Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
(...) Da könntest Du zumindest die Waffe mit der Kunststoffkugel kommen lassen und mit einem 'Aftermarket-Produkt' ausrüsten. Es gibt so Dinge, wie € 450,00 für eine Stahlkugel, da komme ich dann auch nicht über meinen Schatten (...)
Da hast du allerdings Recht, wenn ich bedenke, dass mein Büchsenmacher einen neuen Kammerstengel inkl. Kugel an meinen 98er baut und das Ganze mit Beschichtung ca. 300€ kostet. Ursprünglich hatte mein 98er ca. 400€ gekostet und bei Blaser bekomme ich dafür nichtmal eine Stahlkugel - darf man gar nicht so drüber nachdenken.

(...) Der Semiweight-Lauf ist exakt das, worauf ich verzichten würde bzw. verzichtet habe. Ich habe mir angewöhnt, auch auf den Bewegungsjagden mit Dämpfer zu schießen (...)
Auf dem Stand bei Drückjagden mache ich das auch, aber oft ist hier beim Durchgehen ziemlich dichtes Buschwerk im Weg und da freue ich mich über jeden Zentimeter weniger an der Büchse, daher bleibt da der Schalldämpfer meist weg.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Auf dem Stand bei Drückjagden mache ich das auch, aber oft ist hier beim Durchgehen ziemlich dichtes Buschwerk im Weg und da freue ich mich über jeden Zentimeter weniger an der Büchse, daher bleibt da der Schalldämpfer meist weg.

Ich hatte deinen Ausführungen entnommen, Du würdest als Durchgeher zukünftig ausschließlich den 98er führen wollen.

Als Durchgeher würde ich wohl eher keine R8 Success Leather in Holzklasse 7 mit Dämpfer führen wollen ;) , da bin ich bei dir.


grosso
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
Ich hatte deinen Ausführungen entnommen, Du würdest als Durchgeher zukünftig ausschließlich den 98er führen wollen (...)
Das war ursprünglich auch der Plan, der sich nach der Konfiguration der R8 dann geändert hat:
(...) Nun wird es wohl genau umgedreht laufen: Der 98er wird die "eine für alles" mit entsprechendem Umbau ohne Kompromisse (Maßschaft, neuer Lauf, Swaro Z8i u.v.m.) und bei Zeiten wird wohl noch eine kurze R8 mit Kunststoffschaft und Aimpoint zum Durchgehen hinzukommen (...)
Wobei ich hier dann sogar den Kunststoffschaft nachträglich durch einen KKC-Schaft austauschen würde - der 98er bekommt dann das höherwertige Holz.

(...) Als Durchgeher würde ich wohl eher keine R8 Success Leather in Holzklasse 7 mit Dämpfer führen wollen ;) , da bin ich bei dir (...)
Das würde mir gar nicht mal so große Sorgen machen, die Waffen sind ja nicht nur zum Anschauen da und eventuelle Macken bekommt man ja auch gut wieder aus dem Holz raus. Aber wenn die Waffe natürlich nur dafür da ist muss man es auch nicht gleich übertreiben :LOL:
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.013
Als Durchgeher würde ich wohl eher keine R8 Success Leather in Holzklasse 7 mit Dämpfer führen wollen

Ein schönes Schaftholz ist immer ein "Augenschmeichler". Wenn man keine weitere Waffe fürs durchgehen hat, würde ich mir das "schlechte" Gewissen nicht antun.
Ich gehe als Hundeführer auch durch. Dort wo ich gehe hat man selten lichte Altholzbestände vor sich. Man kämpft sich eher durch Dörner und landet doch das ein oder andere mal auf dem Allerwertesten oder krabbelt auf allen vieren. Das kann ich einem schönen Schaftholz nicht zumuten, dafür ist es auch m. M. nicht gedacht.
Die Kunststoffschäfte der Blaser R8 finde ich sehr gut gemacht und sie machen auf mich auch einen robusten Eindruck. Natürlich kein Holz aber praktisch.
Da ich immer nur ein hochwildtauglichen Repetierer für alles habe/hatte fällt für mich so schönes Holz raus.
Am sinnigsten wäre dann Wohl einen günstigen 98er fürs durchgehen zu kaufen.
 
