Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Die Röhren- Okular Lösungen teils auf Waffen von Jagdfreunden, der Rest auf meinen Waffen und bei Freunden. Da waren Röhren-Vorsatz- Geräte dabei, da kannst du auf 300m bei wolkenfreien Halbmond ohne Lampe eine Grapefruit deutlich sehen und treffen. Aber bei dem was für so ein Röhren-VS aufgerufen wird, kauf ich mir allerdings Waffe plus WB-Vorsatz neu.
...
Über den Preisvorteil von Pard/Sytong brauchen wir nicht reden

Das ist der Punkt, Äpfeln mit Äpfeln vergleich.

Mittlerweile bekommt man Top Wärmebildgeräte für unter 4.000 Euro, ich nutze auch das CH50. Vergleicht man die Bildleistung mit den Röhren Nachtsichtgeräten im gleichen Preissegment, sind die viel angepriesen Vorteile hinsichtlich Ansprechen von Wild, in der Realität nicht gegeben.
Dafür aber die rechtliche Problematik mit dem IR Strahler.

Im Freundeskreis sind zwei Jahnke für +/-7.000 Euro unterwegs, die Bildleistung ist Wahnsinn, der Preis aber auch :sneaky:
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Das größte Mysterium ist, dass der Fragesteller sich in seiner Frage nicht einmal auf Nachtsicht/-zieltechnik bezog, genau jene hier aber ausgiebig und inklusive Bildmaterial thematisiert wird.
Deshalb liegt auch ein Maßband dabei, da kann sich jeder raus ziehen, was für ihn sinnvoll erscheint. Beispielsweise, Laufwurzel bis Ende Vorderschaft ca. 30cm.

Ich bin heute zufrieden, damals beim Kauf des R8, den R8 noch mit dem ebenso vorhandene k98 mit 50cm Stutzenlauf nebeneinander verglichen zu haben. Und damit wurde mir bewusst, dass ich bei annähernd gleicher Gesamtlänge ich den Standardlauf nehmen konnte. Und mittlerweile bin ich froh darum. In der oben gezeigten Kombination mit dem H2 ist die Waffe etwa so lange wie früher ein herkömmliche Repetierer mit 65cm LL. beim WM110 wären es etwa 60cm. Von daher brauch ich für mich keine Lauf kürzen, die Waffe ist konstruktionsbedingt eh schon kurz. Will ich wirklich kurz, geht nix über eine KLB.
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Ja, mit dem sich einfach was bestellen ohne nachzumessen, kenne ich auch. GRS Bifrost, 47cm Lauf und Aimsport Schalldämpfer. Hätte nie gedacht, dass das knapp werden könnte.

Ich hatte Glück. 😂

94EB31C9-4A53-4436-A3CC-495CC8D69509.jpeg
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Die R8 ist für mich ein bisschen wie ne AR15 an der man viele Möglichkeiten der Individualisierung hat und ich probiere halt gerne neue Sachen aus.

Habe damit ne Zeit ganz normal gejagt (Reh, Rot- und Schwarzwild), nach ner Weile jedoch festgestellt, dass mir der Schaft von der Verarbeitung zu billig ist und bin dann auf den Ultimate mit verstellbarer Schaftbacke gewechselt.

Das ist meiner Meinung nach der bisher beste Schaft für die R8.

Das IOR Glas (sehr gute Optik) ist dann auch der Kombination Blaser 2,8-20 und 1-7 gewichen. Damit bin ich bisher sehr zufrieden.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Neben der gezeigten Ultimate hab ich auch noch eine mit dem Bifrost- Schaft. Beide Schäfte haben ihre Vor und Nachteile. Die Verstellbarkeit und Ergonomie vom Bifrost ist für mich schon genial. Und damit eher für den Stand geeignt. Gefühlt ist der Ultmate mehr die Jagdvariante, wobei mir der Palm Swell nicht optimal passt.
 
Registriert
22 Apr 2020
Beiträge
166
Wo wir gerade bei Ultimateschäften sind... Wenn einer eine günstige Bezugsquelle für einen VSR (verstellbarer Schaftrücken) kennt oder jemand seinen VSR veräußern möchte, kann er sich sehr gerne bei mir melden. Grüße!
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
So empfinde ich das auch.
Der Ultimate ist super für die Jagd, GRS Top am Stand, wobei ich auch etwas zwiegespalten bin was die Qualität angeht.

Ich habe fast das ganze Jahr mit meinem Standard Holzschaft gejagt, letztes WE mit dem Bifrost. Merke da auf die typischen Revierentfernungen wenig unterschied. Das ist für mich wirklich eher ein Thema wenn ich gute Streukreise erzielen bzw. Munition testen will.
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.893
Ich suche für meinen R8 Prof. einen Holzschaft ähnlich dem Classic Sporter Schaft.
Der Schaft sollt die originalen Maße der R8 Schäfte haben.
Der sehr freundliche und hilfsbereite (nicht ironisch gemeint) Hr. Fitzer von der Schäfterei Odenwald gab mir leider eine Absage. Von Schaftwerk habe ich seit rund sechs Wochen keine Antwort erhalten. Hat jemand einen Tipp für mich oder weiß jemand evtl einen Sporter Schaft bei einem Händler etc.?
 
Registriert
28 Jun 2021
Beiträge
591
Sommer Exklusiv bietet einen solchen Schaft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
439
Oben