Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Hast sich das in der Praxis bei dir bereits bewährt, sprich hast du da bereits mehrfach mit Tape drauf scharf geschossen? Ohne SD hatte ich das auch gern so gemacht, bin mir aber noch nicht so sicher wie das mit SD aussieht...

Ich schieße immer mit Isolierband drauf. Also der SD wird bei mir immer nach aus dem Schrank nehmen mit einem Isolierband abgeklebt, damit kein Schnee, Regen, Dreck o.ä. in den SD oder sogar in den Lauf gelangt.

So habe ich bestimmt schon über 50 Stück Wild erlegt. Es funktioniert, wennngleich ich anmerken muss, dass ich stärkeres Tape (Klebeband) auch schon durchlöchert vor dem Hochsitz gefunden habe. Wenn das Tape zu dick, bzw zu stark haftet wird es vom Geschoss durchbohrt und mitgerissen.

Wenngleich ich auch mit dem stärkeren Tape keine schlechten Erfahrungen gemacht habe bezüglich Treffpunktabweichung (aufm Stand getestet und auf der Jagd bis 200m bestätigt), nutze ich nun das dünne Isolierband, denn dort scheint es vor dem Geschoss wegzufliegen.

Was laut WuH-Test gar nicht funktionieren soll sind die Gun-Plugs. Mir sind die sowieso zu teuer...
 
G

Gelöschtes Mitglied 27232

Guest
@JagerMarcel vielen Dank für diese ausführliche Antwort! (y) Genau auf den Punkt gebracht, was zu dem Thema zu sagen war. Es war meine Befürchtung, dass das Tape nicht wegfliegt. Aber wenn es mit dünnem Tape geht, super! :cool:
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Schusspflaster in schwarz: Schaut gut aus und funktioniert.

Verräst du mir welche Länge du genommen hast? Bin mir noch unschlüssig zwischen dem 11 cm oder dem 14 cm Bipod.

https://www.sedlmair.online/product/javelin-bipod-lite-mini/

https://www.sedlmair.online/product/javelin-bipod-lite-standard/
Die Javelin Lite sind m.W. eigentlich nur für Luftdruckwaffen gedacht. Ich hab noch die erste Gen in der hohen Version. Ist für den liegenden Schuss am Schießstand nicht zu hoch und das plus an Höhe ist von Vorteil.

E: Ok #FakeNews. "Die Javelin Lite sind m.W. eigentlich nur für Luftdruckwaffen gedacht." scheint nicht zu stimmen. Zumindest steht es so nicht auf der HP von Spartan. Bei deren Ankündigung damals auf Instagram war davon aber die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ich schieße immer mit Isolierband drauf. Also der SD wird bei mir immer nach aus dem Schrank nehmen mit einem Isolierband abgeklebt, damit kein Schnee, Regen, Dreck o.ä. in den SD oder sogar in den Lauf gelangt.

So habe ich bestimmt schon über 50 Stück Wild erlegt. Es funktioniert, wennngleich ich anmerken muss, dass ich stärkeres Tape (Klebeband) auch schon durchlöchert vor dem Hochsitz gefunden habe. Wenn das Tape zu dick, bzw zu stark haftet wird es vom Geschoss durchbohrt und mitgerissen.

Wenngleich ich auch mit dem stärkeren Tape keine schlechten Erfahrungen gemacht habe bezüglich Treffpunktabweichung (aufm Stand getestet und auf der Jagd bis 200m bestätigt), nutze ich nun das dünne Isolierband, denn dort scheint es vor dem Geschoss wegzufliegen.

Was laut WuH-Test gar nicht funktionieren soll sind die Gun-Plugs. Mir sind die sowieso zu teuer...
Zumal wenn der Kunststoff nicht biologisch abbaubar isto_O:ROFLMAO:
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Gab es dazu mal einen Artikel oder Testergebnisses?
Hatte die Gun Plugs ab und zu mal auf der Waffe, eher bei der Drückjagd als auf dem Ansitz.

Es gab ein Artikel in der Wild und Hund. Ich meine mich zu erinnern, dass dieser von Claudia Elbing und Michael Schmid war, die das ausprobiert hatten.

Folgend das Fazit:
Ohne SD hat es sowohl mit Tape und Gun-Plugs funktioniert, da ein Teil der Mündungsgase, dass Geschoss im Lauf überholen und vorne alles wegpusten. Das Geschoss berührt diese Hindernisse daher nicht und somit kam es zu keiner Treffpunktverlagerung.

Beim SD werden diese Gase im SD zu mindestens zu großen Teilen abgefangen bzw. verlangsamt. Die Gefahr besteht, dass das Geschoss die Hindernisse selbst aus dem Weg räumen muss und dabei abgelenkt wird. Die Treffpunktabweichung kann unterschiedlich groß ausfallen.
Bei den Gun-Plugs war sie jagdlich nicht mehr vertretbar (ganz grob ausm Gedächtnis: ~5-10cm/ 100m), beim Tape oder Schusspflaster ging sie in der Schützenstreuung unter.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Es gab ein Artikel in der Wild und Hund. Ich meine mich zu erinnern, dass dieser von Claudia Elbing und Michael Schmid war, die das ausprobiert hatten.

Folgend das Fazit:
Ohne SD hat es sowohl mit Tape und Gun-Plugs funktioniert, da ein Teil der Mündungsgase, dass Geschoss im Lauf überholen und vorne alles wegpusten. Das Geschoss berührt diese Hindernisse daher nicht und somit kam es zu keiner Treffpunktverlagerung.

Beim SD werden diese Gase im SD zu mindestens zu großen Teilen abgefangen bzw. verlangsamt. Die Gefahr besteht, dass das Geschoss die Hindernisse selbst aus dem Weg räumen muss und dabei abgelenkt wird. Die Treffpunktabweichung kann unterschiedlich groß ausfallen.
Bei den Gun-Plugs war sie jagdlich nicht mehr vertretbar (ganz grob ausm Gedächtnis: ~5-10cm/ 100m), beim Tape oder Schusspflaster ging sie in der Schützenstreuung unter.
Kann mich auch an den Artikel erinnern und dass die Plugs nicht empfohlen wurden. Aber ist es nicht mehr die Luftsäule im Lauf als vorbeiströmende Gase? Egal ... Plugs finde ich eh seltsam, wenn doch ein billiges Stück Tape es auch tut.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.090
Ist eben die Bauform, habe mir heute einen Wechsellaufwerk in 300 Win gekauft. Mit 65cm LL kompakter als die Remi und Steel Action von zwei Bekannten.

Geco Express und Plus in 308, 30-06 und 300 Win. Preis/Leistung passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WLH

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
783
Besucher gesamt
930
Oben