Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Die 'normalen' Klemmadapter halte ich auch nicht für das Gelbe vom Ei. Im Dipol war immer schön zu sehen, wie das nach einem Schuss weggehüpft ist. Auswirkungen auf die TPL habe ich nicht ausgetestet. Zudem rutschen die Dinger auch gerne nach vorne durch den Rückstoss. Auch kein gutes Gefühl. Bin auf Walter-Adapter umgestiegen, das ist eine feine Sache, die auch endlich ohne Probleme die Nutzung verschiedener Objektivdurchmesser erlaubt.
Was bleibt, ist natürlich die enorme Länge und das Gewicht. Da wird sicher der Fokus der Hersteller in nächster Zeit liegen. Das Viper und CML25 zeigen das ja schon. Gespannt bin ich auch auf das Proton FXQ. Denke, irgendwann wird da noch was Neues bei mir einziehen, aber erstmal etwas die Entwicklung beobachten.
Ein Erfahrungsaustausch ist doch immer zu begrüßen. Insofern kann ich die Diskussionen nur schwer nachvollziehen. Meine 'Idealvorstellung' (unter Berücksichtigung des rechtlichen Rahmens) ist ein gutes Handgerät (evtl mal mit Entferungsmesser), eine gute Tagesoptik und ein sehr kompaktes WBV-Gerät mit Walter-Adapter. WBV muss hierbei nicht an die Leistung des Handgerätes kommen, da zählen unterschiedliche Faktoren.
Das ist aber nur meine Meinung und andere Meinungen sehe ich als pot. Anregung, meine Meinung für mich zu prüfen ;)
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ich habe mir ein neues ZF bestellt und wollte bei der Gelegenheit die Ringe von Tier One testen, bestellt über Optics Trade, lief wie immer Problemlos.

Ich hab die TAC Version gewählt, sechs Schrauben, mit Vorneigung für Zielfernrohre mit 34mm Mittelrohr.

Erster Eindruck ist sehr positiv, beginnt mit der Verpackung, kleine Kunststoffbox mit passenden Bits, passt sauber auf die Blaser SAMO Basis, wirkt alles sehr hochwertig. Mal sehen wie alles zusammen dann auf dem Stand funktioniert.

Der Abstand zwischen den Ringen beträgt 55mm, das kann bei bestimmten Zielfernrohren schon eng werden, mein Kahles passt auch gerade so.
Eventuell wäre da dann die Standard Version die bessere Wahl, Ringbreite 19mm statt 26mm.


88EC3558-FEEF-4284-802F-3BF7A16554E6.jpeg
1DF1DAD7-7058-4588-B0A1-6DF98E3EA593.jpeg
A2CA8A36-9DDA-4837-8191-E12036554CD0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Jep. Jetzt noch so ein Carbon Monopod was komplett im Hinterschaft verschwindet - hätte was 🤗
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Weils grad in dem anderen Thread Thema ist.
Ich habe jetzt nicht alle über 300 Seiten des R8-Fadens im Kopf. Aber falls wir das hier drin noch nicht hatten:

Beim R8 kann man sehr schnell (und ohne es groß zu merken bevor es zu spät ist) Probleme mit der allseits bekannten Boresnake haben.
Der R8 zieht Fäden an der Snake. leider ist da nicht alles so abgerundet um das zu verhindern.
Werden an einer Boresnake Fäden gezogen, dann verdickt sie sich. Das Resultat ist dann, dass man die Snake nur schwer oder nur noch mit entsprechenden Hilfsmitteln wieder raus kriegt.
Das Problem tritt nur auf wenn man die Waffe "normal" (ZF oben) auf einem Bock oder Zweibein stehen hat - oder sie entsprechend freihändig so hält. Da man selber eher auf der Mündungsseite steht um besser ziehen zu können merkt man es oft auch nicht, bis es halt zu spät ist.

