Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
...

Der originale Abzug hat ein Auslösemoment von 750 Gramm, der ATZEL in der Jagdstellung 650 Gramm. Merkt man diese 100

Ja, ich merke 100 Gramm, schieße jagdlich (außer auf Drückjagden) aber auch nicht mit der 650 Gramm Einstellung.

Meine beiden K95 stehen extrem trocken auf 350 Gramm. Eine davon hatte im Auslieferungszustand wahrnehmbar über 400 Gramm und den hat Blaser auf 350 Gramm modifiziert. Nach meiner sehr individuellen Einschätzung ist der Standardabzug der K95 besser als der Standardabzug der R8.

Der Atzl steht in der s.g. Scheibeneinstellung auf etwas über 250 Gramm und das ist für MICH gut so. Wer keine Abzugskontrolle hat, wird das regelmäßig anders sehen. Darf aber ansonsten auch jeder handhaben, wie er mag.

Gramm wirklich oder geht jemand mit der 250 Gramm Variante zur Jagd ?

Ja, wie ich schon ausführte, mit wenigen Ausnahmen immer die 250 Gramm + Einstellung.

Die 750 Gramm können (theoretisch) durch eine Madenschraube im System "korrigiert" werden, so das man ggf. auch auf die 650 Gramm kommt. Praktisch würde ich persönlich jedoch davon absehen, da ich keine Ahnung von weiteren Parameteränderungen als Folge davon, habe.

Was kostet das nachträgliche Ändern des Systems auf ATZEL bei BLASER ? Hat das schon mal jemand machen lassen ?

Hat ein Bekannter von mir gerade angefragt und ich meine, die Kosten beliefen sich (beim nicht goldenen) bei irgendwas um € 700,00 +. Ich kann aber nicht sagen, ob das der Preislistenpreis ist oder bereits ein rabattierter.


grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.698
Hat ein Bekannter von mir gerade angefragt und ich meine, die Kosten beliefen sich (beim nicht goldenen) bei irgendwas um € 700,00 +. Ich kann aber nicht sagen, ob das der Preislistenpreis ist oder bereits ein rabattierter.

Der eigentliche Umbau findet ja im System statt. In der Abzugseinheit signalisiert nur ein verschobenes Stück Kunststoff dem System, welches Abzugsgewicht gewünscht wird.

Ich rufe morgen mal bei BLASER an und frage nach.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Der eigentliche Umbau findet ja im System statt. In der Abzugseinheit signalisiert nur ein verschobenes Stück Kunststoff dem System, welches Abzugsgewicht gewünscht wird.

Ich rufe morgen mal bei BLASER an und frage nach.

Ich denke, dafür musst Du nicht bei Blaser anrufen. Die Preisliste sagt,

Bild 22.02.23 um 21.59.jpeg

die Umrüstung auf den Atzl Abzug kostet € 780,00.


grosso
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.067
Dauert 5 Minuten. Ist selbsterklärend. Einfach den Magazineinsatz ausklipsen und dann weitersehen.

Der originale Abzug hat ein Auslösemoment von 750 Gramm, der ATZEL in der Jagdstellung 650 Gramm. Merkt man diese 100 Gramm wirklich oder geht jemand mit der 250 Gramm Variante zur Jagd ? Die 750 Gramm können (theoretisch) durch eine Madenschraube im System "korrigiert" werden, so das man ggf. auch auf die 650 Gramm kommt. Praktisch würde ich persönlich jedoch davon absehen, da ich keine Ahnung von weiteren Parameteränderungen als Folge davon, habe.

Was kostet das nachträgliche Ändern des Systems auf ATZEL bei BLASER ? Hat das schon mal jemand machen lassen ?
Ich gehe mit dem geringen Gewicht auf Ansitz und mit dem „hohen“ Gewicht auf Drückjagd.
Gruß
Jan
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Rein aus Interesse.
Das ähnelt ja einer dauerhaft eingestochenen Büchse. Wie funktioniert das mit kalten und nassen Fingern?
Ich habe das Bedürfnis, die Fingerkuppe, auch mit wenig Gefühl, spürbar an den Anzug zu legen.
Lässt sich der leichte Abzug auch mit dünnen Handschuhen sicher betätigen, wenn keine Zeit mehr bleibt den Schussfinger frei zu machen?
 
