Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Hallo zusammen, jetzt wo ich mit meiner Kaufentscheidung durch bin, habe ich festgestellt, dass die meisten Händler die R8 Waffen aus verschiedenen Teilen zusammenbauen um sie dann so wie gewünscht zu verkaufen. Weiter vorne in diesem Thread habe ich gelesen, dass es früher mal Probleme mit dem Verschlussabstand gab wenn Verschluss und Waffe nicht zusammen aus dem Werk kamen. Ist dies noch der Fall, dass man darauf achten muss, dass der Verschlussabstand nachher stimmt oder sind die Waffenteile heute so präzise gefertigt, dass diese ohne Probleme austauschbar sind? Was meint ihr? Muss ich mir Sorgen machen? Mein Händler meinte es wär kein Problem und das wird schon seit Jahren so gemacht…
Nee, musst Dir keine Sorgen machen.
Habe meinen R8 auch aus Einzelteilen zusammengestellt.
Auch mein R8 Ultimate wurde vor meinen Augen nach meinen Vorstellungen zusammen montiert.
Hat beide Male prima funktioniert!
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.067
O
Tja und ich habe mittlerweile meine ultimate mit dem verstellbaren Schaftrücken und der verstellbaren Schaft Kappe nachgerüstet. Das hat die Waffe für mich nochmal richtig nach vorne gebracht.
Hätte ich mal gleich so kaufen sollen..
Eine verstellbare Backe hilft mir auch enorm. Ich hatte meine R8 schon bevor es die Ultimate gab. Diese rüstete ich dann mit der Kalix Backe aus. Hat wunderbar funktioniert- sah aber scheixxe aus. Dann gab es den Raven Carbon Schaft. Der ist bis auf die Griffigkeit perfekt!

Viele Grüße
Jan
 
Registriert
5 Mrz 2020
Beiträge
220
Hat jemand die Backe schonmal selbstständig gewechselt? Ist das ohne Probleme möglich? Speziell beim Schaft der Ultimate
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Habe Ultimate mit Verstellung und GRS Bofrost. Und je nach Lust und Laune entscheide ich, was ich mit raus nehme
 
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
167
War keine dabei, war aber quasi selbsterklärend.
Hebelt man die originale Backe mit einem Plastiktool aus dem Hinterschaft oder kommt man da irgendwie dran wenn man die Schaftkappe entfernt? Bei mir liegen nämlich auch noch die verstellbare Backe und die Dämpfungskappe rum und warten auf ihren Einbau.

Und wenn ich gerade hier schreibe, welchen Gewichtsvorteil hat der Ultimate Carbonschaft im Vergleich zu dem normalen Ultimate Schaft?

Hab heute mal verglichen:
Meine nackte R8 Ultimate mit 58 cm Standardlauf in 30-06 o.V. mit Gewinde wiegt ca. 3.260 Gramm
Meine X-Bolt Pro Carbon mit 53 cm LL, Montageringen und Leupold VX 3-HD 3,5-10x50 wiegt 3.360 Gramm!!!
Und meine Heym SR30 Black Carbon Ranger 50 cm LL mit Pica und Ringen samt Kahles 2-10x50 wiegt 3.480 Gramm.
Da ist die R8 ohne Montage und ohne Glas schon ein relativ schwer.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Ist denn der Wechsel zu GRS selbst möglich, oder muss da ein BüMa Ran?
Hab's selber gemacht, System aus einem Professionel- Schaft ausbauen und dann in den Bifrost einbauen dauert keine 30 Minuten. Videos zum Ausbau gibt es auf YT.

Da braucht es auch keine Bettung. Die ist dagegen erforderlich, wenn man das Ganze mit einem Schichtholz- Schaft von GRS macht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
719
Besucher gesamt
855
Oben