Dreht man die Waffe um läuft die Schnur nur über den oberen hinteren Rand des Laufs und es passiert nichts. Es lang vollauf die Waffe zum Durchziehen der Snake mit der eigentlich oberen Ecke des Hinterschafts auf den Boden zu stellen und das Gewehr leicht schräg zu halten, die Schwerkraft macht den Rest.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Servus Chris,

das schaut super aus. Geht sich das mit dem Augenabstand aus und wie zufrieden bist Du mit dem Sehfeld des Kahles? Für die Pirsch wohl eher nicht, oder?

Gruß
Marodeur
Zu dem ZF kann ich noch nicht viel sagen, die Bildqualität ist sehr gut, Haptik und alles andere auch top. Hatte ein wenig bedenken was den Augenabstand angeht, passt aber!
Abstand Schaftkappe zu Okular ca. 30cm, stimmt mit meinem Z8i und Blaser ZF überein.

Als Pirschglas würde ich persönlich das Kahles nicht nehmen, weder vom Gewicht, noch vom Absehen usw., das wäre sowas wie das Z8i deutlich besser geeigneter.

Es war das einzige 50er ZF im taktischen/LR Bereich mit 56mm Außendurchmesser das ich gefunde habe, das war mir wichtig weil das dann eben zu meinem Vorsatzgerät passt.
Steiner, S&B haben leider 57mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
375
Weils grad in dem anderen Thread Thema ist.
Ich habe jetzt nicht alle über 300 Seiten des R8-Fadens im Kopf. Aber falls wir das hier drin noch nicht hatten:

Beim R8 kann man sehr schnell (und ohne es groß zu merken bevor es zu spät ist) Probleme mit der allseits bekannten Boresnake haben.
Der R8 zieht Fäden an der Snake. leider ist da nicht alles so abgerundet um das zu verhindern.
Werden an einer Boresnake Fäden gezogen, dann verdickt sie sich. Das Resultat ist dann, dass man die Snake nur schwer oder nur noch mit entsprechenden Hilfsmitteln wieder raus kriegt.
Das Problem tritt nur auf wenn man die Waffe "normal" (ZF oben) auf einem Bock oder Zweibein stehen hat - oder sie entsprechend freihändig so hält. Da man selber eher auf der Mündungsseite steht um besser ziehen zu können merkt man es oft auch nicht, bis es halt zu spät ist.

Dreht man die Waffe um läuft die Schnur nur über den oberen hinteren Rand des Laufs und es passiert nichts. Es lang vollauf die Waffe zum Durchziehen der Snake mit der eigentlich oberen Ecke des Hinterschafts auf den Boden zu stellen und das Gewehr leicht schräg zu halten, die Schwerkraft macht den Rest.
Ist meiner Frau bereits mit einer älteren Boresnake passiert, wobei sie eigentlich Hilfe von einer zweiten Person hatte. Ich sah uns schon auf dem Weg zum Büchser.

Das hatte bei uns in dem Fall geholfen: Ich habe die Boresnake an der Mündung – so gut es ging – in einer Richtung gedreht. Irgendwann bekamen wir sie dann frei.

Gruß
Marodeur
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Die Snake muss rückwärts raus. ;)

Die scharfen Stellen sind hinten im Bereich System/Magazin. Liegt die Snake da auf beim Durchziehen, dann werden einzelne Fäden aus der Snake gezogen und sie wird dicker.
Daher bleibt auch die Verdickung wenn man versucht weiter in Richtung Mündung mit Gewalt zu ziehen. Und wenn man Pech hat wird sie sogar noch verstärkt.
Deswegen: Rückwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Mal nach Vorderlader und Kugelzieher googeln. ;)
Ist gewissermaßen eine Schraube zum Aufsetzen aufs Stöckchen.

Damit gehts dann trotzdem. Ich hatte das als alter VL-Schütze halt grad greifbar als ich mal Probleme mit der Snake hatte. Mittlerweile hab ich schon ein paar Mal die Sache bei anderen auch gemacht.
Es geht sicherlich auch selber was in der Richtung zu basteln. Im Grunde nichts anderes als das Prinzip vom Korkenzieher.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
650
Besucher gesamt
795
Oben