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
367
Rein aus Interesse.
Das ähnelt ja einer dauerhaft eingestochenen Büchse. Wie funktioniert das mit kalten und nassen Fingern?
Ich habe das Bedürfnis, die Fingerkuppe, auch mit wenig Gefühl, spürbar an den Anzug zu legen.
Lässt sich der leichte Abzug auch mit dünnen Handschuhen sicher betätigen, wenn keine Zeit mehr bleibt den Schussfinger frei zu machen?
Früher hatte ich meinen Abzug bei 450 Gramm. Schwer genug, um einen kalten Finger zusammendrücken/fühlen zu können. Sobald ich das gespürt hatte, wusste ich, dass jede Erhöhung des Drucks den Schuss auslösen würde.

Jetzt benutze ich Atzl, es ist etwas schwerer. Ich bin mir nicht sicher, was mein K95 ist, aber ich mag das sehr. Sauber! Aber jetzt habe ich auch einen Nervenschaden, also ist mein Schießen eine rein mechanische Übung - sehr wenig Gefühl.

Hoffe diese Erklärung war etwas hilfreich
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Rein aus Interesse.
Das ähnelt ja einer dauerhaft eingestochenen Büchse. Wie funktioniert das mit kalten und nassen Fingern?

Ich bin damit bis dato gut klargekommen und hatte, beim statischen/ aufgelegten Schuss, immer ausreichend Abzugskontrolle. Wenn meine Finger so kalt sein sollten, dass ich annehmen müsste, keine Abzugskontrolle zu haben, habe ich halt vorher etwas falsch gemacht. Nach meiner Auffassung lässt die typische Ansitzsituation regelmäßig ein ausreichendes Warmhalten der Finger zu.

Mit Handschuhen mag ich nicht (Büchse) schießen. Drückjagdsituationen folgen eigenen Regeln.

Wenn ich beispielsweise im Winter in Tirol jage, ist ein dünner Handschuh eh nicht warm genug und mit einem ausreichend warmen, dicken Handschuh funktioniert es für mich per se nicht. In der entsprechenden Situation ziehe ich also die Handschuhe relativ unmittelbar vor dem Schuss aus.

Ich habe das Bedürfnis, die Fingerkuppe, auch mit wenig Gefühl, spürbar an den Anzug zu legen.
Lässt sich der leichte Abzug auch mit dünnen Handschuhen sicher betätigen, wenn keine Zeit mehr bleibt den Schussfinger frei zu machen?

In der 250 Gramm + Einstellung kann ich regelmäßig den Finger an/ um den Abzug legen und das (für mich) gut kontrollieren. Die teils extrem leicht eingestellten Stecher, die ich noch so (speziell aus 'Bergjagdwaffen') kenne, sind da schon noch eine andere Geschichte.

In einer sehr spezifischen Situation verbleibt noch immer die Möglichkeit, die 650 Gramm Einstellung zu wählen und mein (!) jagdliches Verhalten (Entfernung) darauf anzupassen. Nur, weil ich die 250 Gramm + Einstellung mag, heißt das ja nicht, mit der 650er nicht schießen zu können.

