Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Frage an die Wissenden:

Ich habe heute auf dem Stand eine R8 in 300 WM mit Blaser-Dämpfer geschossen.
Was mir auffiel, dass nach dem 3. Schuss das Flimmern so stark war, dass ein präzises Zielen
nicht mehr möglich war. Glas war ein Swaro DS.
Ist das mit allen Dämpfern so ?

WTO
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
BEi allen sehr ähnlich. Ein SD Cover kann das noch für 2-3 weitere Schüsse hinauszögern. Dann wäre ein kleiner Ventilator der nächste Schritt.
Je höher die Leistung der Patrone und je mehr Verbrennung im SD erfolgt, desto mehr Hitze.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Ich selbst schieße nur die 300AAC BLK mit Dämpfer (ASE Ultra SL 8).
Da gibt es derartige Probleme nicht - schieße sie aus einem Repetierer.
Und weil ich mit gedämpften Magnumpatronen nur wenig Erfahrung habe -
zumindest weiß ich, dass sich die gedämpfte 300 WM sehr angenehm schießt -
meine zugegeben naive Frage .......

WTO
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Flimmern ist von einigen verschiedenen Faktoren abhängig.
Temperaturunterschied, Material, Fläche, Zeitfaktor, ... und natürlich auch davon welche Mengen an Energie da sind.


Klassisches Beispiel aus dem Sport - irgendwo hatten wir das heute (oder gestern) - ist das Ordonnanzgewehr-Schießen.
Sehr beliebt: Der Schwedenmauser.
Halbe Stunde Zeit, 20 Schuss (plus extra noch welche ohne Wertung als "Probeschüsse").

Die Schweden neigen zum Flimmern. Die 6,5x55 mit ihren Pulvern im Bereich von N160 bringt da auch Energie ins Spiel.
Wiederlader weichen daher gerne auf leichtere Laborierungen aus, die mehr in den Bereich von N140 gehen. Damit und unter Ausnutzung des Zeitlimits kriegt man das Problem zwar nicht weg, aber es ist nicht so schlimm wie mit Fabrikmuni. (Oder wenn man noch unerfahren ist und viel zu schnell schießt.)


Eine Magnum ist halt eine Magnum, von nichts kommt nichts. ;)
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Am Stand habe ich immer einen kleinen USB Ventilator mit PowerBank dabei.

Schräg nach vorne gerichtet kann man damit ganz ruhig 5er Gruppen schießen. Anders wird man dabei irre...
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Größere Serien und SD ist schwierig. Im Frühjahr/Herbst flimmert selbst meine 308 / 6.5 schon nach 6-8 Schuss sehr stark.
Bei meiner 300 Win. mit Roedale SD hatte ich ein Cover von Coletac, das war sehr gut.
(Soweit man bei Hitzestau von gut reden kann :p)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
677
Oben