Registriert
17 Jul 2021
Beiträge
229
Hat jemand evtl die verstellbare Schaftkappe auf seiner Ultimate und kann mir sagen wir viel Länge ich im Gegensatz zur "festen" Schaftkappe bei der Ultimate gewinnen kann?

Danke
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Hallo,
weiß jemand den Gewichtsunterschied einer normalen ProSuccess zu einer Ultimate (ohne Verstellmöglichkeiten)?
Danke.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
(...) Das kann ich einem schönen Schaftholz nicht zumuten, dafür ist es auch m. M. nicht gedacht (...) Da ich immer nur ein hochwildtauglichen Repetierer für alles habe/hatte fällt für mich so schönes Holz raus (...)
Wieso kann man das einem schönen Schaftholz nicht zumuten bzw. warum ist es dafür nicht gedacht? Selbstverständlich kommen da Macken rein, aber die bekommt man ja auch wieder raus. Natürlich sollte das jeweilige Schaftholz durch eine zu extreme oder unvorteilhafte Maserung nicht so beschaffen sein, dass es schon beim Anschauen bricht - so ein Holz hat m.M.n aber ohnehin nichts an einer Jagdwaffe verloren, denn es verfehlt seinen Zweck.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Wieso kann man das einem schönen Schaftholz nicht zumuten bzw. warum ist es dafür nicht gedacht? Selbstverständlich kommen da Macken rein, aber die bekommt man ja auch wieder raus. Natürlich sollte das jeweilige Schaftholz durch eine zu extreme oder unvorteilhafte Maserung nicht so beschaffen sein, dass es schon beim Anschauen bricht - so ein Holz hat m.M.n aber ohnehin nichts an einer Jagdwaffe verloren, denn es verfehlt seinen Zweck.

So sehr ich Freund eines schönen Schaftholzes bin und meine beiden K95 auch durch den Berg schleife, für das Durchgehen bei Bewegungsjagden, habe ich auch eher die Robustvariante mit Kunststoff- oder Schichtholzschaft im Kopf.

Nach meiner sehr persönlichen Auffassung bietet sich gerade für die doch eher 'grobe' Nutzung und die robuste Handhabung der Waffe beim Durchgehen ein anspruchsloses und widerstandsfähiges Schaftmaterial an. Darf aber jeder anders einschätzen.


grosso
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Wieso kann man das einem schönen Schaftholz nicht zumuten bzw. warum ist es dafür nicht gedacht? Selbstverständlich kommen da Macken rein, aber die bekommt man ja auch wieder raus. Natürlich sollte das jeweilige Schaftholz durch eine zu extreme oder unvorteilhafte Maserung nicht so beschaffen sein, dass es schon beim Anschauen bricht - so ein Holz hat m.M.n aber ohnehin nichts an einer Jagdwaffe verloren, denn es verfehlt seinen Zweck.

Das Holz kannst du abziehen und in Stand setzen, das Leder tauschen wird schon eher eine größere Geschichte.
Ich habe letzt eines mit Riss gesehen (der Kontakt hätte aber auch einen Holz oder Plasteschaft verschandelt), da muss man dann entweder tiefer in die Tasche greifen oder zufällig Sattler sein ;)
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
(...) für das Durchgehen bei Bewegungsjagden, habe ich auch eher die Robustvariante mit Kunststoff- oder Schichtholzschaft im Kopf (...)
Von Kunstoff bin ich jetzt nicht der größte Freund - Macken lassen sich bei Holz einfach mit weniger Aufwand entfernen - bei Schichtholz bin ich aber ganz bei dir bzw. würde ich Schichtholz für ein reines Arbeitstier auch bevorzugen.
Es ging mir nur darum, dass "schön" und "robust" sich nicht zwangläufig ausschließen und, dass man natürlich auch mit schönerem Schaftholz druchgehen kann (sofern man das mit seinem Gewissen vereinbaren kann :LOL:) - danach ist halt nur evtl. etwas mehr Pflege nötig als das bei Schichtholz und natürlich auch bei Kunstoff nötig wäre.

Das Holz kannst du abziehen und in Stand setzen, das Leder tauschen wird schon eher eine größere Geschichte (...)
Naja von Leder war bei mir ja auch nicht die Rede ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
582
Oben