Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
356
Da es ja ohne Schalldämpfer funktioniert hat gehe ich nicht davon aus, dass es die Munition ist.

Derzeit habe ich keinen anderen Schalldämpfer, der passt. Den müsste ich mir organisieren.16574681610848904317133480081982.jpg
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.047
Ok, das war heute ziemlich ernüchternd. Streukreis ohne Schalldämpfer waren ok, mit Schalldämpfer kamen die Geschoße quer auf der Scheibe an. Auf 25 Meter hab ich sie vorher grob aufgeschossen, da war mit Schalldämpfer auch nichts zu merken. Ich verstehe es gerade gar nicht. Beim Schalldämpfer sieht man nichts. Vorher auch mit Putzstock überprüft. Ich bin wirklich etwas ratlos gerade. Denkt ihr, dass es daran liegen kann, dass ich einen .30er Dämpfer für die .270 verwende?

lg

Seltsam. Ich hätte auf Blendenkontakt getippt. Eigentlich kann es nix anderes sein 🙄
 
Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
356
Sehe zumindest nichts. Wie kann ich das überprüfen außer mit dem Putzstock. Habe darauf geachtet, dass er ordentlich angezogen ist und auf 25m passt alles...
 

Anhänge

  • 16574690614838259743929041477991.jpg
    16574690614838259743929041477991.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 57
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.144
Blendenkontakt, obwohl der Dämpfer für ein größeres Kaliber ausgelegt ist?
Dann muss da aber etwas gewaltig nicht stimmen.
Wenn das Gewinde schief ist, sollte es beim aufschrauben auffallen.
 
Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
356
Mein Dewey kommt ziemlich mittig raus bei der Dämpfermündung. Der berührt auch nichts.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Da es ja ohne Schalldämpfer funktioniert hat gehe ich nicht davon aus, dass es die Munition ist.

Derzeit habe ich keinen anderen Schalldämpfer, der passt. Den müsste ich mir organisieren.

Wenn das Geschoß den SD berührt, wird es beginnen zu taumeln. Der Streukreis ist riesig und Trefferlage ist nicht reproduzierbar. Irgendeins der 4 Gewinde (Lauf, Adapter, SD) sitzt schief. Am einfachsten ist es, mit einer Reibahle den Bohrungsdurchmesser des SD um 0,5 mm zu vergrößern. Das sollte reichen. Natürlich leidet die Dämpfung darunter.

Warum schießt Du auf Luftgewehr-Scheiben ? Sieht man die auf 100 Meter überhaupt ?
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
274
Jetzt darf ich auch offiziell hier posten. Hab die Woche mein neues Schätzchen abgeholt. R8 ultimate in 6.5 prc mit roedale 47 xk+ (Kaliber Gruppe 5.5 bis 6.5)
Was soll ich sagen. Ist der Hammer! Schießt Loch an/in Loch mit den eldx - zumindest bei 3 Schuss, für mehr hat die Zeit nicht mehr gereicht. Hab sie zuerst ohne dämpfer eingeschossen, um ein Gespür für das Kaliber und Waffe zu bekommen. Anschließend mit dämpfer, danach eine neue Scheibe aufgehangen und eine 3er Gruppe geschossen und danach zu meinem Termin. I'm oberen Loch sind 2 Schuss drinnen - sieht man am Foto nicht so gut wie in natura.
Beste Grüße
Edith. Zf ist das infinity 2.8-20 drauf
 

Anhänge

  • IMG_20220709_130204.jpg
    IMG_20220709_130204.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Wenn das Geschoß den SD berührt, wird es beginnen zu taumeln. ... Irgendeins der 4 Gewinde (Lauf, Adapter, SD) sitzt schief.
Kann sein.

Am einfachsten ist es, mit einer Reibahle den Bohrungsdurchmesser des SD um 0,5 mm zu vergrößern. Das sollte reichen.
So wie ich es verstanden haben sind Büchse und Dämpfer neu. Da geht man nicht mit einer Bastel-Wastl-Lösung ran. :rolleyes:
Man hat Geld bezahlt - und zwar so viel wie es für eine fehlerfreie Ware verlangt wurde. Also: Reklamieren.

Wir gehen hier alle davon aus, dass auf 25 m UND auf 100 m jeweils mal ohne und mal mit SD geschossen wurde.
Sollte das so sein und ohne SD auf der 100 m Bahn keine Geschosse quer ankommen kann man in der Tat die Munition ausschließen.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
So wie ich es verstanden haben sind Büchse und Dämpfer neu. Da geht man nicht mit einer Bastel-Wastl-Lösung ran. :rolleyes:
Man hat Geld bezahlt - und zwar so viel wie es für eine fehlerfreie Ware verlangt wurde. Also: Reklamieren.
Wenn alles aus einer Hand gekauft wurde: kein Problem.

Aber bei
Büchse von Händler A
Gewindeschneiden von Händler B
Adapter von Händler C
SD von Händler D
wir's zu Problemen kommen.

Jede der Komponenten kann maßhaltig sein, aber wenn's dumm läuft, addiert sich die Toleranzkette zu den aufgezeigten Folgen.
 
Registriert
14 Jul 2016
Beiträge
100
@jagawirth : Schiesse ebenfalls die Kombi 270 Win. und .30 Hausken XTRM. - Funktioniert tadellos bei mir, Loch in Loch.

Verwendest du eine Reduzierhülse im Schalli? - Könnte eventuell daran liegen, dass sie nicht passend eingeschraubt wurde. - Wenn Sie nicht verklebt/gesichert wurde, kann sich die auch mal lösen und dann ist der Schalli, obwohl bis Anschlag aufgeschraubt doch nicht am Anschlag.

Wurde das Mündungsgewinde nachträglich geschnitten? - Könnte eventuell auch das Problem sein.

Welche Munition wurde verwendet? - Eventuell ein Gewicht-/Drallproblem?

Ab zum Büxner, der soll das alles mal prüfen und freundlich um Behebung bitten, du hast Garantie darauf...
 
Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
356
Das Gewinde ist schon werkseitig drauf gewesen. Für den Hausken braucht man ja einen sogenannten Gewindeadapter von 15x1 auf 18x1. Der ist drinnen und nicht verklebt. Wenn ich jetzt den Schalldämpfer aber fest raufschraube müssten doch beide Gewinder fest sitzen.

Verwende handgeladene 140grain Hornady Interlock. Dh. Drall und so sollte alles in Ordnung sein.

Ich werde es jedenfalls ehestmöglich nochmal probieren.
 
Registriert
14 Jul 2016
Beiträge
100
Mein Büxner empfiehlt, die Gewindehülse zu verkleben, da sich diese sonst mit der Zeit löst. - Wenn der Schalli fest sitzt, kann sich das Gewinde der Reduzierhülse beim Abnehmen des Schallis ebenfalls lösen und bleibt lose, auch wenn du den Schalli wieder raufschraubst... Das war damals die Erklärung meines Büxners. - Er verklebt/sichert deshalb alle Gewindeadapter, ohne Ausnahme...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
543
Oben