Ich möchte aber nochmals ausdrücklich betonen, dass da jeder sein Setup bzw. auch seinen individuellen Kompromiss finden muss. Es mag für den einen oder anderen nicht sinnvoll sein, mit einem geringen Abzugswiderstand zu agieren.


grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Danke für die Erklärungen.
Ich kann es mir für meine Jagdausübung nicht vorstellen und finde 700 bis 900g ideal.
Oft wird provisorisch angeschlagen oder vom Pirschstock geschossen. In den Kanzeln lege ich meist nur im Fenster auf und der Hinterschaft wird nur durch die linke Hand gestürzt. Mir ist wichtiger schnell und lautlos alle 4 Kanzelfenster bedienen zu können, als über 150m schießen zu können.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Danke für die Erklärungen.
Ich kann es mir für meine Jagdausübung nicht vorstellen und finde 700 bis 900g ideal.
Oft wird provisorisch angeschlagen oder vom Pirschstock geschossen. In den Kanzeln lege ich meist nur im Fenster auf und der Hinterschaft wird nur durch die linke Hand gestürzt. Mir ist wichtiger schnell und lautlos alle 4 Kanzelfenster bedienen zu können, als über 150m schießen zu können.

Bei der Jagd im Hochgebirge hast Du halt keine Kanzelfenster und unter 150 Meter geht (bei uns) regelmäßig gar nichts. Ich bin in meinen jagdlichen Anfängen halt da geprägt worden und ticke möglicherweise auch deswegen so.


grosso
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Rein aus Interesse.
Das ähnelt ja einer dauerhaft eingestochenen Büchse. Wie funktioniert das mit kalten und nassen Fingern?
Ich habe das Bedürfnis, die Fingerkuppe, auch mit wenig Gefühl, spürbar an den Anzug zu legen.
Lässt sich der leichte Abzug auch mit dünnen Handschuhen sicher betätigen, wenn keine Zeit mehr bleibt den Schussfinger frei zu machen?

Ich kann den Finger beim ATZl anlegen. Beim ersten mal (trocken Übung) habe ich ungewollt abgeschlagen. Danach nie wieder. Habe auch im Schiesskino schon die leichte Einstellung drin gehabt. Kenne Kollegen die schießen nur die leichte Einstellung. Ob 250m am Berg oder auf der DJ.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
Alles Gewöhnung. Am LG hatte ich früher 40 bis 60g am Druckpunkt.

Jetzt, an meinen 2 R8 hab ich 600 und 630g mit der Anzugswaage gemessen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.926
Rein aus Interesse.
Das ähnelt ja einer dauerhaft eingestochenen Büchse. Wie funktioniert das mit kalten und nassen Fingern?
Ich habe das Bedürfnis, die Fingerkuppe, auch mit wenig Gefühl, spürbar an den Anzug zu legen.
Lässt sich der leichte Abzug auch mit dünnen Handschuhen sicher betätigen, wenn keine Zeit mehr bleibt den Schussfinger frei zu machen?
Wie @Wheelgunner_45ACP schon schrieb: Alles Gewöhnung.

Und es ist auch beileibe nicht bei jedem der gleiche Vorgang, auch wenn man das von außen nicht sieht.
Manche meinen sie würden mit zu viel Abzugsgewicht die Geschichte verwackeln, die sind immer auf der Jagd nach dem "noch besseren" Abzug. Dabei ist es eigentlich "nur" eine Sache der trainierten Feinmotorik um beim Abziehen die Waffe nicht zu verwackeln.

Mir gehts wie Dir, ich will auf der Jagd nicht so wenig Abzugsgewicht. Hatte jüngst beim Büma einen 98er mit irgendeinem teueren Abzug (ich mein sogar es wäre ein Atzl gewesen) in der Hand. Die Waffe war geil neu aufgebaut. :love: Den Abzug hätt ich nicht behalten wärs meine Waffe gewesen oder geworden.
 
Registriert
5 Mrz 2020
Beiträge
220
Nutzt zufällig wer die Kombination aus
-R8 Ultimate
-47cm Lauf
-Zeiss V6 50er Glas
-Hausken JD 184 xtrm
Und kann sagen ob das Hikmicro TH35c mit dem Präzise Jagen Adapter drauf passt?

Einige Kombinationen scheinen aufgrund des Abstandes zwischen ZF und SD nicht zu funktionieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
797
Besucher gesamt
920
Oben