Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Alles vollkommener Unfug was ihr schreibt. Der Stalon x108 ist der Beste für den Blaser.
ihr habt doch alle echt keine Ahnung:ROFLMAO:
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Alles vollkommener Unfug was ihr schreibt. Der Stalon x108 ist der Beste für den Blaser.
ihr habt doch alle echt keine Ahnung:ROFLMAO:

Ach ja?
Meiner hat sich vor wenigen Tagen zerlegt.
Ich machs kurz:
der Schalli hatte schon beim ersten Schissen eine auffällige Aufbauchung ca. 3 cm über der Gewindeseite im Frontteil.
Da ich das nicht als Defekt erkennen konnte, war mein erster Schalli, hab ich Ihn weiter genutzt.
Beim umschiessen auf Bleifrei, war ich über das extrem schlechte Trefferbild verwundert und hab zufällig die Mündung geprüft.
Ich denke, dass die stärker geladene, bleifreie Munition das Teil endgültig soweit verschoben hat, dass das Projektil Kontakt hatte...
IMG_20200402_192419.jpgIMG_20200402_192447.jpgIMG_20200402_190616.jpg
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
. . .
Leider häufen sich die negativen Erfahrungen und ich lasse die R8 oft zuhause und greife zur Heym SR 30 in 8X57 IS.
Zum Dämpfungssystem kann ich nix sagen, aber was läuft deiner Ansicht nach bei der .308Win nicht so wie erwartet?

Wenn's die Fluchten sind: Ich hatte schon bei Bilderbuchtreffern mit der 8*57IS, ausgearbeitete Fluchten von 200m. Das nächste Stück ist bei vergleichbaren Treffersitz einfach umgefallen. Und das sehe ich in meiner Jagdgruppe unabhängig vom Kaliber.
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.520
Hat mittlerweile einer von uns das Rückstoßdämpfungssystem getestet oder kennt jemanden der das hat?

ich hab dem Kaliber .308 viel Wohlwollen entgegen gebracht und war zuletzt, in Verbindung mit einem Schalli, von dem Lasergewehr-Schießverhalten begeistert.
Leider häufen sich die negativen Erfahrungen und ich lasse die R8 oft zuhause und greife zur Heym SR 30 in 8X57 IS.

Es wächst der Wunsch, die R8 mit einem Wechsellauf in 9,3x62 für die Waldjagd in Grenznähe, die Pirsch an den Sümpfen und den Ansitz am Rapsschlag so zu optimieren, dass auch bei Treffern hinter das Blatt, 50 m Flucht nicht mehr die Norm sind.

Um gleichzeitig ein möglichst angenehmes Rückstoßverhalten zu haben, bin da nicht Empfindlich schätze aber die Vorteile, denke ich über das Rückstoßdämpfungssystem nach...

Freue mich über Erfahrungen :)

Rein aus Interesse - basiert der Vergleich 308 vs 8x57is auf Verwendung gleicher oder unterschiedlicher Geschosse (oder gar Geschosstypen) ?

Ich nutze die R8 seit 9 Jahren in 308. Vormals TMR und seit ca 6 Jahren das TTSX 150gr. Seit Freigabe mit Hausken 184Xtrm.

Das die mit 8x57Is weniger laufen - bei gleichem Treffer und Geschoss! - halte ich für eine gewagte These. (8x57Is habe ich selbst auch einige Jahre mit TMR verwendet.)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ach ja?
Meiner hat sich vor wenigen Tagen zerlegt.
Ich machs kurz:
der Schalli hatte schon beim ersten Schissen eine auffällige Aufbauchung ca. 3 cm über der Gewindeseite im Frontteil.
Da ich das nicht als Defekt erkennen konnte, war mein erster Schalli, hab ich Ihn weiter genutzt.
Beim umschiessen auf Bleifrei, war ich über das extrem schlechte Trefferbild verwundert und hab zufällig die Mündung geprüft.
Ich denke, dass die stärker geladene, bleifreie Munition das Teil endgültig soweit verschoben hat, dass das Projektil Kontakt hatte...
Anhang anzeigen 112031Anhang anzeigen 112032Anhang anzeigen 112033
Wenn du 8mm aus .30 schiesst kommt sowas raus:sneaky:
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Nach vielen versch. Laborierungen bin ich bei der 8x57 bei der S&B SPCE mit 196 grs. und der S&B Exergy mit 196 grs angekommen. Beide fliegen zusammen (eine 4 cm höher) und wirken hervorragend. Die Wahl wurde nicht durch den Preis beeinflusst!

