wieder bei eGun für denselben Betrag..

Danke auf jeden Fall, wollte ohnehin mal zum Jakele, eventuell schau mir seine Version mal an, im Grunde das gleich System wie Blaser.
 
T

Thaleskreis

Guest
@ecureuil Blaser wird sich bei der Angabe der 10 bis 12NM schon was gedacht und berechnet haben........

Das Drehmoment dieser beiden Muttern ist wirklich völlig egal, solange beide gleichmässig "handfest " sind.
Da aber speziell der deutsche Waidmann ein echter Drehmomentfetischist ist und es natürlich auch blöd ist wenn Kunde A bei Blaser anruft und von Mitarbeiter X die Auskunft "10 Nm" bekommt und 3 Monate später Kunde B ( ein Kumpel von Kunde A ) anruft und Mitarbeiter Y sagt ihm "13Nm" hat man sich irgendwann entschieden ein Drehmoment vorzuschreiben und dieses auch in den Systemkasten einzugravieren.
Wie man dieses Drehmoment festgelegt hat wollt ihr gar nicht wissen..... ;)

Das Gewinde ist übrigens M7x0.75
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich hab mal ne Frage: Kann man bei B. immer noch Läufe auf Sonderwunsch bestellen?

Hintergrund: Mir wurde über Umwege eine R8 Prof in 6,5CM mit 52er Lauf angeboten. Standardmäßig gibt es die laut Konfigurator aber nur in 58cm. Waffe ist angeblich neu/neuwertig und gehört wohl zu einem Nachlass.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Laut meinem Händler schon, ob das jetzt auch für diese Kombi gilt weiss ich natürlich nicht.
Man kann aber über die Seriennummer bei Blaser die Details erfragen. Grade Lauflänge, war ein Gewinde ab Werk dran usw.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Man kann aber über die Seriennummer bei Blaser die Details erfragen. Grade Lauflänge, war ein Gewinde ab Werk dran usw.
Muss ich mal machen. Schau mir die Waffe morgen Nachmittag an. Waffe stammt wohl aus Oktober 19 und steht hier bei mir ums Eck in einem Nachlass.
 
Registriert
20 Jun 2016
Beiträge
367
Ja, kann man. Man bekommt auch Sonderkaliber (steht in der Preisliste, aber nicht im online-Konfigurator). Beispielsweise 9,3x64.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
680
Besucher gesamt
802
Oben