Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.046
Wieviel Platz zwischen ZF Vorderkante und SD hast du denn noch? Bzw. du nutzt nicht zufällig ein Vorsatzgerät? ;)

Bin ja man überlegen wie kurz mein 308 Lauf werden soll. Ich hab aber immer noch mein WBV im Hinterkopf.

Das sind 165mm. Ein Nivex Digital, z.B. passt nur, wenn ich SD oder Glas abnehme. Mit einem Bajonettadapter lassen sich ein paar cm sparen. z.B.

https://venari-jagdtechnik.de/produkt/venari-duo-bajonettring/?attribute_gewindegroesse=M52x0,75

Eng, aber es gibt Lösungen.

Viele Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
...Die Waffe hat einen 42cm Lauf und einen Roedale XKi. Der Zweibeinadapter...

Servus Jan @Dr.D ,

Du hast, wenn ich mich nicht täusche, auch noch eine KALIX TEKNIK verstellbare Schaftrückenerhöhung an deiner Blaser R8 montiert?

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken so eine Wangenauflage an dem alten Pof. Success zu realisieren. Daher wollte ich dich fragen, ob und wie zufrieden du damit bist?
Hast du den Einbau selbst gemacht? Knifflig oder easy? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Servus Jan @Dr.D ,

Du hast, wenn ich mich nicht täusche, auch noch eine KALIX TEKNIK verstellbare Schaftrückenerhöhung an deiner Blaser R8 montiert?

Hast du den Einbau selbst gemacht? Knifflig oder easy? :)

3 Löcher Bohren. Knifflig ist nur das Plastik zu entfernen an dem die Schaftkappe fest geschraubt wird. Manche Sagen Heißluftfön um den Kleber wieder weich zu machen. Mancher bricht es mit roher Gewalt einfach raus. Rausbrechen hab ich mich nicht getraut, hab bissel Platz frei gesägt und das Teil so reingefummelt. Heiß machen ist denke ich die beste Methode, danach neu einkleben.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ich überlege auch immer wieder mal meinen Prof. Schaft damit zu tunen, bin aber mittlerweile eher bei der Lösung von Kolvkam gelandet.
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Ich überlege auch immer wieder mal meinen Prof. Schaft damit zu tunen, bin aber mittlerweile eher bei der Lösung von Kolvkam gelandet.
Die Lösung kenne ich. Das funktioniert super und sitzt bei jeder Einstellung bombenfest. Da wackelt nix und man kann die Backe ordentlich anlegen. Kolvkam ziehe ich der original Blaser Lösung vor (die nicht an den alten Schäften möglich ist).

Allerdings sind Blaser und Kolvkam mit ~400€ ähnlich teuer und beide auch mehr als 3x so teuer wie die Kalix ...
Daher neben dem Einbau die Frage wie sie die Kalix im Jagdalltag und aufm Schießstand so schlägt? Wackelt die? Kann man sie verwinden? Sitzt sie ausreichend fest, wenn man mit der Backe die Wange etwas fester andrückt? :unsure:
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ich habe das Kalix System an meiner Browning Bar bereits ab Werk verbaut.

Kann soweit nicht klagen, es funktioniert, finde es nur optisch nicht ganz so schick, vor allem wenn man es weiter auszieht :)
1614160577342.png

Ich würde sagen es kommt drauf an was man mit der Waffe vor hat, für meine Drückjagdwaffe wirklich top (y) für mein Schießstand, 300m, Longrange Gewehr wäre mit der Kolvkam Lösung lieber, allein schon von der Auflagefläche für die Wange.

Das neue CR2 System von Kalix könnte auch interessant sein.
Geht aber wohl nicht für die Kunststoffschäfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.046
Servus Jan @Dr.D ,

Du hast, wenn ich mich nicht täusche, auch noch eine KALIX TEKNIK verstellbare Schaftrückenerhöhung an deiner Blaser R8 montiert?

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken so eine Wangenauflage an dem alten Pof. Success zu realisieren. Daher wollte ich dich fragen, ob und wie zufrieden du damit bist?
Hast du den Einbau selbst gemacht? Knifflig oder easy? :)

Hallo Marcel,
von der Funktionalität ist die Backe sehr gut. Sie hat sich bisher nicht verstellt und verbessert bei mir den Anschlag signifikant. Ich habe das nicht selber gemacht, sondern machen lassen. Die Gummibacke ist durch das Durchbohren an den Bohrungsrändern ausgefranst. Das System tut was es soll, ist aber optisch kein Highlight. Heute hätte ich eher das teurere System von Kolvkam http://kolvkam.se/ gewählt.

Viele Grüße
Jan
 
Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
266
Als ich im Winter 2019 eine R8 bestellte war ab Werk eine Schaftverstellung verfügbar. Zumindest bei der Professional in Kunststoff.
Leider hatte ich das nicht mitbestellen.
Wohlwissend das ich ohne erhöhten Schaftrücken nicht optimal durch die Optik sehen kann.
Aktuell ist davon nichts mehr im Konfigurator zu finden.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Als ich im Winter 2019 eine R8 bestellte war ab Werk eine Schaftverstellung verfügbar. Zumindest bei der Professional in Kunststoff.
Leider hatte ich das nicht mitbestellen.
Wohlwissend das ich ohne erhöhten Schaftrücken nicht optimal durch die Optik sehen kann.
Aktuell ist davon nichts mehr im Konfigurator zu finden.
Das betraf aber nur die Schaftlänge meine ich.
Aber als Schaftbacke geht auch ein günstiges Kunststoffteil, welches mit Klett leicht befestigt wird.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
https://www.blaser.de/produkte/waff...lle-mit-synthetik-schaeftung/r8-professional/

Hier unter Schaft noch zu finden.

Ich überlege noch ob ich nicht doch mal in den Odenwald fahre, ist ja nur ein Katzensprung.
Nur welche soll ich opfern?
Professional oder Success?
Unterschiedliche Schaftform. Musst du schauen, ob das für beide optisch passend ist. Die Succes hat ja ein wenig geschwungenes an der Seite.

Das müsste eigentlich die Kolvkam Lösung sein.
Dazu finden sich Videos im Netz
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
So wie ich das verstanden habe, ist die Blaser Lösung ab Werk doch das Kolvkam System, genau wie z.B. bei der Sauer 101 GTI. Bei der Success wurde die Option leider nie angeboten.

Optisch kommt die Lösung gut,

1614238266570.png

Mir stellt sich nur immer noch die Frage, Back nachrüsten oder gleich nen GRS oder Odenwald Schaft nehmen, "leider" gefällt mir aber der normale Schaft einfach zu gut :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.893
Welches Zweibein für eine Riemebügelöse könnt ihr empfehlen?
Ich habe bei meinem Prof vor Jahren eine Öse unten angebracht wo die markierung im Prof.-Schaft ist und immer die Billigteile benutzt.
Frage: Nutzt jemand dieses Teil? https://www.brownells-deutschland.d...0-Yes-Rubber-QD-Sling-Swivel-130-oz-100039309
Hat es gummierte Füße? Kann es leider nicht erkennen. Gummiert deshalb, weil ich eigentlich immer auf der Motorhaube damit auflege.

Nachtrag: Bei mir sieht es aus wie bei dem Beitrag darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
817
Oben