Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Bei der R8 im FBT Schaft sieht man, dass der Lauf in eine Hülse gesetzt wurde. Der Lauf bei Egun scheint sauber aus einem Stück gefertigt zu sein.

Den Schaft auf dem Bild von FBT hatte ich mal.

Gekauft -> Montiert -> 1x zum Ansitz -> wieder nach Hause -> Demontiert -> ab zu Egun.

Ein absolutes Scheißteil, zwar leicht und vom Griff ganz geil, aber ein einziger Resonanzkörper. Jede Berührung einfach furchtbar laut, ganz schlimm. 🙈

Habe Blaser mal angeschrieben und nen Link zur Auktion mitgesendet, ob es einen solchen Lauf auch in 308 gibt.
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
274
Atzl macht auch carbonläufe für die r8. Sind dann 700 Euro Aufpreis auf den Standard. Wobei die Preisinfo ist auch schon über ein halbes Jahr her - ka ob die gleichgeblieben sind.
Allerdings weiß jemand ob die Hülse dann auch mit carbon umwickelt ist, oder verwendet er seine standard Hülsen dafür?
Beste Grüße
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Kumpel hat seit 2 Wochen die SR30 mit FBT Carbonschaft.
Mich fixt das nicht so an, aber jedem das seine.

Die Materialwahl Carbon für einen Schaft ist in meinen Augen absolut gut. Witterungsunempfindlich, steif und trotzdem auch gut den Rückstoß mit übernehmend. Je nach Ausführung auch durchaus das eine oder Gramm Gewicht gespart. (Wobei ein reiner Hohlkörper mir zu laut wäre.)

Aber momentan ist man so eingeschränkt in der Auswahl, da hat es keinen Sinn. Überall der selbe Tägdiggl-Benchrest-Longrange-angeblich ergonomisch - Schaft. Mit 90° Griffwinkel und einer Kontur, dass er als Paddel mehr taugt als zum Schießen.
Ich weiß nur einen Carbonschaft, der so ist wie ich ihn auch bei einem R8 (gerne) nehmen würde. Den verbaut Browning an ihre X-Bolt.

Alle anderen rennen dem Modetrend nach und kopieren sich nur noch gegenseitig. Von wegen Vielfalt und Innovation. Die sind längst unter die Räder gekommen.
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Der für mich jagdlich beste Schaft ist der Multipurpose von PSE.

Leicht, leise, absolut no Nonsens.🌿👍🏻

Leider nicht für die R8 zu haben.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Die Materialwahl Carbon für einen Schaft ist in meinen Augen absolut gut. Witterungsunempfindlich, steif und trotzdem auch gut den Rückstoß mit übernehmend. Je nach Ausführung auch durchaus das eine oder Gramm Gewicht gespart. (Wobei ein reiner Hohlkörper mir zu laut wäre.)

Aber momentan ist man so eingeschränkt in der Auswahl, da hat es keinen Sinn. Überall der selbe Tägdiggl-Benchrest-Longrange-angeblich ergonomisch - Schaft. Mit 90° Griffwinkel und einer Kontur, dass er als Paddel mehr taugt als zum Schießen.
Ich weiß nur einen Carbonschaft, der so ist wie ich ihn auch bei einem R8 (gerne) nehmen würde. Den verbaut Browning an ihre X-Bolt.

Alle anderen rennen dem Modetrend nach und kopieren sich nur noch gegenseitig. Von wegen Vielfalt und Innovation. Die sind längst unter die Räder gekommen.
Es gibt da ganz nebenbei noch die Sako Carbonlight.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.067
Das ist Aftermarket. Ging hier irgendwann mal darum und ich glaube auch mit Links oder Hersteller. Glaube @Dr.D hatte danach gefragt. In den Tiefen des Forums ...
Das ist richtig. Da war Proof (ohne Lager), FBT und Atzl bei rumgekommen. Proof und Atzl bauen Läufe und beschriften die entsprechend. FBT macht primär Carbon. Vielleicht haben die einen Standardlauf abdrehen lassen und dann mit Kohlefaser umwickelt?

Gruß
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Bezüglich des weiter oben verlinkten Carbonlaufs, der ist tatsächlich original von Blaser.

Habe folgende Mail erhalten:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

herzlichen Dank für Ihre freundliche Nachricht und Anfrage.

Wir haben diese Läufe mal produziert. Somit ist das ein Blaser Lauf. Wir produzieren diese Art von Läufen nicht mehr. Somit müssten Sie bei einem Händler nachfrage oder online schauen, ob Sie den Lauf in dem gewünschten Kaliber noch bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
788
Besucher gesamt
919
Oben