Die Sauen lagen bisher im Knall, auch wenn die Wirbelsäule nicht getroffen/gestriffen wurde.
Selbst ein starker Keiler, den ich in der Eile rechts Spitz getroffen habe, lag nach 50 Metern mit Steckschuss in der Keule (Exergy - Bild von Projektil im Anhang).

Mit der .308 aus verschiedenen Büchsen, habe ich auch die S&B SPCE mit 150 grs. geschossen.
Auch die Barnes TTSX mit 150 grs., die GECO Express mit 165 grs, S&B SP mit 180 grs. und zuletzt die ETX mit 125 grs. (nur einen jagdl. Schuss bisher).
Mit all diesen Laborierungen und den vielen Schüssen auf Schwarzwild, unter denen auch schlechte Schüsse waren, habe ich für mich das Resümee gezogen, dass die Wirkung schlechter ist als bei der 8x57 IS.

Daher glaube ich daran, dass eine 9,3x62 einen merkbaren Unterschied in der Augenblickswirkung bedeutet - und den wünsche ich mir
.IMG_20190824_112808.jpgIMG_20190824_112747.jpgIMG_20190824_112718.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Eine totflucht bei Schüssen hinters Blatt sind bei mir eher die Regel als die Ausnahme.
Egal ob mit 308, 30-06 oder 8x57, die kürzeste Fluchtstrecke habe ich mit den billigen S&B 180gr. SP oder SPCE, mit bleifreien werden die Strecken zwar teilweise länger, ich finde das Wild aber ohne Hund. Die Kaliber liegen für mich sehr nah beieinander was die Leistung angeht.

Ein Jagdfreund hat sich vor zwei jahren ebenfall einen 9,3x62 Lauf gegönnt, grade bei Schwarzwild ist sehr zufrieden damit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Tja da bin ich dir gerade einen Schritt weiter und doch erst kann ich mit der R8 in 9.3x62 vorerst nicht zur Jagd.
Frisch günstigst abgestaubt ist sie zerlegt und das System im Odenwald für ein Schichtholzschäftchen. Dauert hald noch mind. 4 Wochen.
Es kommt bei mir der 4. Stalon Premium Dämpfer ins Haus. Top Produkt. Kann ich empfehlen. Wmh
611AF3F3-DC45-4CCC-A084-6BBE0AA55F7B.jpeg89AEEA16-3134-472B-AB36-5A1949F07D7C.jpeg
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Heitere Frage in die Runde:

Gibt es für die R8 mit Standardlauf auch die 9,3x62 als WL? Hat jemand zufällig solchen einen Lauf und kann was zum Unterschied bei Handling und Rückstoss verglichen mit 8x57 oder 309 sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Standard / 17mm gibt es auch in 9,3x62, Gewinde auch 15x1.

Persönlich finde ich die 9,3 nicht schlimmer als meine 300 Win, dafür eher ein schieben als schlagen.
Mit SD wird dann ohnehin alles handzahm bis zahnlos ;)

Spaß beiseite, wer Rückstoßfühlig ist und das ist keine Schande, wird sicher mit einer 308 besser fahren. Treffersitz entscheidet, liegt der durch mucken bescheiden nützt die dickere Pille auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Hab selber 8*57IS und Spezl 9,3*62. Für mich gibt es Rückstossmäßig keinen merkbaren Unterschied, wenn beide mit Dämper ausgestattet sind. Sehe aber auch keine Grund von 8*57IS auf 9,3*62 zu wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Die 308 wird mancherorts ihren Ruf als zartes Damen Kaliber nicht mehr los :LOL:

Einer unserer Kursleiter in der KJV erzählt mir das auch immer wieder, obwohl wir oft gemeinsam auf Jagden sind und er meine mit 308 Wattebäuschen getreckten Stücke auf der Strecke liegen sieht :p
Das gleiche erählt er dann den angehenden JJ.
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.614
Ich vermute eher, dass das Gewinde nicht absolut zentriert war/ist?!:unsure:

Ach ja?
Meiner hat sich vor wenigen Tagen zerlegt.
Ich machs kurz:
der Schalli hatte schon beim ersten Schissen eine auffällige Aufbauchung ca. 3 cm über der Gewindeseite im Frontteil.
Da ich das nicht als Defekt erkennen konnte, war mein erster Schalli, hab ich Ihn weiter genutzt.
Beim umschiessen auf Bleifrei, war ich über das extrem schlechte Trefferbild verwundert und hab zufällig die Mündung geprüft.
Ich denke, dass die stärker geladene, bleifreie Munition das Teil endgültig soweit verschoben hat, dass das Projektil Kontakt hatte...
Anhang anzeigen 112031Anhang anzeigen 112032Anhang anzeigen 112033
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
639
Besucher gesamt
769
Oben